Diskussionen über Verbräuche und Tempo sind wie Stammtischgespräche wer den längeren S… hat.
Völlig unnötig weil jeder hat seinen eigenen Fahrstil und oberlehrerhafte Belehrungen bringen auch keinen weiter
Diskussionen über Verbräuche und Tempo sind wie Stammtischgespräche wer den längeren S… hat.
Völlig unnötig weil jeder hat seinen eigenen Fahrstil und oberlehrerhafte Belehrungen bringen auch keinen weiter
richtig lesen hilft manchmal, ich schrieb von 15-18kw Leistung. Ohne h. Also die Leistung um die 80kmh zu halten.
Und bevor jetzt jemand den Taschenrechner rausholt, wenn ich so 1h lang fahren würde, werde ich in dem erwähnten Bereich von 15-18kwh/100km liegen.
Dann muss Jela ja ein Hexer sein, oder über sonstige geheime Fähigkeiten verfügen, die du ihm absprichts, er verbraucht bei Tempomat 105 - 110 nämlich nur 15-16,6 kwh / 100km. Lesen hilft. Andere Erfahrungen akzeptieren auch.
Dann muss Jela ja ein Hexer sein, oder über sonstige geheime Fähigkeiten verfügen, die du ihm absprichts
ich habe niemanden etwas abgesprochen , Herr Lehrer.
Sondern ich habe meinen Verbrauch geschildert. Ob andere Verbräuche stimmen und wie sie zustande gekommen sind, werde ich nicht beurteilen. Herr Lehrer.
Übrigens werde ich mir keine Verbräuche für mein Fahrzeug irgendwo erlesen, sondern an Hand von meinem Fahrprofil oder sonstigen Gegebenheiten ermitteln und akzeptieren so wie es ist. Herr Lehrer.
Diskussionen über Verbräuche und Tempo sind wie Stammtischgespräche wer den längeren S… hat.
Völlig unnötig weil jeder hat seinen eigenen Fahrstil und oberlehrerhafte Belehrungen bringen auch keinen weiter
Zoesi bringt es auf den Punkt.
Ok wenn ihr meint, ich und einige andere finden solche Diskussionen jedenfalls interessant. Wenn sie nicht interessant wären würden irgendwelche Leute, welche sich nach den Erfahrungen der eAuto Fahrer erkundigen, auch sicherlich nicht zuerst nach der maximalen Reichweite fragen. Mal davon abgesehen sind ja viele der Meinung, dass die Prospektreichweiten niemals erreicht werden können und die Kunden natürlich von den Automobilherstellern betrogen werden . Naja, nachdem man dann die Wahrheit geäußert hat wird man dann natürlich als Schleicher oder Verkehrshindernis bezeichnet, schon klar und danach werden solche Diskussionen als sinnlos abgestempelt
Also, wem der Verbrauch und die maximale Reichweite egal ist, soll sich doch einfach aus solchen wichtigen Diskussionen heraus halten und fertig 👍🙂
Ich fahre so wie ich fahre im übrigen nicht nur um die maximale Reichweite zu erzielen, sondern auch um den Akku maximal zu schonen (ist ja meiner), die Stromkosten zu senken, die Umwelt damit zu schonen und stressfreier unterwegs zu sein 🙂 und ich bin definitiv kein Schleicher und erstrecht kein Verkehrshindernis.
welche sich nach den Erfahrungen der eAuto Fahrer erkundigen, auch sicherlich nicht zuerst nach der maximalen Reichweite fragen.
das ist das Problem. Man erkundigt sich in irgendwelchen Foren, bekommt diverse Antworten und richtet sich danach. Wenn dann 5 Leute schreiben, sie verbrauchen nur 11kwh/100km, man selber aber 18kwh verbraucht ist das Fahrzeug schuld, ohne zu wissen wie der Verbrauch überhaupt zustande kommt..
Jeder hat sein Fahrprofil und damit muss man klar kommen, jeder selbst für sich allein. Man kann allenfalls in Foren jammern oder prahlen.
Jetzt mal OT:
Das überzeugendste Argument für jeden fossilbrenner Fahrer ein E-Auto zu erwerben ist eine ausgiebige Probefahrt ohne labbernden Verkäufer auf dem Beifahrersitz.
Das hat bisher jeden überzeugt und die auftauchenden Fragen beschäftigen sich zu 95% eher mit dem aufladen als Verbräuche und Geschwindigkeiten.
So OT ist das garnicht. Ich sehe auch das ein wenig anders: Bei der Probefahrt freuen sich die meisten über das das üppige sofort anliegende Drehmoment und das wird auch kräftig ausgenutzt um sich am Ende der Probefahrt über den hohen Verbrauch/die niedrige Reichweite zu wundern. Das geht schon los wenn man sich beim Start der Fahrt in den Vorführer setzt und sich über die niedrige Restreichweite wundert (die hat ja der Vorgänger mit seinem Bleifuß provoziert). Mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun und ich habe schon einige gehört, die dann sagen: "Die Technik ist noch nicht so weit", "viel zu teurer bei der mickrigen Reichweite", ... . Man steigt eben nicht einfach von einem Verbrenner in ein eAuto und fährt Rekordreichweiten, das kann man lernen, muss man natürlich auch nicht.
bei unserer Zoe hat sich der Verbrauch in den letzten 4- 6 Wochen extrem zum positiven geändert. Lag er im Winter mit einigen AB-Touren immer zwischen 18-20 kWh/100km, so sind wir zur Zeit bei 11,9 kWh/100 km. Zwar hauptsächlich innerstädtisch und Landstrasse, aber sicher nicht als Verkehrshinderniss. Gestern habe ich bis auf 85% geladen, danach zeigte das Auto eine Restreichweite von 375 km an. Wir sinddauerhaft im B-Modus unterwegs. So günstig bin ich noch nie Auto gefahren.
bei unserer Zoe hat sich der Verbrauch in den letzten 4- 6 Wochen extrem zum positiven geändert. Lag er im Winter mit einigen AB-Touren immer zwischen 18-20 kWh/100km, so sind wir zur Zeit bei 11,9 kWh/100 km. Zwar hauptsächlich innerstädtisch und Landstrasse, aber sicher nicht als Verkehrshinderniss. Gestern habe ich bis auf 85% geladen, danach zeigte das Auto eine Restreichweite von 375 km an. Wir sinddauerhaft im B-Modus unterwegs. So günstig bin ich noch nie Auto gefahren.
Moin,
bezugnehmend auf meinen Kommentar #706 frage ich mich nochmal, wie schafft man es auf eine "Anzeige" unter 15 kWh zu kommen.
Und ich frage mich auch, kann man den Anzeigen überhaupt vertrauen?
Übrigens der B-Modus funktioniert bei vollem Akku gar nicht, sondern erst, wenn ein bestimmter Füllstand des Akkus unterschritten wird.