Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Zum Menü, bzw. Einstellungen hilft auch ein Blick ins Handbuch.

    Wie man beide Assi ausschaltet ist nicht direkt beschrieben. Aber es ist richtig wie Wohliks schreibt. Ist die obere Schalterleiste der linke Schalter, wenns vibriert den Taster 2x drücken. Es kommt auch eine Meldung im KI, das der Spurassi deaktiviert ist.

  • Ich frage mich immernoch wie ihr auf Verbräuche unter 14 kWh/100km kommt. Das wird ja grad mal zum Rollen bei 90km/h gebraucht. Nix mit beschleunigen und so. Liegt das bei mir an den Breiten Reifen?

    Ich fahre quasi nur Landstraße und da meist um die 100 km/h.

    Ich behaupte mal, dann ich sparsam fahren kann. Unser wohnmobil (6m Kastenwagen 3500 kg) fahre ich mit unter 9 l/100km.....

  • Wankendorf hört sich nach nordischem Flachland an. Vielleicht hast du auf deiner Landstraße viel mit Gegenwind zu kämpfen. Die breiten Reifen tun ihr übriges dazu (inclu der Geschwindigkeit).

    Wir haben uns gleich gegen die serienmäßigen 195er Breitreifen entschieden. Bisher nicht ein einziges Mal bereut, obwohl hier viele Kurven sind. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei uns bei 80km/h, vielleicht mal 90. Wir haben hier aber auch nur wenige freie, schnelle Streckenabschnitte.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Ich frage mich immernoch wie ihr auf Verbräuche unter 14 kWh/100km kommt. Das wird ja grad mal zum Rollen bei 90km/h gebraucht. Nix mit beschleunigen und so. Liegt das bei mir an den Breiten Reifen?

    Ich fahre quasi nur Landstraße und da meist um die 100 km/h.

    Ich behaupte mal, dann ich sparsam fahren kann. Unser wohnmobil (6m Kastenwagen 3500 kg) fahre ich mit unter 9 l/100km.....

    Ich tue mich auch schwer mit exorbitant niedrigen Verbräuchen (12,9er-Bug? Ja, haben wir, ist aber leider nicht relevant...).


    Wir fahren quasi ausschließlich im Eco-Modus im ländlichen Raum (Ostwestfalen), dabei meist Kurzstrecke mit kurzen Überland-Passagen (70-90 km/h, viele Kreisverkehre und Kreuzungen), meist im Berufsverkehr, aber viel mit Tempomat. Und wir kommen dabei momentan "mit Mühe und Not" auf 13,7 kW/100 km. Die seltenen Autobahn-Ausflüge bestreiten wir meist vollbesetzt (4 Personen + Gepäck) mit ca. 100 km/h, da steigt dann der Verbrauch rasant.


    Aber vielleicht fährt meine Frau ja heimlich mit Bleifuß? ;) 8o


    (bzgl. des sparsamen Fahrens schließe ich mich Dr. Hasenbein an - unseren Ford Focus Benziner bewege ich mit ca. 5,9 l/100 km, Hälfte Kurzstrecke/Hälfte Autobahn)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Mit den 185er Rädern, die nun OZE fährt ;) :D 8) lag ich ohne Zweifel, ohne Messfehler, "um" 12,9 bei meinen daily Drives im Sommer, ohne Klima.


    Damals hatte ich noch den 12.9er Bug drin, es hätten also auch 12,5 sein können. Heute mit 215er auf 7,5 Zoll liege ich auf 14,0-14,x Mein Fahrprofil ist unverändert.

    Hält man sich auf der Autobahn zurück, oder lässt sie aus, bewegt den Wagen gleitend und ohne Stau in der City, Rest Landstraße 80 km/h, sind 13 kwh - mit "Trennscheiben" - ohne Weiteres machbar.


    @ Kurzstrecken Flukke - dazu fällt mir ein:


    Gleiten, oder "schön" :rolleyes: Rekuperieren beim ran Rollen an Kreuzungen ?

    Luftdruck ?

    Klima, Heizung ?

    Beladung ?

  • Wankendorf hört sich nach nordischem Flachland an. Vielleicht hast du auf deiner Landstraße viel mit Gegenwind zu kämpfen. Die breiten Reifen tun ihr übriges dazu (inclu der Geschwindigkeit).

    Wir haben uns gleich gegen die serienmäßigen 195er Breitreifen entschieden. Bisher nicht ein einziges Mal bereut, obwohl hier viele Kurven sind. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei uns bei 80km/h, vielleicht mal 90. Wir haben hier aber auch nur wenige freie, schnelle Streckenabschnitte.

    Ja genau. Flach und windig. Hier kann man eigentlich immer locker 100km/h auf der Landstraße fahren. Sonst ist man ein Hindernis. wenn nichts los ist fahre ich um die 90. Naja, dann ist das so. Die tägliche Freude über die schönen Räder überwiegt und wir laden eh fast nur PV Überschuss ;)

  • Boah. 75 ist ja schon fast gefährlich wenn in der Kurve einer von hinten mit 110 ankommt. Fast so schlimm wie diese 45km/h seuche die sich immer mehr ausbreitet ;)

    Nee mal im Ernst. Dann ist nit meiner Zoe ja anscheinend alles in Ordnung.