Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Eine "realistische" Einschätzung ggü. den Herstellerangaben ist schwierig, denn Renault benennt den ZOE m.E. pauschal mit 16,6 kwh/100km.

    Fraglich ist u.a. ob sie die Ladeverluste einrechnen - was auch aufgrund des Gap von 70-92% schwierig ist - also eher wohl nicht.


    Den extremsten Gap hat der Hersteller gar nicht auf der Pfanne, nämlich Sommer und Winterbetrieb, und im Winter womöglich noch Kurzstrecken.

    Da gibt es Faktoren die ein WLTP gar nicht vor sieht, ergo Renault gar nicht einfließen lassen kann.

    Sommer vs. Winter kommst du im Worst Case auf einen Gap von 100% beim Verbrauch, sprich, im Winter u.U. eben das Doppelte wie im Sommer.


    Es kostete eben was es kostet, so what.


    PS: Bei den Antrieben kann KEIN Hersteller hexen, die Effizienzen liegen alle auf einem Level. Egal ob der Motor von Bosch, von Conti oder aus Korea kommt.

  • um damit unter anderem eine realistische Einschätzung gegenüber den Herstellerangaben zu bekommen.


    das wäre in etwa so, als würde ich meine Daten/Infos hier mitteilen, um anderen eine realistische Einschätzung zu geben. Das funktioniert nicht.


    Meine realistische Einschätzung habe ich oben geschrieben. Und sie ist nur für mich realistisch. Werfe die Infos der Herstellerangaben weg und mache dir deine eigenen Herstellerangaben die auch realistisch sich.

  • Entweder eigene Erkenntisse oder Herstellerangaben. Von eigenen Herstellerangabe habe ich noch nie etwas gehört.

    Die Hersteller machen eine sog. (optimierte) Verbrauchsfahrt. Früher wurden Lichtmaschine ausgebaut, Scheibenwischer demontiert, Antennen und Spiegel abgebautt, wahrscheinlich 4 Noträder montiert usw. Also alles Sachen fernab jeder Realität. Heutzutage wird schon mehr von unabhängigen Organisationen beobachtet. Aber welche Organisation ist schon unabhängig. :D Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind eigentlich nur Richtwerte. Bei dem Einen kommt es so ungefär hin und bei dem Anderen eben nicht (egal ob Abweichungen nach Oben oder Unten). Wir z.B. liegen unter den Herstellerangaben, obwohl hier sehr hügelig. Dafür fahren wir aber keine Autobahn.

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  • Im 2 Jahres Mittel liegen wir beim zoe genau bei den hestellerangaben. Im Winter bei 24 bis 25kwh und im Sommer bei um die 10 bis 11 kWh.

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    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Mal was zum (extremen) Einfluss von Wind:


    Heute früh war ich kurz was abholen, ~30km Autobahn. Da ein sehr frischer Wind wehte, ~Stärke 6 so ziemlich längs meiner Strecke, hab ich mal spaßeshalber zwei Messungen gemacht:


    Gegenwind : 25,5 kwh/100km

    Rückenwind: 21,6 kwh/100km


    Beide Messungen bei Tempomat auf 125kmh Konstantfahrt ermittelt. Korrekte Nullung bei Nennspeed.

  • Entweder eigene Erkenntisse oder Herstellerangaben. Von eigenen Herstellerangabe habe ich noch nie etwas gehört.

    Bitte mal den ganzen Satz lesen.

    Er soll die gelesenen wegwerfen und sich seine eigenen Angaben basteln. So war das gemeint.


    Aber selbst wenn ich meinen Durchschnitt von ca. 18kwh/100km mit dem 52er Akku nehme, komplett leer fahre, käme ich auf rund 290km Durchschnitt im Jahr. Das ist weit weg von den WLTP-Angaben.

    Laut Tronity habe ich einen Durchschnitt von 267km, das kommt ganz gut hin.


    Wer diese angegebenen Werte nicht erreicht, sollte dann an seinem Fahrprofil arbeiten oder so hinnehmen. Das ist jedem selbst überlassen.

    Ich lasse mich da nicht verrückt machen. Nehme es so hin.

    Jeder hat doch sein eigenes Fahrprofil und das lässt sich nunmal nicht auf andere übertragen.


    Das ist nur meine Meinung.

  • @ Fahrprofil


    Leider wird das Volk bei EV verdummt wenn im Fernsehen und in der Presse das Thema Rekuperation bei den EV fällt.


    "Super, man bekommt Energie geschenkt beim Bremsen" - Und genau so fahren einige Owner. :D



    .....tja, aber nur ~70% zurück, 30% sind verpufft.


    Was ich täglich so in der City erlebe, dann denke ich nur, der Sprit ist noch zu preiswert. Winner ist scheinbar der, der an der Ampel die wämsten Bremsscheiben hat.

    Aber ne Karre unterm Arsch dass du denkst er müsse 3 Monate für ne Tankfüllung sparen.

  • Der Mann kommt von der Arbeit, mit dem nagelneuen EV. Die Frau wartet mit dem Essen.

    Er tritt ein und verkündet freudig wie toll und wie viel er auf der Heimfahrt rekuperiert hat.

    Seine Frau hält ihn für einen wirklich tollen Hecht.


    PS: Ich gehe davon aus dass sie den Unterschied zwischen:

    rekuperieren

    und ona****


    kennt. :D :D :D :D :D

  • Nun ja, das kann man nicht so einfach verallgemeinern: Wenn ich hier (nordhessisches Bergland) beim Geschwindigkeit halten "Downhill" [bis zu] ~70% [in der Praxis sicher deutlich weniger] der für die Bergauf-Fahrt aufgewendeten Energie zurückgewinnen kann, sehe ich da keine Verdummung, sondern einen klaren Vorteil des E-Autos.


    Mit dem Verbrenner mit Schubabschaltung komme ich da höchstens auf Null-Verbrauch.


    Ich habe so gesehen eben Glück, in einer hügeligen Gegend zu wohnen und fahren...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung (eckige Klammern) aufgrund der Einwände eines Users ;-)