Das mit den Bremsen überrascht mich nicht - aber weniger wegen der Rekuperation:
es ist ja auch nicht primär wegen der Rekuperation, sondern wegen dem wenigen ,,richtigen,, bremsen. Wer sehr viel und stark rekuperiert und sehr wenig und selten stärker abbremst bekommt recht schnell das Problem. meine Meinung
weil für volle Beladung ausgelegt
bei dem alten Scenic dürfte noch ein beladungsabhängiges Bremsregelventil an der Hinterachse verbaut sein. Ein schlecht gewartetes und vergammeltes Regelventil verursacht das gleiche Problem, ebenso wie zögerliches Bremsen.
Die Zoe hat das nicht und weiß auch nicht ob sie voll beladen oder leer ist. Da werden lediglich die Drücke in den Bremsleitung vom ABS gemessen und verteilt. Auf die HA entsprechend prozentual weniger, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Da wird prozentual an allen Rädern gleichmäßig gebremst bis zur Blockiergrenze, dann kommt das ABS und ESP zum Einsatz.
Wenn man insgesamt wenig/mit weniger Druck bremst, weil man stark mit der Rekuperation bremst, kommt auf der HA fast nichts mehr an.
Meine Meinung.
Vielleicht kann man ein Bremsscheibenfred aufmachen gefüttert mit einer Fotogalerie. Sonst wird das hier zu sehr OT.