Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Mal als Einleitung:


    ,,Der Renault ZOE leitet seinen Namen nämlich vom griechischen Wort “Zoe” ab, und das bedeutet “Leben”. Zusätzlich verweist das Wort als Akronym auch auf das Programm des ZOE: und das heißt “Zero Emission”.,,


    das hat mit dem weiblichen Namen ,,Zoe,, wenig zu tun.


    La Voiture ist nicht weiblich, sondern sächlich und bedeutet, das Auto. Das ist überall gleich auf der Welt.


    Letztendlich kann jeder sein Fahrzeug nennen wie er mag. Da gibt es nichts falsches.




  • Danke RZ110

    Genau so ist es

    Der Pokal ist von mir

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • Übrigens meinst du nicht "car.2023", sondern der Aussage nach richtet sich Dein Text an "Alles-E" - oder?

    Das war schon so gemeint. Ich wollte damit car.2023 nur zeigen, dass es noch andere hier gibt, die DER Zoe sagen


    Zitat von wohliks

    Können wir uns - wie hier im Forum an anderer Stelle schon mal geschehen - darauf einigen, dass jeder/jede das so halten darf wie er/sie möchte, denn wir wissen schließlich alle, dass damit das (nicht der oder die! ;) ) Auto gemeint ist?


    Das hat denn hoffentlich auch Alles-E nun gelesen

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • La Voiture ist nicht weiblich, sondern sächlich

    OT

    Sorry, aber diese Aussage ist nicht richtig - eine der ersten Lektionen im Französisch-Unterricht lautet:

    Im Französischen gibt es nur männliche und weibliche Nomen, das Neutrum existiert nicht. Der Artikel gibt an, ob ein Nomen männlich (le) oder weiblich (la) ist.


    BTW In Italien ist das Auto auch weiblich: "la macchina"


    Aber wir können es gerne damit jetzt bewenden lassen, denn Du schriebst ja im Weiteren treffend:

    Letztendlich kann jeder sein Fahrzeug nennen wie er mag. Da gibt es nichts falsches.

    Da bin ich vollkommen Deiner Meinung! :thumbup:

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • eine der ersten Lektionen im Französisch-Unterricht lautet:

    wir sind nicht in Frankreich sondern in D. Die korrekte deutsche Übersetzung ist ,,das Auto,,. Wenn es für dich ,,die Auto,, ist, dann sei es so.

    Ich werde mich auch in Zukunft, soweit möglich, nach der deutschen Sprache richten.

    Für mich ist es , das Auto, der Renault und dann wirds schwierig, der oder die Zoe. Das muss jeder für sich entscheiden.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • natürlich kann ich äpfel und birne vergleichen. immer! dabei erkennt doch jeder die unterschiede. der-die-das- divers neuen autos sind unkomfortabel schlecht und zu hart. mein zoe gehört dazu und das bei einem der-die-das-divers franzosen/inne :-))) viele autos von früher waren viel komfortabler und weicher abgestimmt (natürlich nicht ALLE) und gerade die autos aus frankreich .. aber das war einmal :( und zum schluss sage oder schreibe ich es aus deutscher sicht "der zoe" der golf der polo die corvette das raumschiff.

  • Sehr gerne!

    Wir sind Wenigfahrer - im Stadtverkehr und im (bergigen) Umland unterwegs, Garagenparker. Im Winter nutzen wir die Heizung normal - unterwegs auch mal zur Vortemperierung oder im Stand (z.B. Wartezeit beim Tierarzt), geben uns also keine besondere Mühe, den Verbrauch möglichst gering zu halten. Damit schaffen wir laut Cockpitanzeige im Sommer einen Durchschnitt von 13 bis 15 kWh/100 km und im Winter kommen schon mal 20 bis 23 kWh/100 km zusammen. Das Auto rollt auf Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate.


    Ich habe bisher ausnahmslos zu Hause geladen (3-phasig 11 kW) und erfasse den Auto-Strom über einen Zwischenzähler vor dem Ladepunkt, also inklusiv Ladeverlusten - nach bis jetzt 4 Jahren und ~11000 km ergibt sich ein Langzeit-Verbrauch von 19,3 kWh auf 100 km.


    Das Auto zeigt im Sommer bei 100 % SoC eine Reichweite von ~330 bis 350 km an, im Winter auch mal nur 200 bis 230 km.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler berichtigt, Reichweitenanzeige ergänzt

  • Damit schaffen wir laut Cockpitanzeige im Sommer einen Durchschnitt von 13 bis 15 kWh/100 km und im Winter kommen schon mal 20 bis 23 kWh/100 km zusammen. Das Auto rollt auf Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate.


    Das Auto zeigt im Sommer bei 100 % SoC eine Reichweite von ~330 bis 350 km an, im Winter auch mal nur 200 bis 230 km.

    Also, ich fahre genau das gleiche wie du.

    Auch mal an der Ampel sehr zügig anfahren, aber ansonsten gemütlich mit schwimmen im Verkehr. Nur wenig Autobahn.

    Die letzten 8000km werden mir mit 14,9 kWh im Durchschnitt angezeigt. Da waren aber auch mehrere Monate Winter dabei.

    Allerdings war es nicht soooo kalt in Schleswig-Holstein. Innentemperatur immer auf 18,5 Grad.

    Als ich vor 2 Wochen bei ungefähr 30 Grad Lufttemperatur geladen habe, da wurden mir 415km Reichweite angezeigt

    Jetzt kommen gleich wieder einige die schreiben, dass die Anzeige sowieso nie stimmt. Mir doch egal. Wird trotzdem angezeigt.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022