Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Die Zoe hat doch in dieser Hinsicht eine schlichte Formel aus bekanntem (kürzlichem) Verbrauch und Ladezustand.

    Die Formel ist in der Tat schlicht, aber eine entscheidende Größe kennen wir nicht sicher: Für die Reichweitenberechnung wird nicht der aktuelle angezeigte Durchschnittsverbrauch, sondern der der letzten 200 km zugrunde gelegt. Wäre das nicht so, würde nach dem Zurücksetzen der Tripzählers die Reichweite genauso extrem schwanken wie der aktuelle Durchschnittsverbrauch.


    Wenn also der Tagekilometerzähler ungefähr bei 200 km steht, trifft die Rechnung zu, tut er das nicht, weicht sie mehr oder weniger ab.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Nach dem Reset steht doch immer der Showroom-Wert (375 km bei der 52kWh-Batterie) im Display.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Nö - jedenfalls nicht bei unserer - ich habe ein ziemlich homogenes Nutzungsmuster und wenn ich den Tageskilometerzähler zurücksetze, bleibt die Reichweite nahezu gleich.


    Was du beschreibst passiert, wenn man einen Showroom-Reset macht, aber normalerweise nicht, wenn nur der Tageskilometerzähler resettet wird (oder sich selbsttätig resettet ;)).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Was du beschreibst passiert, wenn man einen Showroom-Reset macht, aber normalerweise nicht, wenn nur der Tageskilometerzähler resettet wird

    wenn ich den Tageskilometer zurücksetze, nach Vollladung, erscheinen dann immer die magischen 392-394km Reichweite. Das stimmt natürlich nie, schon rein rechnerisch vom vorherigen Durchschnittsverbrauch stimmt es nicht. Ist mir auch egal, wenn leer wird wieder geladen.

    Leider steht in der BA nicht genau was passiert nach dem berühmten Tastendruck.


    Reinitialisierung per Tastendruck
    Wählen Sie eine der Fahreinstellungen aus
    und halten Sie den Schalter gedrückt 4 OK,
    um einen Reset des Bereichs durchzuführen.


    Automatische Reinitialisierung
    Die Reichweite wird nach dem vollständigen
    Aufladen des Antriebsakkus automatisch reinitialisiert, auf einen Wert, der nach dem
    Energieverbrauch auf den letzten 200 km
    berechnet wird.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Bei unserer ZOE ergibt sich nach 23.000 selbst gefahrenen km (insgesamt 43.000 km) ein Durchschnittsverbauch von 18,09 kWh, gemessen am Zähler unserer 11 kW-Wallbox,

    den Durchschnitt kann man auch auslesen, b.z.w. ausrechnen. Mit CanZE kann das jeder selbst machen.

    Bei mir sind es laut der ZOE etwa 19 kWh/100km. Dazu kommen noch die diversen Ladeverluste.

  • wenn ich den Tageskilometer zurücksetze, nach Vollladung, erscheinen dann immer die magischen 392-394km Reichweite.

    Bei unserer Zoe definitiv nicht - hier liegt die Reichweitenanzeige nach dem Tageskilometer-Reset immer in einem Bereich, der zum jeweiligen Durchschnittsverbrauch (z.B. Sommer/Winter) passt.


    Da scheint es Unterschiede zu geben, die vielleicht in den Softwareversionen der diversen Controller im Fahrzeug begründet sein mögen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Restreichweitenanzeige ist wohl das Nutzloseste, egal welches Auto. Wie will der Computer wissen, wohin und wie ich die nächsten km fahre?

    Thema Reichweite: heute 175km inkl. 1/3 AB gemütlich, 49% Verbrauch. Komme knapp auf den WLTP Verbrauch hin. Die Zoe mag warme Sommer.

  • Restreichweitenanzeige ist wohl das Nutzloseste, egal welches Auto. Wie will der Computer wissen, wohin und wie ich die nächsten km fahre?

    viele verstehen das nicht, sie denken die Restreichweite ist eine fest errechnete Größe auf der man sich verlassen kann.

    Das das Kurzzeitgedächtnis nur für 200km reicht ist schlecht für die Berechnung.

    Einige nennen es Tageskilometer (den gibt es eigentlich gar nicht). Es ist aber doch etwas mehr, man löscht ja nicht nur die zurückgelegten Km seit dem letzten Resett, manche nennen es Tageskilometer, sondern auch die Verbrauchsdaten. Die ganze Rechnerei, insbesondere die kWh/100km fangen neu an, da sie ja genullt wurden. Wenigstens den letzten Durchschnittsverbrauch sollte die Zoe sich merken können

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Das das Kurzzeitgedächtnis nur für 200km reicht ist schlecht für die Berechnung.

    Das sehe ich anders: Was nützt mir eine Berechnung auf der Basis des Langzeit-Verbrauchs inkl. z.B. des letzten Sommers, wenn ich im Winter bei Frost eine halbwegs zutreffende Schätzung der Restreichweite haben möchte?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Da scheint es Unterschiede zu geben, die vielleicht in den Softwareversionen der diversen Controller im Fahrzeug begründet sein mögen.

    das ist eine spannende Frage. Warum sind nicht alle Zoes auf halbwegs gleichen Softwarestand. Es ist ja bekannt, das Renault weder willig, bereit oder imstande ist, seine Fahrzeug aktuell zu halten.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku