Eine "realistische" Einschätzung ggü. den Herstellerangaben ist schwierig, denn Renault benennt den ZOE m.E. pauschal mit 16,6 kwh/100km.
Fraglich ist u.a. ob sie die Ladeverluste einrechnen - was auch aufgrund des Gap von 70-92% schwierig ist - also eher wohl nicht.
Den extremsten Gap hat der Hersteller gar nicht auf der Pfanne, nämlich Sommer und Winterbetrieb, und im Winter womöglich noch Kurzstrecken.
Da gibt es Faktoren die ein WLTP gar nicht vor sieht, ergo Renault gar nicht einfließen lassen kann.
Sommer vs. Winter kommst du im Worst Case auf einen Gap von 100% beim Verbrauch, sprich, im Winter u.U. eben das Doppelte wie im Sommer.
Es kostete eben was es kostet, so what.
PS: Bei den Antrieben kann KEIN Hersteller hexen, die Effizienzen liegen alle auf einem Level. Egal ob der Motor von Bosch, von Conti oder aus Korea kommt.