Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Es ging bestimmt eher darum, dass die aktivierte Klima im Sommer kaum Energie (1kW) verbraucht und daher Kurzstrecken keine Rolle spielen.


    Hatte auf andere Beiträge nicht mehr geantwortet, da ich kein Sinn sah. Manchmal muss man eben aufgeben. :/


    Jetzt wieder Fakten. Bevor ich am WE auf 100% aufgeladen habe, bin ich mal auf ,,Langstreckentour,, gewesen. Von rund 200km waren 100km Langstrecke, der Rest die übliche Kurzstrecke zur Arbeit und zurück. Auf der Kurzstrecke hatte ich rund 2Kwh/100km Verbrauch für die Klimatisierung, Langstrecke 100km 0,4kwh/100km Verbrauch.


    Nun vollgeladen, erste Kurztour zur Arbeit, wie immer und jeden Tag. Morgens um 10°C, nachmittags um 25°C. Das ist jetzt nicht besonders warm und die Klimatisierung hat an sich nicht viel zu tun.


    Hochgerechnet sind das rund 2kwh auf 100km, oder besser 16kwh/100km zu 14kwh/100km Verbrauch. Man lese sich das obige Zitat nochmal genau durch.


    Werde das mal weiter verfolgen und dann für mich selbst entscheiden, ob Klima und Kurzstrecken beim Verbrauch kein Rolle spielen. ;)

  • Ein kleines Gedankenexperiment, wie sich ein konstanter Verbraucher von 1 kW auf dem Durchschnittsverbrauch auswirkt:


    Bei 100 km/h -> 1 kWh/100 km

    bei 10 km/h -> 10 kWh/100 km

    bei 1 km/h -> 100 kWh/100 km

    im Stand -> unendlich kWh/ 100 km (!)


    Das bedeutet, dass ich für 2 Minuten Stillstand an der Ampel anschließend 2 Minuten lang unendlich schnell fahren müsste, um den Durchschnittsverbrauch wieder auszugleichen.


    Das bedeutet aber auch, dass der Einfluss eines konstanten Verbrauchers wie Heizung oder Klimaanlage auf den Durchschnittsverbrauch ganz extrem von der jeweiligen Fahrsituation bestimmt wird und man daher sehr schlecht allgemeingültige Aussagen dazu treffen kann.


    EDIT

    Mir ist klar, dass auch der Verbrauch der Heizung/Klimaanlage variiert - mir ging es nur darum, mal ein Gefühl für die Relationen zu vermitteln.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

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  • Das bedeutet aber auch, dass der Einfluss eines konstanten Verbrauchers wie Heizung oder Klimaanlage auf den Durchschnittsverbrauch ganz extrem von der jeweiligen Fahrsituation bestimmt wird und man daher sehr schlecht allgemeingültige Aussagen dazu treffen kann.

    Es ging ja darum dass sich Kurzstrecke im wesentlich Winter mehr auswirkt als im Sommer. Wenn sich das Fahrprofil im Sommer und Winter also nicht unterscheidet (was bei den meisten Usern der Fall ist), kann man schon allgemeingültige Aussagen dazu treffen, da es sich aus der Gleichung einfach heraus kürzt.

  • da es sich aus der Gleichung einfach heraus kürzt.

    Jein: User mit vorwiegender Langstrecke im Fahrprofil werden eine deutlich geringere Sommer-Winter-Differenz erleben als User mit vorwiegender Kurzstrecke - oder genauer: User mit langstreckenbedingt höherer Durchschnittsgeschwindigkeit merken vom Verbrauch von Heizung/Klima weniger als User mit geringer Durchschnittsgeschwindigkeit und Stop-and-Go im Kurzstreckenbetrieb.


    Das Fahrprofil kürzt sich in diesem Fall nicht so richtig heraus - je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit, um so heftiger der Einfluß von Konstantverbrauchern.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Jetzt vergleichst du ja wieder verschiedene User/Fahrprofile miteinander. Das wollte ich so nicht. Aber lass gut sein, vielleicht bin ich wirklich so schwer zu verstehen, dann lasse ich es jetzt einfach. Dieses im Kreis diskutierten hab ich irgendwie langsam satt. Sorry, sollte jetzt aber nicht persönlich werden.

  • Damit bestätigst Du meine Aussage.

    Was hat die Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Verbrauch der Klima zu tun. Was ist Sommer oder Winter? Es geht um Temperaturen und nicht um Jahreszeiten.


    Es ist ja ähnlich wie beim Verbrenner, wenn ich immer bei Kurzstrecke im Chokebereich/Warmlaufphase fahre, ist der Verbrauch im Verhältnis sehr hoch. Fahre ich mit dem gleichen Fahrzeug 500km in Urlaub, ist er sparsam.

    Es ist der Faktor Zeit, es ist nun mal ein Unterschied ob man jeden Tag 5min zur Arbeit fährt oder 30min.

  • Was hat die Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Verbrauch der Klima zu tun.

    Die Wärmepumpe hat eine Anschlussleistung von 1kW. Wenn sie also 1h läuft hat sie 1kWh verbraucht. Wenn Du 2 Stunden fahren musst um eine Strecke von 100km zurück zu legen hast Du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h und die WP hat in diesen 2h bzw. 100km 2kWh verbraucht => 2kWh/100km, also genau wie Du geschrieben hast.

    Rechnet man das auf den normalen Verbrauch, sagen wir 15kWh/100km, so sind 2kWh/100km ca 13% mehr. Bei Kurzstrecke kommen die 13% dann zum Tragen und bei Langstrecke irgendwas zwischen >0% und <13%.

    Das ist sehr effizient und daher hatte ich geschrieben, das der Einfluss auf die Kurzstrecke im Sommer sehr gering ist, bzw. Kurz- oder Langstrecke wenig Unterschied machen.

    Was ist Sommer oder Winter?

    Das war der Sommer, wo nur die WP meist zum Kühlen des Innenraumes läuft. Nun kommt der Winter, in welchem nicht nur die WP läuft, sondern zusätzlich auch die elektrischen Heizstäbe verwendet werden (unter 3°C Außentemperaturen glaube). Die heizen mit zusätzlichen 3kW den Innenraum. Rechnet man das auf den Durchschnittsverbrauch von 50km/h ergibt das auf 100km einen Mehrverbrauch von 8kWh.

    Bei 15kWh/100km sind 8kWh/100km dann schon ca. 53% Aufschlag. Wobei diese 53% wieder auf die Kurzstrecke fallen und auf die Langstrecken wieder irgendwas zwischen >0% und <53% (um so länger die Strecke, umso niedriger der Aufschlag).

    Hier macht es also einen wesentlich größeren unterschied, ob man Kurzstrecke oder Langstrecke fährt.

    Es ist ja ähnlich wie beim Verbrenner, wenn ich immer bei Kurzstrecke im Chokebereich/Warmlaufphase fahre, ist der Verbrauch im Verhältnis sehr hoch. Fahre ich mit dem gleichen Fahrzeug 500km in Urlaub, ist er sparsam.

    Es ist der Faktor Zeit, es ist nun mal ein Unterschied ob man jeden Tag 5min zur Arbeit fährt oder 30min.

    Im Prinzip schon, aber auch nicht ganz, da der reine eMotor genau dieses Verhalten nicht hat. Nur die Klimaanlage/Heizung und die verhält sich im Kühlbetrieb (Sommer) und im Heizbetrieb (Winter) unterschiedlich.