Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Auch wenn man das Bremspedal nutzt wird zunächst elektrisch gebremst. Nur halt nicht automatisch. In der Stadt nutze ich gern B, über Land gern D....

  • War ja klar, dass Du Dir so einen Kommentar wieder mal nicht verkneifen kannst. Was ich in deinen Augen schon alles gewesen bin, jetzt bin ich Öko, was auch immer das ist. Aber kein Problem, ich nehms Dir nicht krumm, wirklich :)

    hab dich ja gar nicht angesprochen, aber wie du möchtest. :)


    Klar kenne ich ein Bremsassistent oder Notbremsassistent wo die Bremsanlage vorgefüllt wird. Das System greift ja nur ein wenn man oben genannte Bedingungen erfüllt und ist ansonsten inaktiv.

    Deswegen meine ich, sollte die Reku unterstützend wirken und nicht zum Teil hauptsächlich als erste Geige und irgend wann mal dann die Betriebsbremse falls überhaupt.

    Bin heute bei wieder 14°C gefahren, Akku war schon unter 30%. 50%kw Reku erreicht aber keine Chance das die Betriebsbremse noch eingreift. Bestimmt 10x volles Rohr aus ca. 100km/h, die Bremsscheiben hinten bleiben eiskalt. Vorne habe ich nicht geschaut.


    Natürlich kann man das in N wieder ausbügeln, was man mit Reku versaut hat. Aber was machen wir nun mit dem erhöhten Feinstaub etc. , ist der nun plötzlich nicht mehr da, weil wir vorher eingespart haben?


    Für uns hier, die sich etwas auskennen, ist das nicht so ein Problem. Aber die große Masse draußen? ;)

  • ich möchte keinen zitieren und schreibe das allgemein, also meine Meinung und Erfahrung.

    Gestern war es so wie zuvor beschrieben. Es war relativ kühl und der Akku war bei unter 30%.


    Also gut, gestern Abend noch ca. 3h geladen, ca. 11kwh von 28 auf 47%. Heute morgen war es relativ kalt und keine Messung gemacht. Dann Feierabend 12Uhr, Sonne und kuschlige 22°C. Was macht nun die Reku bei wärmeren Temperaturen und vollerem Akku.

    Im B-Modus die 28-30kw, D bei ca.10-12kw jeweils ohne Bremse. Dann mit Bremse mehrmals getestet, bei 36kw Reku war Schluss/Ende. Der Zeiger blieb stehen und habe dann praktisch weiter ,,überbremst,,. Habe nur noch aufs einsetzende Abs gewartet. Aber die Zoe hat gute Bremsen. :P

    Kleiner Nebeneffekt als ich zuhause ankam, waren die hinteren Bremsscheiben schön warm.

    Das sagt mir, vollerer Akku und trotz höherer Temperatur, weniger Reku. :/

    Ist meine Zoe nun defekt. =O

  • Das sagt mir, vollerer Akku und trotz höherer Temperatur, weniger Reku. :/

    Ist meine Zoe nun defekt. =O

    Dem Akku und seiner Lebensdauer zuliebe macht es durchaus Sinn, ihn immer langsamer zu laden, je voller er ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bruggi ()

  • Dem Akku und seiner Lebensdauer zuliebe macht es durchaus Sinn, ihn immer langsamer zu laden, je voller er ist.

    Es wäre sinnvoll, wenn man mal zuvor einige Beiträge liest, damit man versteht worum es ging. Es ging um die Rekuperation und nicht ums laden.


    @Timon1

    wenn man mit 4-5kw Leistung in der Stadt umhergondelt, ist das sicherlich machbar. Für Leute die richtig Auto fahren müssen ist das schwer machbar. ;)

  • Für Leute die richtig Auto fahren müssen ist das schwer machbar. ;)

    ... die richtig Auto fahren müssen ...

    Ähhh, wie muss man denn richtig Auto fahren ? :/ :)

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

  • Timon1

    wenn man mit 4-5kw Leistung in der Stadt umhergondelt, ist das sicherlich machbar. Für Leute die richtig Auto fahren müssen ist das schwer machbar. ;)

    wenn dann ganz zitieren, komplett lesen und dann verstehen was gemeint ist.


    Ich könnte dir es jetzt erklären wie es gemeint ist, aber das würde vermutlich Wochen dauern. ;)

  • Hier mal mein Verbrauch. 90% Stadtverkehr und ein bisschen Landstraße. Vorausschauend gefahren und vor 400 km das letzte Mal genullt

    Ja, der ZOE "kann" es. In der City vorausschauend fahren, so wird der Most geholt. Wer in der City "stolz" auf starke Reku ist, der macht was falsch.

    Was ich jeden Tag so sehe ist unglaublich, da wird 30 Meter vor der roten Ampel hinter mir noch auf den Abbiege-Fahrstreifen ausgeschert und beschleunigt, um möglichst schnell an der Haltelinie stehen zu können.

    Was da an Hirnlosigkeit unterwegs ist, das ist unglaublich.


    Aber deine 10,x sind schon der Hammer. Unbestritten. Auch wenn sie einen Touch von Praxisfremd haben. Erinnert mich an unseren MINI Cooper Cabrio mit dem genialen BMW B38 Motor, 3 Zylinder, 136PS. Den "kann" ich mit BC Werten von 4,2 Liter bewegen (95km/h Tempomat auf Strecke) - kann man, muss man aber nicht. ;)

    (Meinen Urlaubsverbrauch, 800km Autobahn plus Serpentinen Berchtesgadener Land, erzähl ich nicht ^^ :evil: )


    Wir sehen mal wieder, der Verbrauch wird nicht vom ZOE bestimmt, sondern vom Fahrer, bzw. Fahrprofil - das ist nicht negativ gegen den Fahrer gerichtet. EIn Spread von 100% = 10,x bis 20,x kwh/100km bei den Erfahrungen spricht für sich.