Vorklimatisierung startet, es kommt aber keine Wärme - Standheizung Renault ZOE

  • Ich hab seit gestern meinen Zoe. Er fährt sich super.

    Nun war es heute morgen schön gefroren und ich wollte die Standheizung testen.


    Habe also Brav im Auto den a/c aktiviert den Tempregler voll nach rechts gedreht die Lüftung auf Stufe 8 und den Regler auf fuss und kopf Bepustung gestellt.


    Dann habe ich einen Zeotplan erstellt, dass er um 07:30 fertig sein soll. Als ich heute Morgen fröhlich aus der Tür stapfe hat sich genau nicht getan. Ich hörte aber wie das Auto ordentlich zutun hatte. Dann habe ich mich rein gesetzt und es kommt genau nichts aus der Lüftung. max kalte luft...für stufe 8 auch eher ein laues lüftchen..


    Ich hatte ihn sogar an der Wallbox und er zog auch ordentlich strom... nur war der innenraum kalt .... was mach ich falsch?


    Ich habe die manuelle Klima drin.


    ZOE EXPERIENCE Batteriekauf R110 Z.E. 50


    Ich sage schon mal artig danke =)


    WhatsApp Image 2021-12-03 at 15.51.39.jpeg

  • Why the Hell drückst du AC ? =O


    Ggf. war das der Fehler


    PS: An den Regler musst du NICHTS machen. Egal was eingestellt ist, die Vorklima läuft volle Pulle 10 MInuten.

    Hab mal gelesen bis 21 Grad, aber bei der manuellen Klima ? :/


    In jedem Fall läuft sie bei mir im Winter 10min und die Bude ist satt warm. (Manuelle Klima)

  • Habe meine ZOE nach 1 Woche Werkstatt wieder, da CCS nicht geladen hat. Dort wurde Steuerplatine, neue Dose + Kabelbaum und noch 2 weitere Teile getauscht. Das war eine Rechnung von ca. 5000€ zum Glück über Gewährleistung/Garantie. Da war ich froh!!


    Nun funktioniert die Vorklimatisierung nicht, gerade bei dem Wetter:cursing:.


    Habe ein Ticket bei Renault aufgemacht, die Antwort mit Anleitung kam innerhalb von 3 Std.. TOP! Bin nach dieser vorgegangen und die erforderlichen Daten mit Fotos an Renault gesendet, die das wohl nach Frankreich leiten wollen.


    Ich mache hier der Werkstatt keinen Vorwurf, da ich jetzt endlich mit CCS laden kann und mir auch einen Termin gegeben haben, einer der größten Renault Händler bei mir hat sich noch nicht mal zurück gemeldet, obwohl ich das Fzg. dort nicht gekauft habe. Aber das soviel nicht funktioniert bei einem 1 Jahr alten Fzg. hätte ich nicht gedacht. Besonders, da ich ihn erst seit dem 04.11.21 von einem Renault Händler übernommen habe. Denke mittlerweile das ich ein Montagsauto habe!


    Habe extra den/die Zoe genommen wegen

    - schon lange am Markt (dachte hier ist schon Routine und ein gesetztes System)

    - 22KW Ladung AC + CCS

    - für mich schönes Auto


    Aber langsam fang ich an zu zweifeln ob es das richtige Auto war, besonders wenn ich dann auch lese , das man Softwareupdates mit Fehlerbescheibung extra beantragen muss. Gerade bei einem E-Auto hätte ich gedacht, dass die Software immer up-to-date gehalten wird.

    Renault Zoe Intens ZE 50 R135, BJ 07/2020, CCS, Winterpaket, Multimedia Easy Link 9,3", Heidelbeerlila - seit 04.11.21 Elektrofahrer

  • AC = Aircondition = Macht KALT und nix anderes.


    Mach einfach NIX. Lass alles in "Fahrposition" , ich hab Lüfter auf I-II , Heizung nach Gusto. AC ist im Winter natürlich OFF.

    (Und ansonsten zu 99% bei mir auch IMMER OFF)


    Vorklima läuft dann volle Kanne - automatisch.


    Schließ den Wagen ab und starte per App. Wird schon gehen wenn mal nicht wieder die Server down sind.

  • Die AC sollte mitlaufen, um die Feuchtigkeit aus der Luft zu bekommen, die sich besonders in der kalten und nassen Jahreszeit von innen an den Scheiben niederschlägt. Andere Autos machen das auf der Defrost-Einstellung für die Frontscheibe automatisch.

    Die Vorklimatisierung schaltet aber die AC nicht ein, oder zumindest leuchtet die Kontrollleuchte nicht.

    '21er Zoe Experience R110 Z.E. 50 mit Winter- und Komfort-Paket

  • Die AC sollte mitlaufen, um die Feuchtigkeit aus der Luft zu bekommen, die sich besonders in der kalten und nassen Jahreszeit von innen an den Scheiben niederschlägt.


    Sorry, Kokolores. Wer KORREKT Heizt und Lüftet hat keinen Beschlag. Wer ohne, zu geringe Lüftung, ohne Heizung oder gar per Umluft fährt, dem läuft innen das Wasser an den Scheiben runter. Klare Fehlbedienung des Wagens !


    Die AC benötigt man ab 28 Grad oder wenn bei einem Gewitterschauer im Sommer 100% Luftfeuchte herrschen die man ohne Klima nicht in den Griff bekommt.

    Aber wer bei unter Null Grad innen beschlagene Scheiben hat, der bedient den Wagen fehlerhaft - Sorry, aber das ist so.


    ramsiii


    Mach wie ich schrieb. Dann wird der Wagen auch warm. Lass ihn vorher am besten etwas abkühlen.

    Wenn weiter nur der Lüfter brüllt liegt ein Defekt vor.