Es ging bestimmt eher darum, dass die aktivierte Klima im Sommer kaum Energie (1kW) verbraucht und daher Kurzstrecken keine Rolle spielen.
Hatte auf andere Beiträge nicht mehr geantwortet, da ich kein Sinn sah. Manchmal muss man eben aufgeben.
Jetzt wieder Fakten. Bevor ich am WE auf 100% aufgeladen habe, bin ich mal auf ,,Langstreckentour,, gewesen. Von rund 200km waren 100km Langstrecke, der Rest die übliche Kurzstrecke zur Arbeit und zurück. Auf der Kurzstrecke hatte ich rund 2Kwh/100km Verbrauch für die Klimatisierung, Langstrecke 100km 0,4kwh/100km Verbrauch.
Nun vollgeladen, erste Kurztour zur Arbeit, wie immer und jeden Tag. Morgens um 10°C, nachmittags um 25°C. Das ist jetzt nicht besonders warm und die Klimatisierung hat an sich nicht viel zu tun.
Hochgerechnet sind das rund 2kwh auf 100km, oder besser 16kwh/100km zu 14kwh/100km Verbrauch. Man lese sich das obige Zitat nochmal genau durch.
Werde das mal weiter verfolgen und dann für mich selbst entscheiden, ob Klima und Kurzstrecken beim Verbrauch kein Rolle spielen.