Kosten Kundendienst - Wartung Kosten Preis Service Renault ZOE

• die Batterie von der Fernbedienung wurde bei mir schon immer jährlich gewechselt. Der positive Nebeneffekt, ich muss keine Themen im Forum eröffnen wegen einer leeren Batterie in der Fernbedienung. Das sind mir die paar Euro wert.

Das kann ich vollständig unterschreiben. Die Batterie in der FB versagt irgendwann im 2. Jahr - die originale 2032 H hat ziemlich genau 2 Jahre gehalten, die handelsüblicheren 2032 ohne "H" werden wegen der geringeren Kapazität tendenziell etwas früher im 2. Jahr aufgeben.

Den damit verbundenen Umstand kann man durch einen prophylaktischen Ersatz locker vermeiden. Das Gleiche gilt im Grunde auch für die 12-V-Batterie, die kann man nach Wartungsplan vorsorglich wechseln - oder warten, dass sie zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt die Flügel streckt und sich dann grün ärgern. Da bevorzuge ich Variante 1.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

• Das Gleiche gilt im Grunde auch für die 12-V-Batterie, die kann man nach Wartungsplan vorsorglich wechseln

die alte kann man sich ja in den Kofferraum packen lassen.

Der überwiegende Teil entsprach nicht dem, was auf dem Papier gemacht wurde.

Schon allein aus diesem Grund, nehme ich die sog. Wartung an meinen Fahrzeugen selber vor.

darum geht es nicht.

Es gibt nun mal jede Menge Käufer die genau auf die lückenlose Wartungshistorie anfragen und darauf bestehen. Ohne ist es für sie ein Makel und ein Verhandlungsgrund.

Könnte meine Wartungen auch alle selber machen, mache aber nicht. Habe lange genug geschraubt und lasse nun schrauben.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku