...Es ging ja auch um den Verbrauch im Winter bei der Antwort !
Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE
-
-
Im Sommer bei 25 Grad
Schon interessant das du die Temperaturen im Sommer in Deutschland für alle kennst, vor allem die Temperaturen ,,im,, Fahrzeug.
Morgens sinds bei uns um 10, nachmittags ca. 50 Grad im Fahrzeug. Und das bei uns seit Wochen. Diese Unterschiede sollen ausgeglichen werden, dafür habe ich ein Fahrzeug mit Klimaanlage gekauft. Nochmal, zum x-ten mal, die Klima bleibt an.
Wenn andere es anders möchten, bitte schön, wir sind alle freie Menschen, sollte man jedenfalls meinen.
Ich für meinen Teil bin zufrieden so wie es ist. Fertig.
-
Es ging bestimmt eher darum, dass die aktivierte Klima im Sommer kaum Energie (1kW) verbraucht und daher Kurzstrecken keine Rolle spielen.
In Winter sieht das dann anders aus, wenn anfangs die Heizstäbe kräftig (3kW) mitheizen.
-
Aber auch nur unterhalb x / xx Grad. Schon oft um die 10 Grad beobachtet. Nix Heizelemente, nur WP. Die Karre ist erst durchgewärmt wenn sie es für "richtig" empfindet. Dauert dann schon mal 8 Kilometer.
Mein EX-Smart hatte nur die Heizelemente. Im Winter los gefahren, Stau in der City und im Display standen 30 kwh/100km
Aber Heissluftföhn. Wagen nach 1km warm ....
-
dass die aktivierte Klima im Sommer kaum Energie (1kW) verbraucht
kommt drauf an, auf was man den Wert bezieht. Stunde, Kilometer, Zeit, Temperatur, Mondphasen? Das ist wie die Aussage, mit dem xxx Reifen verbraucht die Zoe nur 12kwh/100km, oder der Wetterbericht sagt, in D wird es bis zu 35Grad warm. Mit den Werten kann keiner was anfangen.
Es macht nun mal ein Unterschied, ob bei einer Innenraumtemperatur von 25Grad auf z.Bsp. 20Grad temperiert wird oder von 60Grad auf 20 Grad, das dauert dann erheblich länger, trotz aufreißen der Scheiben. Da gehen schon mal 3km oder mehr ins Land und die Klima läuft volle Pulle.
Wenn die gewünschte Temperatur mal erreicht ist, ist alles OK und der Verbrauch sinkt auch dementsprechend. Dann ist es auch egal ob man 10,20 oder mehr Kilometer fährt. Wer aber immer in ,,Temperier Phasen,, unterwegs ist, Winter wie Sommer, der hat eben einen höheren Verbrauch. Das gleiche ist im Winter, Garage 0Grad oder Laterne -15Grad, beide fahren 5km zur Arbeit, wer hat weniger Verbrauch?
Wenn ich mich erinnere, kostet die WP auch ordentlich Saft oder ist das kostenlos.
-
Nein, eben nicht. Im Sommer läuft nur die WP die hat eine maximale Aufnahmeleistung von 1kW. Sie kühlt und heizt sehr effizient wodurch Kurzstreckenfahrten kaum eine Rolle spielen. Erst im Winter wenn die Heizstäbe zugeschaltet werden wird das Heizen Ineffektiv und daher schlagen Kurzstrecken da eher zu Buche.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h sind das im Sommer bei Kurzstreckenbetrieb 2kW/100km und im Winter 8kW/100km (1kW WP + 3kW Heizstäbe).
Und 1kW Aufnahmeleistung ist bei einer WP schon viel (ist eben eine Luft/Luft WP), mit einer 1,6kW WP heize ich mein ganzes Haus (140m2).
-
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h sind das im Sommer bei Kurzstreckenbetrieb 2kW/100km und im Winter 8kW/100km (1kW WP + 3kW Heizstäbe).
bei mir sinds weit unter 50kmh, wann ist eigentlich Sommer, wann ist Winter, wann hat man wo irgendeinen Verbrauch.
Ok, du hast dich festgelegt und dein Verbrauch rechnet sich nach Sommer und Winter.
Aber wir können ja mal eine Hitparade eröffnen wegen dem Verbrauch. Ist ja relativ leicht auszulesen.
Bei mir sinds 18,44kwh/100km, Laufleistung 10500km bei geladenen 1937kwh, in 1,5J. Daran gibts nichts zu beschönigen oder zu zweifeln, das ist so und sind Daten aus der Zoe.
Also her mit den Daten, außer nur Gelaber und Schönrederei.
-
Sorry ich versteh nur Bahnhof. Wieso hab ich mich auf irgendwas festgelegt, wenn ich versucht habe zu erklären, dass Kurzstrecken im Winter eher eine Rolle spielen als im Sommer? Das mit den 50km/h war auch nur ein Beispiel mit dem es sich einfach rechnen lässt.
-
Sorry ich versteh nur Bahnhof. Wieso hab ich mich auf irgendwas festgelegt
das von mir genannte Zitat ist ja von dir. Also die Verbräuche Winter Sommer etc.. Da hast du dich wohl festgelegt, das es so ist. Sonst hättest du es ja nicht geschrieben.
Das mit den 50km/h war auch nur ein Beispiel mit dem es sich einfach rechnen lässt.
dann erklär das mal an Hand einer einfachen Rechnung. Ich bin gespannt.
-
Da hast du dich wohl festgelegt, das es so ist. Sonst hättest du es ja nicht geschrieben.
Was habe ich wo geschrieben??? Hast Du überhaupt gelesen was ich geschrieben hatte und hast Du auch verstanden um was es ging? Wieso reißt Du immer alles aus dem Kontext?
dann erklär das mal an Hand einer einfachen Rechnung. Ich bin gespannt.
Bei Dir ist die Rechnung vielleicht einfach, bei mir aber nicht ganz so, schließlich ist die aktuelle Zoe nicht mein erstes eAuto und an meiner Wallbox wurden auch schon andere Fahrzeuge geladen. Außerdem was ist wenn man im Winter mehr fährt als im Sommer? Nur so als Beispiel, das macht die Verbräuche nicht vergleichbar.