Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • maikt , leider bin ich aus dem Thema Elektromotoren und Elektromagnetismus und die Wechselwirkungen zu lange raus (habe mal Elektrotechnik studiert vor 45 Jahren, aber mit diesem Thema nie wieder was zu tun gehabt;(und möchte da auch nicht mehr wieder tiefer einsteigen, weil es mir nicht so wichtig ist.

    Ich denke eben, von der Logik her, dass das, was du ansprichst, auf der Autobahn oder freien Landstrassen zutrifft, aber eben nicht in der Stadt. Wie soll in bitteschön in der Stadt "segeln" (nach "N" schalten und zurück), wenn ich sowieso alle Nasenlang anhalten muss.

    Ich denke, wir sollten halt Spaß mit unserem E-Auto haben und alles andere ist Nebensache^^

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Sorry, aber dem würde ich widersprechen, denn auch mit Tempomat ist segeln besser wie rekuperieren. Der B-Modus ist doch auch in dem Fall einfach komfortabler, oder?

    Wirklich "Segeln" kannst Du doch im D-Modus auch nicht - da ist die Rekuperation nur schwächer als im B-Modus, aber dennoch vorhanden. Zum echten Segeln (also ausrollen - im Extremfall bis zum Stillstand) müsstet Du in "N" schalten.


    Ich meinte aber was anderes, nämlich "Gleiten": Gerade soviel Strom geben, dass die gewünschte Geschwindigkeit gehalten wird - wenn dann bergab geht, wird mit Tempomat im B-Modus gerade soviel rekuperiert, dass ich nicht schneller werde. Oder beim Wechsel von einer 80er- in eine 50er-Zone: Am Tempomat neues Tempo vorgeben, im B-Modus wird rekuperiert, bis die neue Sollgeschwindigkeit erreicht ist, dann "gleitet" die Sache wieder.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Kann nur beim Stadtverkehr mitreden und hier ist es so, wer bremst verbraucht mehr Energie und im D Modus Bremse ich mehr. Das merke ich deutlich wenn ich im Winter fahre und der B Modus nur eingeschränkt zur Verfügung steht, dann Bremse ich mehr als sonnst.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Meine 5 Cents:

    Rekuperation ist (meist) eine tolle Sache!
    Mancher Laie glaubt aber leider, das läuft 1 zu 1 ab. Am besten: die Energie die beim rauffahren verbraucht wird, kommt beim runter fahren wieder rein...

    NEIN, leider nicht!

    Es ist auch immer eine Sache des Wirkungsgrades. Ohne (bisher) irgendwelche Zahlen zur ZOE zu wissen, sag ich mal "mehr als 60% sind nicht drin". Wie sich das dann letztendlich auswirkt, liegt dann wieder am Fahrer, der Strecke, der Beladung, der Art des Bremsens, u.s.w.

    Zum "Segeln": als City-El-Fahrer lernten wir damals:
    Vollgas bis Spitze (= 50 Sachen) und dann rollen lassen, bis ca. 30. Damit konnten dann z.B. auf so einer Autoteststrecke weit über 100 km erreicht werden, während für Viele nach 50 km schon Schluss war.

    Ich hatte 2012 auch ein Pedelec, das inoffiziell Rekuperation hatte = ich schaltete das Display ab und rollte den Berg runter. Das Display ging an, eine Einladung wurde angezeigt und nach langer Fahrt war im Akku mehr drin, als vor der Abfahrt. Nach dem ich das ein paar mal gemacht hatte, war der Akku hin...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Ich meinte aber was anderes, nämlich "Gleiten": Gerade soviel Strom geben, dass die gewünschte Geschwindigkeit gehalten wird - wenn dann bergab geht, wird mit Tempomat im B-Modus gerade soviel rekuperiert, dass ich nicht schneller werde. Oder beim Wechsel von einer 80er- in eine 50er-Zone: Am Tempomat neues Tempo vorgeben, im B-Modus wird rekuperiert, bis die neue Sollgeschwindigkeit erreicht ist, dann "gleitet" die Sache wieder.

    Schon richtig, aber selbst da ist der B-Modus nicht effizienter als der D-Modus, sondern nur komfortabler.


    Man muss wie es aussieht auch Segeln und Rekuperieren besser trennen. Am besten segelt man im N-Modus (geht im D-Modus aber auch und vieeeel besser als im B-Modus) und natürlich nur auf Strecken wo das geht. Im Stop&Go in der Stadt geht das natürlich nicht. Aber dort rekuperiert der D-Modus (wenn man das Bremspedal betätigt und nicht später bremst wie im B-Modus) genauso wie der B-Modus.


    Edit:

    Wichtig ist aber, dass man in der Statt mit dem D-Modus weniger ungewollt rekuperiert (= Energieverschwenidung) und dadurch Energie einspart. Wie schon geschrieben, jedes Mal wenn man das Gaspedal loslässt wird im B-Modus rekuperiert, auch wenn man gerade nicht bremsen will. Bei euch kann das natürlich anders sein, aber ich habe mich schon oft dabei ertappt dass ich vom Gaspedal gegangen bin (auch nur wenig), ohne wirklich bremsen zu wollen, dann gibt man wieder "Gas",...

  • Es ist auch immer eine Sache des Wirkungsgrades. Ohne (bisher) irgendwelche Zahlen zur ZOE zu wissen, sag ich mal "mehr als 60% sind nicht drin". Wie sich das dann letztendlich auswirkt. liegt dann wieder am Fahrer, der Strecke, der Beladung, u.s.w.

    Zum "Segeln": als City-El-Fahrer lernten wir damals:
    Vollgas bis Spitze (= 50 Sachen) und dann rollen lassen, bis ca. 30. Damit konnten dann z.B. auf so einer Autoteststrecke weit über 100 km erreicht werden, während für Viele nach 50 km schon Schluss war.

    Genau das ist das was ich meine, Rekuperieren ist nicht alles:

    Man fährt aber nicht effizienter, wenn man möglichst viele kWh rekuperiert, sondern wenn man am Gesamtverbrauch gemessen prozentual viel rekuperiert.

  • Oeko-Stromer : Du hast völlig recht - aber immerhin kommt wenigstens ein Teil der Energie wieder rein, im Gegensatz zum Verbrennungsmotor...


    Was Dein Fahrrad betrifft: Wahrscheinlich wurde bei der inoffiziellen (und daher vermutlich elektrisch ungeregelten) "Rekuperation" dem Akku Gewalt angetan - das hat er dann mit vorzeitigem Exitus quittiert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich wollte Euch B-Modus-Fahrer auch nur mal ein wenig ermuntern, auch mal den N und D-Modus zu probieren, denn der B-Modus ist nicht das Non+Ultra und gerade segeln macht so viel Spaß ? Ich mache das im übrigen auch manchmal beim Verbrenner, einfach Gang raus und rollen lassen, herrlich :) Über 100kmh geht das aber nicht mehr so gut, da der Windwiderstand dann zu groß ist. Segeln ist also eher nichts für die Autobahn.

  • Ich wollte Euch B-Modus-Fahrer auch nur mal ein wenig ermuntern, auch mal den N und D-Modus zu probieren, denn der B-Modus ist nicht das Non+Ultra und gerade segeln macht so viel Spaß ?


    Meinen Smart konnte ich mit einem Fahrprogramm automatisch segeln. Ich fuhr fast immer in dem Modus.

    Reku oder gar eine hohe Reku "One Pedal" ist weder mein Ding noch "logisch" noch effizient, die User vom One Pedal Driving werden nur ermutigt das "Gas" lange stehen zu lassen um dann volle Pulle, verlustreich, zu rekuperieren , wurde ja alles schon geschrieben - und von mir unterschrieben.

  • Auf Landstraßen nutze ich N zum Seegeln, D wenn ich Beschleunigen muss und B zum Abbremsen wenn ich halten muss, oder eine Geschindigkeitsbeschränkung kommt. Funktioniert super und die Bremse brauche ich sehr selten, meist nur zum Anhalten. In der Stadt nutze ich den B Modus.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.