Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

• An den Reifen liegt es, ja. Aber nicht an speziellen EV Reifen, sondern daran, dass Winterreifen eine weichere Mischung und ein grobes Profil haben, wodurch der Verbrauch natürlich steigt.

Ist bei Verbrennern ja das gleiche Spiel und wird schon seit 50 Jahren immer wieder in einschlägiger Literatur diskutiert. Da hilft auch ein Blick auf den Rollwiderstand, der schon einiges dazu sagt.

Wenn ihr Winterreifen kauft schaut auf die Daten, da kann die eine oder andere Überraschung vermieden werden… niedriger Rollwiderstand bedeutet meist schlechtere Performance auf Schnee und Eis.

Zoe Ph1 Bj 2016 Intens 88PS black pearl 21kwh Akku Klimaautomatik

• Ich bin mit Ganzjahresreifen unterwegs, vermutlich würden Sommereifen den Verbrauch etwas drücken.

Aber ich bin auch so ganz zufrieden und bin froh die Reifenwechselei sein lassen zu können.

Jahrelang hatte ich für meine beiden Fahrzeuge jeweils einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen auf Felgen.

Diese müssen ja auch irgendwo gelagert werden und das wechseln machte auch keinen Spass.

Hier im Rheinland waren die Winter bis jetzt nicht so schlimm so das die Ganzjahresreifen sehr gut funktioniert haben.

Gruß

• Bin den ganzen Sommer über mit 12.9kwh/ 100km gefahren (nur Landstrasse mit 80km/h).

Nun Winterräder montiert (normale 16 Zoll alpin 6 von Michelin, für Verbrenner), und schwupps ist mein Verbrauch auf 14.8 gestiegen

du hast wahrscheinlich auch noch den 12,9 ner Fehler in der Zoe.

Klar verbraucht man mit Winterräder mehr, war schon immer so. Die Mehrkosten sind allerdings gering. Bei etwa 10Tkm Fahrleistung im Jahr, machen das gerade mal 30€ aus (30ct pro kWh).

Diese müssen ja auch irgendwo gelagert werden und das wechseln machte auch keinen Spass.

das macht meine Werkstatt für relativ wenig Geld. Etwa 78€ incl. einlagern, reinigen, Rädertausch etc.. Da mache ich mir die Hände nicht mehr dreckig. ;)

• du hast wahrscheinlich auch noch den 12,9 ner Fehler in der Zoe.

Klar verbraucht man mit Winterräder mehr, war schon immer so. Die Mehrkosten sind allerdings gering. Bei etwa 10Tkm Fahrleistung im Jahr, machen das gerade mal 30€ aus (30ct pro kWh).

das macht meine Werkstatt für relativ wenig Geld. Etwa 78€ incl. einlagern, reinigen, Rädertausch etc.. Da mache ich mir die Hände nicht mehr dreckig. ;)

Wieso die Hände dreckig machen, dagegen gibt es Handschuhe!

Ich habe zwar auch beim Zoe Allwetter drauf, aber beim Langstreckenbomber wechsle ich auch von Sommer- auf Winterräder (und umgekehrt). Da kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Gleiche Reifengröße, allerdings im Winter Stahl mit Radkappen.

Der Verbrauchsunterschied liegt meistens an den Außentemperaturen und selten an den Reifen. Wir fahren außerdem nur Premiumreifen. Da nimmt sich die Qualität nicht viel.

Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

• Wieso die Hände dreckig machen, dagegen gibt es Handschuhe!

das war nur symbolisch gemeint.

Habe bei meiner Zoe auch wechseln lassen, bisher kein Mehrverbrauch trotz niedrigen Temperaturen. Keine sonderlichen Markenreifen, beides Maxxis, Sommer wie Winter.

Warum also mehr ausgeben als nötig.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• Meinte ich auch nur symbolisch. :)

Ich spare allerdings nicht bei den Reifen (genauso wie bei den Bremsen).

Ich hatte schon zwei Mal die Erkenntnis, dass Billig bzw. Preiswertreifen mir den Kontakt 'unter den Füßen' weggezogen hatten. Einmal im Winter und einmal bei Nässe.

Aber dazu muss ich sagen, dass ich vielleicht auch nur Pech hatte. Andererseits kann ich auch nicht alle preiswerteren Reifen durchprobieren. Ich fahre schon seit 20 Jahren Dunlop und Continental. Auf meinen Sommerfahrzeugen mittlerweile aber auch Hankook. Weil ich diese überwiegend nur bei schönem Wetter fahre.

Da macht jeder seine eigenen Erfahrungen. :S

Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

• Ich habe meine Zoe verkauft weil ich doch mal weiter fahren will und da dann die 22 Kw Ladeleistung doch unzureichend ist. Es nervt einfach wenn man nur AC laden kann, soviel Kaffee kann man gar nicht trinken.

..Phase 2..

..Accu 50 kW..

Leider keine schnelle Lademöglichkeit

aber im Alltag sind die 22 kW total ausreichend

und wer nicht will der hat schon....

• Ich habe meine Zoe verkauft weil ich doch mal weiter fahren will und da dann die 22 Kw Ladeleistung doch unzureichend ist. Es nervt einfach wenn man nur AC laden kann, soviel Kaffee kann man gar nicht trinken.

Und nun? Wieder ZOE, oder was anderes?

Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

(vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

Na dann passt aber Deine Signatur nicht zu Deiner jetzigen Erkenntnis 😉