Kosten Kundendienst - Wartung Kosten Preis Service Renault ZOE

• Deine Werkstatt hat hellseherische Kräfte. Die wissen schon jetzt, dass du 1l Scheibenwaschflüssigkeit und eine neue Batterie für die Fernbedienung benötigst.

Den Pollenfilter habe ich noch nie in der Werkstatt wechseln lassen. Bremsflüssigkeit kann man machen - vorher zu messen ob wirklich nötig, wäre sinnvoller. Und die Starterbatterie wird erst bei völligem Versagen bei mir getauscht.

Habe gestern einen Service am Winterauto (Toyota Yaris 1.0 2008) gemacht.

3l LiquiMoly 5W40 (vom Fass) 15,00€

Ölfilter Hengst 2,67€

Luftfilter BluePrint. 2,75€

Pollenfilter BluePrint. 2,37€

3 Kerzen Denso. (1,71€/Stk) 5,13€

Scheibenwischer vorne Bosch 14,92€

Scheibenwischer hinten Bosch 4,63€

Macht 47,47€ plus Polfett Batterie und Bremsenreiniger pauschal 2,53€ zusammen am Ende 50€. Dann habe ich noch eine gemütliche Stunden an Arbeitszeit investiert.

Bei Toyota wäre ich bestimmt nicht unter 300€ weggekommen.

Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

• Super, so hat man mal einen Anhaltspunkt, bei mir dauert es zwar noch 11 Monate bis zur 4-jährigen, aber man weiß so ca. was auf einen zukommt. Und selber machen fällt wegen der Garantieverlängerung ( und auch Lust, da bin ich ehrlich ) aus.

Gruß Frank

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• Deine Werkstatt hat hellseherische Kräfte. Die wissen schon jetzt, dass du 1l Scheibenwaschflüssigkeit und eine neue Batterie für die Fernbedienung benötigst.

die Batterie von der Fernbedienung wurde bei mir schon immer jährlich gewechselt. Der positive Nebeneffekt, ich muss keine Themen im Forum eröffnen wegen einer leeren Batterie in der Fernbedienung. Das sind mir die paar Euro wert.

Bisher wurde immer etwas Wischwasser aufgefüllt, ist natürlich ein riesiger Posten in der Rechnung. Wäre eine Überlegung wert, das in Zukunft zu sparen. Dann könnte ich in 10Jahren von dem gesparten mit meiner Frau zum Essen gehen. Ironie aus. ;)

• Den Pollenfilter habe ich noch nie in der Werkstatt wechseln lassen. Bremsflüssigkeit kann man machen - vorher zu messen ob wirklich nötig, wäre sinnvoller. Und die Starterbatterie wird erst bei völligem Versagen bei mir getauscht.

da meine Zoe zum Verkauf steht, bekommt der Käufer eine ordentliche gewartete Zoe. Da kommt auch kein Papierfilter für 2€ rein.

Natürlich kann man warten bis der 12V Akku versagt, aber wer will das?

Bremsflüssigkeit? Warum wechselt man werkseitig nicht auf DOT 5. Die ist nicht hygroskopisch und muss nicht gewechselt werden.

Aber zurück zum Thema.

• meine Zoe vor 1 Woche zum 4ten KD nach Wartungsplan, also ua 12V Batterietausch, inkl Wagenwäsche innen plus außen inkl gratis Serviceersatzauto, um 430.- in unserem Hochpreisland Tirol.

Ist ok für mich. Erhält die Garantien, und Zoe dankt es mir bisher mit absoluter Zuverlässigkeit.

• Tirol ist doch nur für die Piefkes ein Hochpreisland. ;) 430 € All-In ist doch ein Schnäppchen...

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• da meine Zoe zum Verkauf steht, bekommt der Käufer eine(n) ordentliche gewartete(n) Zoe. Da kommt auch kein Papierfilter für 2€ rein.

...

Ich habe schon viele ´scheckheftgewartete´ Fahrzeuge gekauft (also mit Werkstattrechnung und Stempel im Wartungsheft). Der überwiegende Teil entsprach nicht dem, was auf dem Papier gemacht wurde. Darunter auch Herstellerwerkstätten wie Mercedes, VW, Toyota ...

Schon allein aus diesem Grund, nehme ich die sog. Wartung an meinen Fahrzeugen selber vor.

Ich weiß auch nicht, was du unter Papierfilter meinst. Das bleibt wohl dein Geheimnis ganz allein.

Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)