Wenigstens eine "echte" Probefahrt
naja, es waren nur 3km hin und 3km zurück.
Wenigstens eine "echte" Probefahrt
naja, es waren nur 3km hin und 3km zurück.
Vorgestern fand die 2. Jahresinspektion bei knapp 30 tkm statt:
Wartung Z.E. "B" : 77,98 €
Reinluftfilter Fahrgastraum incl. Einbau: 57,30 €
Summe: 135,28 €
Alle Beträge sind incl. MwSt.
Pünktlich zur Abholung kam die Zoe gerade aus der Waschanlage (kostenfrei).
Für eine Werkstatt im Ballungsraum Ruhrgebiet finde ich das sehr angemessen.
Ein Kostenvorschlag würde mir kurz nach Terminabsprache im Januar per Email zugesandt.
Das die Werkstatt gerade Mal einen Kilometer von mir entfernt ist, macht die Sache besonders angenehm.
Da bin ich mal gespannt. Muss am 15.2. zur 2.ten Wartung.
Die Erstwartung fand ich mit 210 Euro (Wartung mit Reinluftfilter) höher als im Schnitt hier.
Muss der Filter eigentlich jedes Jahr gewechselt werden?
Laut Wartungsplan, (leider)ja.
Gestern hatte unsere Zoe ihre zweite Inspektion:
164,87 € brutto
= 138,55 netto, davon:
85,75 € Service (Wartung)
12,25 € Austausch Filter Fahrgastraum
40,55 € Pollenfilter "DU60"
Weiterhin wurde (kostenlos) "herumprogrammiert"
- Neuprogrammierung Steuergerät Navi
- Diagnose Multimediasystem
- Neuprogrammierung Radio
- Kontrolle mit Diagnose Steuergeräte
Seitdem tut unsere Rückfahrkamera wieder
Im Gesamtpreis waren ferner inbegriffen
- 1 Tag Ersatzfahrzeug (Dacia Spring... erinnerte mich ein bisschen an unseren 98er Daihatsu Cuore)
- 1x Zoe volltanken (<30 % --> 100 %)
Edit: Foto der Rechnung beigefügt
Mein Zoe hatte heute den 2.Kundendienst / Wartung. "Standard"-Kosten knapp über 200€ (ohne Ersatzauto).
Für Renault wird dennoch teuer da eine undichtigkeit am Getriebe festgestellt wurde. Wird demnächst dann auf Garantie gewechselt sobald der bestellte Ersatz da ist. Kostenpunkt laut Werkstatt rund 10.000€ (!).
So, vergangene Woche wurde nun das Getriebe und Welle auf Garantie getauscht. Kilometerstand rund 18000km.
Kann das nicht abgedichtet werden? Oder waren da noch andere Sachen kaputt?
Moin moin,
Heute das erste mal zum Service mit unserer Zoe (BFMF/2019/30.00km) gewesen. Es handelte sich dabei um die Wartung B mit Tausch der Batterie. In Summe stand am Ende auf der Rechnung (ohne Leihwagen und einer 20Euro Prämie L&Z) 445€.
Wartungskosten: 103,20 € (netto)
Filterwechsel: 53€ (netto)
Wechsel Batterie: 217€ (netto, mit Batterie)
Überprüfung Batterie: 13€
Blinklampen hinten: 5€
Auto war gesaugt, jedoch nicht aufgeladen.
Zusätzlich ein Angebot für Wechsel des Querlenkers vorne rechts (hat leichtes Spiel) über 715 €.
Ich fande beide Beträge etwas hoch. Liege ich da mit meiner Einschätzung falsch oder sind das aktuell normale Preise?
Edit: Wenn ich die letzten Beiträge lese scheint Wartung so quasi zu passen.
Also eine Batterie 12V werde ich mir selber besorgen und einbauen,genau wie den Innenraumfilter. Querlenker kann jede freie Werkstatt für weniger als die Hälfte machen. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Also eine Batterie 12V werde ich mir selber besorgen und einbauen,genau wie den Innenraumfilter. Querlenker kann jede freie Werkstatt für weniger als die Hälfte machen. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Ganz deiner Meinung👍