Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Das mit den Bremsen überrascht mich nicht - aber weniger wegen der Rekuperation:

    es ist ja auch nicht primär wegen der Rekuperation, sondern wegen dem wenigen ,,richtigen,, bremsen. Wer sehr viel und stark rekuperiert und sehr wenig und selten stärker abbremst bekommt recht schnell das Problem. meine Meinung


    weil für volle Beladung ausgelegt

    bei dem alten Scenic dürfte noch ein beladungsabhängiges Bremsregelventil an der Hinterachse verbaut sein. Ein schlecht gewartetes und vergammeltes Regelventil verursacht das gleiche Problem, ebenso wie zögerliches Bremsen.


    Die Zoe hat das nicht und weiß auch nicht ob sie voll beladen oder leer ist. Da werden lediglich die Drücke in den Bremsleitung vom ABS gemessen und verteilt. Auf die HA entsprechend prozentual weniger, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Da wird prozentual an allen Rädern gleichmäßig gebremst bis zur Blockiergrenze, dann kommt das ABS und ESP zum Einsatz.

    Wenn man insgesamt wenig/mit weniger Druck bremst, weil man stark mit der Rekuperation bremst, kommt auf der HA fast nichts mehr an.

    Meine Meinung.


    Vielleicht kann man ein Bremsscheibenfred aufmachen gefüttert mit einer Fotogalerie. Sonst wird das hier zu sehr OT.

  • Ich überleg schon einfach mal neue Klötzer drauf zu machen und/oder die Scheiben mal blank zu schrubben.

    neue Bremsbeläge werden nicht viel bringen, je nach Verschleiß und Riefen könnte man die Bremsscheiben leicht abdrehen lassen und dann mit neuen Belägen.

  • 380Volt : Wie sehen da deine Scheiben hinten aus, hast Du mal ein Bild?


    Ich versuche mal dran zu denken. Ich will es aber schon mal beschreiben: Irgendwie "metallisch schattig, fleckig" aber ohne Rost.

    Das "fleckige" kann von der automatischen Handbremse kommen. VA Spiegelglatt.

  • Vielleicht kann man ein Bremsscheibenfred aufmachen gefüttert mit einer Fotogalerie. Sonst wird das hier zu sehr OT.


    Haben wir ja, wir sollten unbedingt da weiter machen, ggf. verschieb ein Mod ja mal die letzten 4 Beiträge.


  • Mal kurz zu meinen Verbräuchen und Reichweitenanzeigen.

    Nach gut 18k Kilometern in einem Jahr.

    Laut BC liegt mein Verbrauch im Sommer (so ab etwa 18 Grad Aussentemperatur) bei ca. 11 - 13 kWh/100km.

    Im Winter je nach Heizungseinsatz und Aussentemperatur bei 13 - 18 kWh/100km.

    Im Stadtverkehr im Modus B, auf Autobahn und Landstraße im Modus N.

    Diese Verbrauchsangaben sind ohne längere Autobahnfahrten und ohne Ladeverluste.


    Die Restreichweite lag in o.g. Zeitraum bei 265 - 320 km bei kühleren und bis zu 446 km bei kuschelig warmen Temperaturen.

    Alle Werte nach Ladung auf 99%.


    Den Autobahnverbrauch spare ich mir, da er zu sehr von der gefahrenen Geschwindigkeit und den Witterungsbedingungen abhängt und dementsprechend erheblich schwanken kann.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)