Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

• ich wollte nur sagen, das der Wert von max. 70% Energierückgewinnung, das ist ja der Wert der ab und an rumgeistert, kein Wert ist mit dem irgendwas berechnen oder anfangen kann.

Man kann ja auch nicht jede einzelne Berg u. Talfahrt bewerten oder so lange resetten bis einem der Wert passt.

Es ist so wie es ist. Meine Meinung.

Ich möchte jetzt aber die Rekuperierung nicht schlecht reden aber auch nicht überbewerten. Bei mir sind 110€ bei knapp 9000km in 1 1/4 Jahr jetzt nicht die große Einsparung, anderseits kann man es auch so sehen, das man rund 1000km umsonst gefahren ist.

Das relativiert sich aber dann, wenn man über möglichen Reparaturen der Bremsen nachdenkt. ;) 8)

• Bei mir sind 110€ bei knapp 9000km in 1 1/4 Jahr jetzt nicht die große Einsparung, anderseits kann man es auch so sehen, das man rund 1000km umsonst gefahren ist.

Wo tankst bzw. lädts du dein Fahrzeug auf? Mit 110€ komme ich ca. 3000km. Ganz normal zu Hause laden ohne PV oder ähnl. und ohne Vergünstigungen.

Oder fährst du noch einen EQV und hast da was verwechselt?

Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

• Dass man den Langzeit-Reku Anteil mit CanZe auslesen kann war mir neu ....

Habe seit einiger Zeit ein Iphone und habe tatsächlich vergessen, wie man einen Screenshot mit einen Android macht ...

Funktion steckt irgendwo in der "Technik" zwischen den Zeilen. hinter dem "gesamt geladen" und Anzahl Voll- und Teilladungen.

ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

• ach ja, die Gestaltung der Textzeilen lässt ein bisschen offen, ob der Rekup-Wert im Gesamtverbrauch enthalten ist oder en plus oben drauf kommt.

Rechne ich meinen Km-Stand mit dem Gesamtverbrauch hoch, komme ich fast genau auf meinen Durchschnittsverbrauch (+/- 0,x), also steckt die Rekup schon da drin.

ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

• Hier meine Werte:

Gesamt (auf 24950km) :

Gesamtverbrauch 4517 kwh

Gesamtenergie durch Rekuperation 682 kwh

PS: Flachland-Driver ! Ich denke das muss man bei der Rekuleistung erwähnen. Außerdem "B-Vermeider" wegen Bremsscheiben :D

• Wo tankst bzw. lädts du dein Fahrzeug auf? Mit 110€ komme ich ca. 3000km.

Stimmt, kleiner Rechenfehler. || Sind bei meinem Durchschnittsverbrauch von 18kwh/100km dann ca. 2000km.

Apropos Bremsscheiben, trotz intensives Bremsen haben meine Scheiben im letzten Winter hinten gelitten. Aber was solls, man hat ja beim rekuperieren gespart. 8)

• Das mit den Bremsen überrascht mich nicht - aber weniger wegen der Rekuperation:

Beim Vorgänger der Zoe (Scenic 1 Ph2, Bj. 2001) hatte ich das gleiche Problem - die hinteren Scheiben waren auch da schon chronisch unterfordert, weil für volle Beladung ausgelegt, aber meist mit "leerem" Auto unterwegs. Dass es an der Rekuperation gelegen haben könnte, ist aus naheliegenden Gründen auszuschließen. ;)

Edit: Der Scenic hatte in der Tat ein beladungsabhängiges Regelventil für hinten, aber das war weder schlecht gewartet noch vergammelt - es hat einfach seine Arbeit getan, nämlich bei unbelastetem Heck (98,5 % meiner Fahrten) den Bremsdruck hinten (erheblich) reduziert. Da konnte man die Scheiben aber wenigstens noch mit der Handbremse blankbremsen...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

• In der feuchten Jahreszeit bremse ich die hinteren Scheiben 3-4x die Woche per Handbremse frei. Autobahn Abfahrt, 100 auf 50, Landstraße vorm Abbiegen, von 80 auf Null, etc. Im Sommer eher nicht, bei Regenphasen hin und wieder sporadisch.

Man darf nie über den "Point of no Return" kommen. Irgendwann wäre der Gammel so dick dass nix mehr geht.

• 380Volt : Wie sehen da deine Scheiben hinten aus, hast Du mal ein Bild?

Meine sehen trotz extra N- und Hand-Bremsungen auch nicht sehr besonders aus. Ich überleg schon einfach mal neue Klötzer drauf zu machen und/oder die Scheiben mal blank zu schrubben.

Im übrigen sahen die Bremsscheiben hinten bei meinen bisherigen unzähligen Renaults noch nie so schlecht aus. Das liegt definitiv auch an der Wenigbenutzung aufgrund von Rekupperation.