Kosten Kundendienst - Wartung Kosten Preis Service Renault ZOE

  • Ist jetzt nicht gerade wenig, aber alleine die Batterie war natürlich nicht ganz günstig.

    Wenn man die Batterie mal getestet hätte, hätte man wohl festgestellt, das die Batterie völlig in Ordnung ist. Aber es steht nun mal im Wartungsplan, völlig unsinnig und unverständlich.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Wenn man die Batterie mal getestet hätte, hätte man wohl festgestellt, das die Batterie völlig in Ordnung ist.

    Genau so hat mein Freundlicher das gestern in Absprache mit mir beim 4-Jahres-Service gemacht: Die 12-V-Batterie wurde geprüft und für in Ordnung befunden, daher jetzt nicht ausgetauscht - bei der nächsten Wartung macht er das wieder so.


    Der vorgeschriebene Austausch soll wohl lediglich vorbeugen, damit die Zoe nicht die Pannenstatistik "bereichert". Dort liegen ja erstaunlicherweise E-Autos bei Pannen wegen der 12-V-Batterie mit Verbrennern gleichauf.


    Der Austausch wäre übrigens mit ca. 300 € zu Buche geschlagen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wenn man die Batterie nur prüfen und nicht auswechseln lässt, so wie im Wartungsplan vorgeschrieben, beeinträchtigt das die Garantie nicht ? Ich möchte vermeiden Renault bei einem eintretendem Garantiefall ein Grund für eine Ausrede zu geben.


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Praktischerweise war die 12-V-Batterie gestern gerade nicht am Lager, insofern haben wir eine gute Begründung für dieses Vorgehen. Wäre sie bei der Prüfung als kritisch erkannt worden, hätten wir einen Zusatz-Termin für den Austausch vereinbart. Bezüglich der Garantie: Ich habe keine Garantieverlängerung, so könnte das evtl. nur noch den Fahr-Akku betreffen. Da aber die Wartung bei einem Renault Z.E.-Stützpunkt durchgeführt wurde und ich dort entsprechend beraten wurde, würde ich mich notfalls darauf berufen. Zumal bei einem Defekt am Fahr-Akku (Zelle/Modul) kein kausaler Zusammenhang zur 12-V-Batterie hergestellt werden kann.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke für die Info, aber ich werde sie wegen der Garantie vorsichtshalber tauschen lassen. Sollte etwas Größeres an Reparatur anfallen könnte Renault darüber erfreut sein eine „Lücke“ im Serviceheft zu finden. Wenn man das Mittel aller Servicekosten zusammenrechnet ist es immer noch günstig.


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Bei Renault habe ich leider was das Thema Batterien angeht, also die normalen 12V Batterien, schlechte Erfahrungen gemacht.

    Bei meinem seligen Twingo und auch beim Kadjar waren die nach 3 Jahren defekt.

    Beim Twingo war die ausgetauschte Batterie wieder nach 11 Monaten defekt, gab ne neue auf Garantie. Also schon die dritte im Twingo.

    Leider traue ich mir nicht selber zu die 12 V Batterie in der Zoe zu tauschen, keine Ahnung was hinterher alles wieder angelernt werden muss damit wieder alles funktioniert.

    Vielleicht ist das aber auch total einfach und ich hätte die selber tauschen können, hätte wahrscheinlich keine 300€ gekostet.

  • Der letzte Service mit 12-V-Batterie-Wechsel schlug bei mir mit 280 EUR zu Buche, davon macht die Batterie auf der Rechnung 145 EUR aus.


    Das schwierigste war wohl die Batterie im Fahrzeug odnungsgemäß "anzumelden", dazu braucht es einen Serviceaccount bei Renault und Internetverbindung zum Server bei Renault.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Das schwierigste war wohl die Batterie im Fahrzeug odnungsgemäß "anzumelden", dazu braucht es einen Serviceaccount bei Renault und Internetverbindung zum Server bei Renault.

    ich denke, das das ein Märchen ist. Oder du meinst den Fahrakku.

    Den 12V Akku zu tauschen sollte ganz einfach sei. Motorhaube auf, Zoe abschließen, einschlafen lassen, sicherheitshalber Erhaltungsladegerät an die Kabel. Akku tauschen, Kabel wieder ab und die Zoe wird es nicht gemerkt haben das sie einen neuen Akku bekommen hat. Das man den 12V Akku online bei Renault anmelden muss, ist wohl einmalig auf der Welt.

    Die Erhaltungsspannung ist eigentlich für die Steuergeräte beim Wechsel, normal passiert da nichts. Aber sicher ist sicher.

  • Was die in der Werkstatt dem Kunden alles erzählen (können) echt unglaublich.

    Viele zoe Fahrer haben ein 10er Schlüssel im Handschufach damit sie die Batterie selbst abklemmen können.

    Wenn mal wieder zu viele sinnlose Fehler gespeichert sind.

    Welche Batterie nach dem anklemmen wieder drann gehängt wird ist dem Auto egal.

    Bei BMW gibt es sowas da muss die genaue voltzahl eingegeben werden. Aber was bringt es, nix trotzdem brennt ab und an einer ab 😀

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)