Ich glaube einfach manche Sachen kann man besser "Face to Face", vielleicht bei einem Bierchen, erklären als versuchen das zu schreiben...
Just my 2 Cents...
Ich glaube einfach manche Sachen kann man besser "Face to Face", vielleicht bei einem Bierchen, erklären als versuchen das zu schreiben...
Just my 2 Cents...
Ich hab das Gefühl es ist zu kompliziert ?
Es ist sogar noch komplizierter:
Ganz nebenbei kümmert sich die Wärmepumpe nämlich bei Bedarf auch noch um den Abtransport von Wärme aus der Traktionsbatterie - bei der Phase 2 jedenfalls. Das Ganze ist ein ziemlich komplexes System mit sicher auch ziemlich komplexer Steuerung, die um Einiges über das Klimasystem eines Verbrenners hinausgeht. Ganz ähnlich wie auch schon bei der Bremsanlage: Bei Elektroautos ist einiges deutlich anders als wir es vom klassischen Automobil her kennen.
Genau, es ist extem komplex. Nur der Kern ist ja: " Wenn der Fahrer Wärme UND Entfeuchtung wünscht-was dann ?"
Ich habe darum gebeten, die Frage ausgiebig formuliert, sie gleich an Second Level oder Third Level weiter zu reichen.
First Level kann erfahrungsgemäß nur die Funktion der "Knöpfe" erklären
Wenn der Fahrer Wärme UND Entfeuchtung wünscht-was dann?
Genial wäre, wenn dann die beim Entfeuchten im Verdampfer entzogene Wärme direkt zum Heizen in den Innenraum-Kondensator gepumpt werden könnte (Prinzip Luftentfeuchter). Das scheint aber nicht möglich zu sein - hier gibt es ein Schema der Zoe-Wärmepumpe, das zumindest einen groben Einblick in die Technik gibt.
Super Renault Support
Vielen Dank für Ihre technischen Anfragen zu dem Renault ZOE.
Bedauerlicherweise kann Ihnen die Renault Kundenbetreuung nicht weiterhelfen, da wir ausschließlich eine kaufmännische Fachabteilung für Kulanzen und Reklamationen sind. Für alle technischen Fragen haben wir unsere Profis vor Ort, die Renault Vertragspartner. Diese sind bestens zu allen technischen Fragen ausgebildet
Der letzte Satz klingt fast höhnisch....
Vorschlag:
Wir machen erst mal Schluss, vertragen uns alle wieder und im Herbst kann ja jeder mal rum probieren, mit oder ohne CanZe.
PS: Hab mir eben mal deinen Link durch gelesen
Im Vergleich zu herkömmlichen Klimaanlagen ist der Aufbau der Wärmepumpe im Renault Zoe viel aufwändiger. Das vom Zulieferer Denso entwickelte System verfügt über einen elektrischen Klimakompressor, vier Luftwärmetauscher, drei 2-Wege Magnetventile, ein 3-Wege Magnetventil, drei Festdrosseln (Orifice Tubes) und einen Akkumulator.
Vier Tauscher 4 Ventile - Mannomann, da lass bitte nie was kaputt gehen...
.... und mir ist es sowas von egal, wie der Wagen heizt, kühlt oder entfeuchtet. Hauptsache er tut es und ich schwitze oder friere nicht im Zoe und kann durch die Scheiben gucken. Können meine anderen zweiachsigen Fahrzeuge übrigens auch - egal ob mit oder ohne Klimaanlage ausgestattet. Obwohl , mein zweiachsiger Anhänger kann davon nichts.
Vielleicht sollten ihr mal einen klima thread zu dem Thema auf machen.
Korrekt, OT wird ab sofort kommentarlos gelöscht!
Und die Erinnerung, siehe oben:
Alles anzeigenIch verweise auf mein Posting von Montag,
Klick: RE: Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE
Wenn Ihr es nicht sachlich diskutieren könnt,
werden wir leider handeln müssen…
In der Regel bedeutet dies Threadschließung und/oder
im Extremfall Verwarnungen / User-Accountsperre
Danke für das Verständnis.
Bitte sachlich, zurück zum Thema:
Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE.
Um mal auf den Verbrauch zurückzukommen schreibe ich hier mal meine monatlichen Durchschnittsverbäuche. Man erkennt gut den deutlichen Mehrverbrauch bei Kälte
kWh/100km
13,4 - August (2022)
13,5 - Juli
13,7 - Juni
14,4 - Mai
15,6 - April
18,4 - März
20,6 - Februar
22,1 - Januar
19,9 - Dezember (2021)
19,6 - November
Der Verbrauch im Sommer ist super, laden entspannt (er) Im Winter > 20 kWh auf 100 km ist durchaus eine Herausforderung ohne private Lademöglichkeit. Macht aber trotzdem Spaß
Der Verbrauch des Zoe ist stark abhängig von der Parksituation - Sommer wie Winter.
Die 3 Tage, wo es mal über 30°C war, war der Wagen schön in der Garage runtergekühlt. D.h. die Klimaanlage musste nicht allzuviel tun. Wenn man dann auch noch die Umluft eingschalten hatte, hielt sich der Verbrauch in grenzen. Genauso ist es im Winter. Wenn der Akku erstmal aufgeheizt werden muss, dann geht natürlich der Verbrauch ordentlich in die Höhe.
Bei Übernahme lag bei uns noch Schnee mit entsprechenden Temperaturen. Über 15kWh lag der Verbrauch da auch nicht. Aber, wir werden diesen Winter genau darauf achten.