18379 u. 18380 sind in Uetersen, Lohe2. 75ct pro kWh oder 8,93/h
ADAC 60ct
EnBW 65ct.
Dürfte Autohaus Hellwig-Förster sein.
18379 u. 18380 sind in Uetersen, Lohe2. 75ct pro kWh oder 8,93/h
ADAC 60ct
EnBW 65ct.
Dürfte Autohaus Hellwig-Förster sein.
Vielen Dank, ist mir zu teuer
Vielen Dank, ist mir zu teuer
Kann ich mir denken.
Mein niedrigster Tarif mit ADAC ist/wäre 51ct an EnBW Ladesäulen.
OT:
Ich verstehe nicht das man in D immer gnadenlos abzocken muss. Es ist ja der Betreiber, der den Preis vorgibt. Virta stellt wohl nur die Ladesäulen zur Verfügung gegen eine Gebühr/Miete und der Betreiber packt noch was drauf.
V-Markt und Virta bauen nun auch Schnellladepunkte bis 300kW für 49ct. Die ersten sind schon fertig. Die deutschen hinken da wieder hinterher.
Mercedes und BMW wollen in China ein Ladenetz aufbauen. Sehr löblich, das hilft uns sehr.
OT Ende
In Süddeutschland kann man an V-Märkten mit Virta für 0,19 EUR/kWh laden (ohne Vertrag).
Das funktioniert aber nur mit Visa oder MasterCard.
Also 20 bis 22kw sind doch ganz normal bei 0 bis minus 5 Grad wenn man im normal temperierten Wagen sitzt und ihn auch vorgeheizt hat. Auf der Anzeige stehen dann so 18 bis 19 kW das stimmt rechnerisch6l3ider nicht.
Aber ein Vergleich ist da schwierig also i h mach mit täglichem vorheizen Mo bis Fr so ca 200 bos 220km im Winter.
Aber ein Vergleich ist da schwierig also i h mach mit täglichem vorheizen Mo bis Fr so ca 200 bos 220km im Winter.
im Winter sinds bei mir auch nicht viel mehr als 200-240km. Kommt immer auf die Temperaturen an. Vorheizen tue ich eher selten.
Problem ist auch, das die Zoe die kW zum vorheizen nicht im Verbrauch einbezieht. Das zeigt sich erst/nur bei der Restreichweite, deswegen passt die Rechnerei auch nicht wirklich.
Also 20 bis 22kw sind doch ganz normal bei 0 bis minus 5 Grad wenn man im normal temperierten Wagen sitzt und ihn auch vorgeheizt hat. Auf der Anzeige stehen dann so 18 bis 19 kW das stimmt rechnerisch6l3ider nicht.
Aber ein Vergleich ist da schwierig also i h mach mit täglichem vorheizen Mo bis Fr so ca 200 bos 220km im Winter.
Moin auch ich benutze die Vorheizt Funktion , ist einfach angenehmer. und ich habe auch eine Reichweite so von 200 -220 km.
Unsere ph1 hat noch die gleiche Reichweite wie vor zwei Jahren und knapp 70.000km
So, Tag der Zählerablesungen für Wasser und Strom
Dabei mal notiert, was für meine ZOE an Strom durch meinen go-echarger floß.
1.700 kWh für 2023 liefen durch meine Wallbox für gefahrene 7.490 km in 2023
-> 22,69 kWh/100 km inkl. Ladeverluste
ich lade immer mit 11 kW und nutze die Vorwärmung geschätzt vielleicht 20-25 Mal im Jahr.
Anzeige ZOE: 16,5 kWh für etwa 7.800 km, hab Tageskilometerzähler nie zurückgestellt.
Das ist schon eine deutliche Abweichung
Das ist schon eine deutliche Abweichung
im Vergleich zu was? Zur Anzeige der Zoe?
ich mache die Rechnung (falls ich dran denke) bei jeder 100% Ladung mit den gefahrenen Kilometer und tatsächlich geladener kWh-Menge. Da kommen zum Teil erschreckende Ergebnisse raus, aber das ist dann die Realität. Augen zu und durch.
Es ist nicht ganz klar wie die Zoe rechnet und wie sie die kWh von der Rekuperation mit einbezieht.
Kennst du zufällig noch die kWh für die Reku in den 7800km, oder gelöscht?