Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Für nen Überblick sicherlich nützlich, aber drauf verlassen kann man sich so oder so nicht. Wenn der BC meint, Batterie leer, dann ist sie für ihn leer, genauso gut wenn er meint sie habe noch eine xy-Reichweite resp %-Angabe der Kapazität. Nur dann kanns peinlich werden.


    Mangels einer Zoe kann ich nur YT-Filmchen zitieren und da gibt es jede Menge Verbrauchstest zu sehen.

    Die Geladene Menge ist von vielen Faktoren abhängig, die man über den Daumen allenfalls erahnen kann. Also auch nix Zuverlässiges. Besser als der BC wird es kaum gehen. Und wenn der falsch geht, wird er wohl eine Konstanz habe, die man mit der Zeit mitbekommt; 10% rauf oder runter spielen da m.M. nach keine Rolle, denn die verbrät man oder spart man ein mit seinem Fahrverhalten. Wichtig wird das erst nach unten raus, wenn es eng wird bis zur nächsten Ladestelle.


    Ich übe schon mal sparsam zu fahren mit unseren Verbrennern, was ich bis lang nicht sehr ausgeprägt gemacht habe. Am Freitag geht der dicke Diesel weg, hat sich so ergeben. 450 € habe ich dafür noch bekommen (da sind allein die beiden neuwertigen Reifensätze mehr wert), kommen auf die hohe Kante fürs Laden ;-).

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Die realen Verbrauchswerte interessieren uns auch nicht , Uns reichen die Werte des BC . Die große Rechnerei ist uns egal

  • Achso, ja, noch kleine Anekdote am Rande vom letzten Samstag.

    Bin mit Motorrad unterwegs und da fährt hinter mir die blaue Zoe aus KA, die ich schon mal dort gesehen hatte. Die ist dann dort abgebogen, wo ich eigentlich auch hin wollte, aber die Strecke war total gesperrt. Bis zur nächste Ortschaft und dann Ende Gelände.

    Umleitung war zuvor schon groß angekündigt und auch gut ausgeschildert.

    Da ortskundig, war mir klar, wie das geführt sein kann, es gibt keinen anderen Weg. Aber der macht mal schlappe 25 Km mehr aus. Und das ist dann den entgegenkommenden, heimkehrenden Ausflüglern aus Richtung Karlsruhe so richtig vor den Latz geballert worden, mit so einem Umweg rechnet ja keiner und wer sich nicht explizit auskennt, ahnt es noch nicht einmal. Für einen Elektrofahrer kann das wirklich peinlich werden, denn entlang der Umleitung und dann nochmal ca 15 Km ist weit und breit keine Ladestelle verfügbar.


    Das wäre für die Zukunft eine echte Anforderung, dass Umleitungsschilder Angaben über den Mehrweg enthalten und vielleicht auch eine Alternative, die im konkreten Fall aber über französisches Gebiet gehen würde und dafür sogar noch kürzer ist als die eigentliche, gesperrte Route.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich führe eigentlich ganz gerne Buch - schon, um Unregelmäßigkeiten zu erkennen, die auf ein aufkommendes Problem hindeuten.


    Ich lade zu Hause mit 11 kW (JuiceBooster) - bis jetzt (seit 1.Juli, ~900 km) habe ich eine erste Erkenntnis gewonnen:

    Lade ich bis rund 90-95% (Zeitsteuerung) bleibt die Ladeleistung durchgehend bei 10,8 kW und ich erhalte einen rechnerischen Ladeverlust von ca. 6 %.

    Ab etwa 95 % wird die Ladeleistung stetig reduziert - für die letzten 5 % braucht es dann ziemlich lange. Außerdem ist beim Vollladen bis 100 % auch der rechnerische Ladeverlust mit etwa 15 % deutlich höher.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich führe eigentlich ganz gerne Buch - schon, um Unregelmäßigkeiten zu erkennen, die auf ein aufkommendes Problem hindeuten.

    Da ist ja auch absolut nichts gegen zu sagen, mache ich auch, und wenns nur ein bisschen Kopfrechnen ist: tanken, gefahrene Kilometer macht Durchschnitt X - passt.

    Aber drauf verlassen kann man sich nicht. Und das eine mal in nun 57 Jahren motorisiertem Zweiradfahren bin ich in Sichtweite der Tanke mitten im Kreisverkehr stehen geblieben, weil ich der mistigen Verbrauchs- / Reichweitenanzeige mehr geglaubt habe als der langjährigen Erfahrung. Die rechnet nämlich mit dem Brutto-Volumen, aber an den letzten Rest kommt man eben nicht ran. Passiert mir nicht mehr :S . Stelle mir vor, dass das bei den Elektros ähnlich ist.

    Mit den Verbrennern packe ich auch schon mal den 5 L Reservekanister ein, wenn mir die 8 Km zur nächsten Tanke riskant erscheinen. Ich fahre lieber immer für andere Sprit holen, wenn sie liegen geblieben sind.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Da ist ja auch absolut nichts gegen zu sagen, mache ich auch, und wenns nur ein bisschen Kopfrechnen ist: tanken, gefahrene Kilometer macht Durchschnitt X - passt.

    Aber drauf verlassen kann man sich nicht.

    Du warst gar nicht gemeint - ich hatte mein Post zeitgleich mit Dir geschrieben, es war als Antwort auf Wiwi (#102) gedacht...

    Stelle mir vor, dass das bei den Elektros ähnlich ist.

    Ich hab's noch nicht ausprobiert (und werde das auch zukünftig nicht vorsätzlich tun) - aber nach Allem, was ich so gelesen habe, haben Elektroautos in der Regel eher noch ein paar Meter mehr in Reserve als angezeigt wird. Ich tanke(lade) allerdings auch eher sicherheits-orientiert: Mir ist in 45 Jahren Kraftfahrerei (Mofa, Mopped, Auto, Krad) noch niemals der Sprit ausgegangen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard