Für nen Überblick sicherlich nützlich, aber drauf verlassen kann man sich so oder so nicht. Wenn der BC meint, Batterie leer, dann ist sie für ihn leer, genauso gut wenn er meint sie habe noch eine xy-Reichweite resp %-Angabe der Kapazität. Nur dann kanns peinlich werden.
Mangels einer Zoe kann ich nur YT-Filmchen zitieren und da gibt es jede Menge Verbrauchstest zu sehen.
Die Geladene Menge ist von vielen Faktoren abhängig, die man über den Daumen allenfalls erahnen kann. Also auch nix Zuverlässiges. Besser als der BC wird es kaum gehen. Und wenn der falsch geht, wird er wohl eine Konstanz habe, die man mit der Zeit mitbekommt; 10% rauf oder runter spielen da m.M. nach keine Rolle, denn die verbrät man oder spart man ein mit seinem Fahrverhalten. Wichtig wird das erst nach unten raus, wenn es eng wird bis zur nächsten Ladestelle.
Ich übe schon mal sparsam zu fahren mit unseren Verbrennern, was ich bis lang nicht sehr ausgeprägt gemacht habe. Am Freitag geht der dicke Diesel weg, hat sich so ergeben. 450 € habe ich dafür noch bekommen (da sind allein die beiden neuwertigen Reifensätze mehr wert), kommen auf die hohe Kante fürs Laden ;-).