Danke, Klaus, für den Hinweis auf den Reichweiten-Rechner!
Gefällt mir und deckt sich ziemlich genau mit meinen bisher festgestellten Werten.
Danke, Klaus, für den Hinweis auf den Reichweiten-Rechner!
Gefällt mir und deckt sich ziemlich genau mit meinen bisher festgestellten Werten.
Also Reichweite von 385 hatte ich noch nie, habe den Zoe im Juli 2020 erworben, und immer nur max 365 km Reichweite. drüber kam ich nie.
Ich hatte gerade Gelegenheit, die frisch resettete Durchschnittsverbrauchsanzeige im Stadtverkehr zu beobachten: Während ich an der Ampel stehe und der momentane Verbrauch "Null" ist, zählt die Dezimalstelle des Durchschnittsverbrauchs langsam hoch - wenn ich die Heizung ausschalte, hört das auf.
Meine Schlussfolgerung: Bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs wird nicht nur der Antrieb berücksichtigt, sondern dort wird auch der Verbrauch der Nebenaggregate erfasst! Das ist kein Problem und auch irgendwie logisch, weil es ja auch die Reichweite beeinflusst - aber es bedeutet eben auch, dass man im Hinterkopf haben sollte, dass man dort - im Gegensatz zur Momentan-Anzeige - eben nicht den reinen Verbrauch des Antriebsstrangs sieht.
Genau so habe ich das auch beobachtet. Das schlimme ist eher, das die Nebenaggregate beim Momentanverbrauch nicht mit angezeigt werden. Das war bei der Ph1 noch anders.
Na ja, dann hoffen wir mal auf ein baldiges Update auf die Easy-Link-Version ...559R - in dieser Version ist ja anscheinend endlich die bisher vermisste detaillierte Energie-Statistik über das Easy-Link-Display realisiert worden...
hast du schon genauere Infos zum neuen Update, sprich Erscheinungsdatum?
Auf das Update bin ich ja auch gespannt ?
Leider keine näheren Infos - keiner weiß, wann das OTA kommen wird. Im Going-Electric-Forum gibt es einige User, denen das anscheinend in der Werkstatt aufgespielt wurde, als sie wegen des "Vorklimatisierung per App"-Problems dort waren...
wäre gut, wenn das neue Update unser Sorgen beheben kann, uns wir uns nur aufs Fahren konzentrieren können.
Welche Sorgen?
Ich konzentriere mich auch so aufs Fahren - macht ja auch wirklich eine Menge Spaß.
Aber als Ing. kann ich eben nicht aus meiner Haut: Ich möchte immer genau wissen, wie die Sachen funktionieren und wie die Technik im Inneren so zusammenhängt und -spielt...