Kosten Kundendienst - Wartung Kosten Preis Service Renault ZOE

  • die Batterie von der Fernbedienung wurde bei mir schon immer jährlich gewechselt. Der positive Nebeneffekt, ich muss keine Themen im Forum eröffnen wegen einer leeren Batterie in der Fernbedienung. Das sind mir die paar Euro wert.

    Das kann ich vollständig unterschreiben. Die Batterie in der FB versagt irgendwann im 2. Jahr - die originale 2032 H hat ziemlich genau 2 Jahre gehalten, die handelsüblicheren 2032 ohne "H" werden wegen der geringeren Kapazität tendenziell etwas früher im 2. Jahr aufgeben.


    Den damit verbundenen Umstand kann man durch einen prophylaktischen Ersatz locker vermeiden. Das Gleiche gilt im Grunde auch für die 12-V-Batterie, die kann man nach Wartungsplan vorsorglich wechseln - oder warten, dass sie zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt die Flügel streckt und sich dann grün ärgern. Da bevorzuge ich Variante 1.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Das Gleiche gilt im Grunde auch für die 12-V-Batterie, die kann man nach Wartungsplan vorsorglich wechseln

    die alte kann man sich ja in den Kofferraum packen lassen.

    Der überwiegende Teil entsprach nicht dem, was auf dem Papier gemacht wurde.

    Schon allein aus diesem Grund, nehme ich die sog. Wartung an meinen Fahrzeugen selber vor.

    darum geht es nicht.

    Es gibt nun mal jede Menge Käufer die genau auf die lückenlose Wartungshistorie anfragen und darauf bestehen. Ohne ist es für sie ein Makel und ein Verhandlungsgrund.

    Könnte meine Wartungen auch alle selber machen, mache aber nicht. Habe lange genug geschraubt und lasse nun schrauben.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Habe heute mein Fahrzeug zur anstehenden 4 Jahres Wartung abgegeben. Dabei kam es zur Ansprache wegen des 12V Akkus. Ja der müsse getauscht werden Bla Bla. Ich sagte, ja die werden auch ohne Grund getauscht. Genaue Gründe konnte er nicht nennen und wieder Bla Bla.

    Ich sagte dann dem Meister, das der alte Akku (4 Jahre) mir in den Kofferraum gelegt wird und ich ihn testen lassen werde und ihm dann die Ergebnisse zukommen lasse. Sollte der Akku als völlig OK befunden werden, würde ich rechtliche Schritte einleiten. Er hat dann merklich geschluckt.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Naja, wird mit rechtlichen Konsequenzen nicht leicht werden. Schau mal bitte in den Wartungsplan.

    Ich hätte das Fahrzeug gar nicht mehr zu Renault gebracht, es sei denn es gibt eine erweiterte Garantie. Meine ZOE war in einer Werkstatt mit E Zertifikat, habe für die 4. Inspektion mit neuer 12V Batterie, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und Durchsicht 285€ bezahlt. Renault wollte 587€, da gab es für mich nur eins, nie wieder Renault.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • nie wieder Renault.

    ich kenne den Wartungsplan. ;)

    Habe ja auch ein Kostenvoranschlag.

    Heutzutage ist es nicht besonders schwierig einen Akku zu testen, auch Renault sollte dazu in der Lage sein.

    Sollten mir aber völlig intakte Teile auf meine Kosten ausgetauscht werden, dann habe ich was dagegen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Ich werde den Start-Akku im ZOE auch nicht einfach so tauschen geschweige denn tauschen lassen.

    Alles noch im grünen Bereich. Der ZOE steht auf Grund der Witterung seit 1 Woche.


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  • Ist halt eine Vorgabe bei Renault , wie immer kann man sich darüber streiten. Nur sollte die Batterie einen Schaden erleiden innerhalb der 8 Jahres Garantie, könnten Schwierigkeiten auftreten.

    Auf die 12V-Batterie gibt es keine 8J Garantie! Das betrifft den Antriebs-Akku 400V.


    Einen guten, empfohlenen Akku von Varta gibt es online für ca. 57,- incl. Versand.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ist halt eine Vorgabe bei Renault

    der 12V Akku meldet sich schon rechtzeitig wenns ihm nicht gut, ganz sicher. Als erstes kommen Ladehemmungen. Dem Fahrakku macht das nix, da wird halt nicht mehr geladen.

    Es gibt unzählige Beiträge und Themen von entladenen 12V Akkus die reihenweise getauscht werden. Völlig umsonst, weil es in den meisten Fällen andere Ursachen sind.


    Aber zum eigentlichen Thema.

    Die 4 J. Wartung ist dann etwas billiger geworden, hatte den Wischwasserbehälter randvoll aufgefüllt, also brauchte nichts nachgefüllt werden. Der Service hat allerdings merklich abgenommen, es wurde weder das Fahrzeug grob durchgesaugt, noch gewaschen. Nicht mal das Serviceheft und Mappe wurde wieder da hingelegt wo man es vorgefunden hat, ins Handschuhfach. Die Mappe lag auf dem Beifahrersitz, das Serviceheft auf der Rücksitzbank.