Kosten Kundendienst - Wartung Kosten Preis Service Renault ZOE

• noch kurz was lustiges oder eben trauriges.

Pünktlich ist die Wartung in der My-Renault App zu sehen. Mir ist in den 2 letzten Jahre aufgefallen, das man immer das Stoßdämpferdomlager vorn links erneuert hat. Berechnet hat man aber nichts, komisch. :/

Habe die Wartung in 2025 vorgezogen, also Januar, dann wäre ja noch Gewährleistung. Nun wurde wieder angeblich das Domlager vorn links erneuert, aber nicht berechnet. Was soll eigentlich der Mist.

Seit 3 Jahren wechselt man die Domlager so alle 5-6Tkm. Ist das auch eine Vorgabe von Renault. :huh: :/

• der 12V Akku meldet sich schon rechtzeitig wenns ihm nicht gut, ganz sicher.

OT:

Darauf würde ich mich nicht verlassen: Bei unserem Scenic ist zweimal die 12-V-Batterie plötzlich und ohne jede Vorankündigung (jeweils im Alter von ~5 Jahren) dahingeschieden - ich habe das Auto aus der Garage geholt, bin zum Einkaufen gefahren, komme aus dem Laden, drehe den Zündschlüssel und alles bleibt dunkel. Da ich die Batterie (wegen der Standheizung) immer im Auge behalten habe, kann ich sagen, es gab keinerlei Vorzeichen, an denen man den bevorstehenden Ausfall hätte erkennen können.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Ich sagte dann dem Meister, das der alte Akku (4 Jahre) mir in den Kofferraum gelegt wird und ich ihn testen lassen werde und ihm dann die Ergebnisse zukommen lasse. Sollte der Akku als völlig OK befunden werden, würde ich rechtliche Schritte einleiten. Er hat dann merklich geschluckt.

Auf deiner Rechnung ist aber die Entsorgung der ´alten´ Batterie mit 44,70€ (Netto) berechnet worden. Muss doch auch ein Fehler sein. Du wolltest sie doch prüfen lassen.

Verwunderlich ist auch, dass keine Entsorgung der Schlüsselbatterie berechnet wurde. :D

PS: Haben die dir wirklich nach 17tkm die Bremsscheiben und Beläge (wenn ja, wo - vorne und/oder hinten) gewechselt?

Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

Einmal editiert, zuletzt von OZE ()

• OT:

Darauf würde ich mich nicht verlassen: Bei unserem Scenic ist zweimal die 12-V-Batterie plötzlich und ohne jede Vorankündigung (jeweils im Alter von ~5 Jahren) dahingeschieden - ich habe das Auto aus der Garage geholt, bin zum Einkaufen gefahren, komme aus dem Laden, drehe den Zündschlüssel und alles bleibt dunkel. Da ich die Batterie (wegen der Standheizung) immer im Auge behalten habe, kann ich sagen, es gab keinerlei Vorzeichen, an denen man den bevorstehenden Ausfall hätte erkennen können.

Unsere Fahrzeugbatterie im Passat ist jetzt 4,5J alt. Noch zeigt sie 77% Erhaltungsztustand an. Ist eine 92Ah AGM von Varta, noch die Erstbatterie - Fahrzeug hat auch eine Standheizung ab Werk (und alle erdenklichen [elektrischen] Extras, wie el.Sitze mit Heizung und Massage, el.AHK, el. Heckklappe, el. ankl. Spiegel usw.).

Vor über 20 Jahren hat sich mal eine Batterie von jetzt auf gleich verabschiedet. Ich stand an einem Bahnübergang. Seitdem kauf ich zu 95% nur noch Exide im Zubehör.

Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

• Auf deiner Rechnung ist aber die Entsorgung der ´alten´ Batterie mit 44,70€ (Netto) berechnet worden. Muss doch auch ein Fehler sein. Du wolltest sie doch prüfen lassen.

Verwunderlich ist auch, dass keine Entsorgung der Schlüsselbatterie berechnet wurde. :D

Ist die Position mit 44€ wirklich die Entsorgung ? Dafür wurde alleine 0,3 Stunden Arbeitszeit berechnet. Bei meiner dieses Jahr anstehenden 4 jährigen Wartung werde ich die 12V Batterie alleine schon wegen eventuellen zukünftigen Garantieansprüchen wechseln lassen. Allerdings werde ich die alte Batterie dann selber entsorgen, oder geht das wegen „Pfand“ nicht :/ … mal sehen was meine Werkstatt dazu sagt.

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• Macht Brutto gute 53€ !!! (= 18min.) für einmal in die Ecke stellen (muss eine riesige Halle sein =O ). Für den Einbau werden 6min. = 17,73€ berechnet.

Für genau 49,94€ Brutto habe ich eine EXIDE EA530 Premium Carbon Boost 53Ah inclu. Lieferung gekauft. Plus 7,50€ Pfand, den ich aber erstattet bekomme. Alte Batterie beim kommunalen Entsorger abgeben und Quittung abstempeln lassen. Dann per eMail wegschicken und den Pfand aufs Konto überwiesen bekommen.

Die neue Exide ist aber für unseren Winter Toyota Yaris. Würde aber auch im Zoe passen und kaufe ich auch (wenn es mal soweit sein sollte).

Alles in allem kostet so ein Batterietausch bei Renault also fast 250€ (Brutto). Dafür kann ich mir 5 neue Batterien einer Premiummarke hinstellen. Die paar Schrauben zum Wechseln sollte man selber hinbekommen. Die Garantie ist durch den Selbstaustausch nicht verloren. Nur eben die Kaufrechnung aufbewahren.

Einmal editiert, zuletzt von OZE ()

• Auf deiner Rechnung ist aber die Entsorgung der ´alten´ Batterie mit 44,70€ (Netto) berechnet worden.

das ist nicht die Entsorgung des Akkus sondern für die zusätzlichen Arbeiten um den Akku zu wechseln.

Und ja, die hinteren Bremsscheiben mussten gewechselt werden, kein TÜV bekommen. Das hatte ich aber vorher gewusst und ist hier auch in einem Bremsscheibenthema ausgiebig behandelt worden.

Bei unserem Scenic ist zweimal die 12-V-Batterie plötzlich und ohne jede Vorankündigung

das kann natürlich passieren, nur kann es nicht sein, das man vorsorglich alle 3-4 J. den Akku wechseln muss. Dann sollte man sich einen anderen Zulieferer suchen. Diese Strategie beschert aber Renault zusätzliche Einnahmen und es läuft doch wunderbar.

Mir geht es nicht primär um den Austausch, sondern das man sich nicht mal die Mühe macht den Akku kurz zu testen. Dafür hat man mal recht teure Batterietester für Werkstätten entwickelt.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• Aber hinterher nicht rummaulen, wenn der DC/DC-Wandler wegen der schwächelnden 12V-Batterie die Grätsche macht und Renault dann 3k EUR für die Reparatur will. Das ist vermutlich der einzige Grund für den planmäßigen Tausch des Bleiankers nach 4 Jahren.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• das ist nicht die Entsorgung des Akkus sondern für die zusätzlichen Arbeiten um den Akku zu wechseln.

Was ist damit gemeint? Vorher noch frühstücken oder eine Zigarette rauchen, oder, oder, oder?

Wofür sind dann die 14,xx€ Netto?