Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was mich nur eben irritiert ist der Umstand, dass selbst wenn ich in meiner Garage lade bei ungefähr 15 Grad, mir nach dem drücken der Verbrauch Resettaste teilweise nur 300 km angezeigt werden. Ich bin ja noch keinen Kilometer gefahren. Das man im Winter beim fahren fast 100 km weniger Reichweite hat ist mir klar. Beim laden alleine entsteht doch schon Wärme im Akkublock. Müsste mir das System dann bei 100 % nicht die volle Leistung von 52kw anzeigen?? Ich hatte mal gelesen, dass Renault nur noch die Akkus mit 57kw verbaut. Wobei 5% sowieso gesperrt werden für die nachsteuerung wegen Altersreklamationen. Und sonst Software gesteuert 41 kW für die kleineren Modelle bzw. 52 kW für die größeren Modelle!!
Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE
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Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was mich nur eben irritiert ist der Umstand, dass selbst wenn ich in meiner Garage lade bei ungefähr 15 Grad, mir nach dem drücken der Verbrauch Resettaste teilweise nur 300 km angezeigt werden. Ich bin ja noch keinen Kilometer gefahren. Das man im Winter beim fahren fast 100 km weniger Reichweite hat ist mir klar. Beim laden alleine entsteht doch schon Wärme im Akkublock. Müsste mir das System dann bei 100 % nicht die volle Leistung von 52kw anzeigen?? Ich hatte mal gelesen, dass Renault nur noch die Akkus mit 57kw verbaut. Wobei 5% sowieso gesperrt werden für die nachsteuerung wegen Altersreklamationen. Und sonst Software gesteuert 41 kW für die kleineren Modelle bzw. 52 kW für die größeren Modelle!!
Nein beim 41 Akku hast du nur 280km stehen. Aktuell im Winter stehen bei mir auch nur noch 180km. Fast nur Kurzstrecken und eben viel heizen wegen der Kinder. Drück mal den Reset Knopf vom Verbrauch.
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Um sicher zu gehen könntest Du am Stromzähler einfach ablesen, wieviel die Zoe geladen hat. Außerdem wäre interessant, wievel km deine Zoe in der Realität mit einer Akkuladung fährt.
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Laut Handbuch legt die Zoe bei vollständig aufgeladenem Akku zur Berechnung der Reichweite den Durchschnittsverbrauch der letzten 200 km zugrunde - und der ist der aktuellen Jahreszeit nun mal höher...
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Das stimmt natürlich. Ich dachte aber, dass Macgyver1409 den neuen Akku erst frisch bekommen hat und noch keine Erfahrungswerte vorliegen?
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Das stimmt, dass ich jetzt einen neuen Akku habe. Ich hatte wie gesagt Reset gedrückt und bekam diese geringere Kilometer Reichweite angezeigt. Wie schaut es bei euch aus?? Ich brauche am besten einen Vergleich. Ich habe auch den Intensenz mit dem größten Motor und Akku incl. Schnellladefunktion. Was zeigt Euer Auto an bei 100 % Akkuladung? Wieviel Kilometer wären laut Computer nach drücken der Resettaste möglich?? Habe auf jeden Fall erst einmal am 1.Februar wieder einen Termin mit meiner Werkstatt zur Überprüfung der Software!!
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Moin,
mein Neuer LIFE 110/50 zeigt nach Reset bei 100% auch nur 320 km an. Liegt an den Temperaturen. Bei Abholung aus dem Showroom ca 20°C wahren es noch 375km.
Also momentan ist es schwer zu sagen, Temperaturen und Umgebung (Wind) . Sind eben bei Stromern wichtige Parameter in Verbindung mit Verbrauch. Alles nur wegen dem hohen Wirkungsgrad des E-Motors.
Auch beim laden merkt Ihr ja daß es länger dauertals bei angenehmeren Temperaturen. Ist eben alles Technik und Physik.
Das Reset des Bordcomputer löscht nicht die Zwischengespeicherten Verbrauchswerte im Steuergerät.
MfG Jens
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Bist du dir über deine Aussagen sicher oder vermutest du nur?
denn wenn der km reset nicht die Verbrauchswerte resettet warum steigt dann die Reichweite und der Durchschnittsverbrauch sinkt wenn man das macht? -
Gehe davon aus, daß ein Festwert ( Prospek) abgespeichert ist. Achte, bitte mal wie schnell der Wert sich anpasst.
Beim Verbrenner ist es genauso.
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Ich liege bei meiner ZE40 momentan lt. "BC-Aussagen" vs. real gefahrenen KM bei ~180-210km . Tlw. ist ein erhebliches GAP vorhanden, d.h. er rechnet sich tlw. ziemlichen Nonsens zusammen. Bspw. 180km Reichweite, dann hatte ich 10% SOC raus gefahren, mit 25 Kilometern. Wären in dem Fall 250km .....
Reset gemacht und plötzlich waren es ~200km.
Dazu kommt noch dass ich ab und an nach einem Reset einen BC-Hänger bei/mit 12,9 kwh habe. Tlw. startet der BC erst nach 5-10km dann mit einer realen Anzeige, so lange stehen die 12,9 im Display. Ich gebe daher (aktuell) nicht so viel auf die Reichweitenanzeige, wie gesagt, da kommt viel Nonsens raus.
Ggf. braucht die Karre ein Update, da aber sonst alles prima läuft schiebe ich einen Termin beim Händler immer wieder raus.