De- und Re-Montage von Wischerarmen und Abdeckung Wasserkasten.
zum Beispiel.
De- und Re-Montage von Wischerarmen und Abdeckung Wasserkasten.
zum Beispiel.
wegen der schwächelnden 12V-Batterie
die schwächelte seit 4 Jahren nicht und wurde bisher noch nie extern nachgeladen. Die allermeisten Probleme mit dem DC/DC Wandler und anderen Problemen hatten andere Ursachen.
Deswegen habe ich mir die 12V Batterie aushändigen lassen. Und ich weiß jetzt schon das die völlig gesund ist.
mir die 12V Batterie aushändigen lassen.
Hersteller ist übrigens Fiamm/Italien.
Hab sie mal kurz ans Ladegerät gehangen und war nach weniger als 15min voll.
Hab sie mal kurz ans Ladegerät gehangen und war nach weniger als 15min voll.
habe den 12V Akku mal heute an ein kleinen Tester drangehangen, stand seit 6 Tage (nicht am Ladegerät angeschlossen) in der Garage bei etwa 0°C. SoH liegt bei 79%. SoC lag bei 98%.
Um mal zu sehen, wie sich der Wert SoH bei unterschiedlichen Temperaturen verhält, habe ich sie etwa 5h in einen wärmeren Raum gestellt, etwa 16°C und wurden 88% SoH gemessen.
Also gar nicht so schlecht für eine 4 Jahre alte Batterie.
Weil ich gerade bei war, habe ich auch gleich den nagelneuen Akku in der Zoe gemessen, einmal wo die Zoe wach ist und dann wenn sie schläft.
Habe demnächst noch ein Klimaservice, dann werde ich den Akku von der Werkstatt testen lassen mit Bestätigung.
Habe demnächst noch ein Klimaservice, dann werde ich den Akku von der Werkstatt testen lassen mit Bestätigung.
da die Zoe verkauft wurde, hatte sich das erledigt. Käufer macht selber den Service, 12V Batterie bei Kleinanzeigen innerhalb 2 Tagen verkauft.
Wollte mal nachfragen was die ZOE an Euros gebracht hat. Wollte meine eventuell auch zum Verkauf anbieten. Habe allerdings noch recht Paar Extras mehr.
Habe allerdings noch recht Paar Extras mehr.
ob es dem Käufer interessiert? Eher nicht.
Wollte mal nachfragen was die ZOE an Euros gebracht hat.
zu wenig.
Sooo, unsere Zoe ist jetzt gut 4 Jahre alt und gestern frisch von der 3. Inspektion zurück.
Kostenpunkt: ca. 470 € (Inspektion, Reinluftfilter, neue 12V-Batterie), auch ein kleines Leihfahrzeug (E-Roller) war für den Tag auch mit drin
Weiterhin haben wir aufgrund diverser Erfahrungen hier im Forum als "Wunschleistung" auch noch für ca. 70 € den Klimaservice dazu gebucht. Unserer Zoe fehlten ca. 200 g Kältemittel, die natürlich wieder aufgefüllt wurden. Also ein Verlust von ca. 50 g/Jahr (O-Ton Renault "das ist doch gut, laut Vorgaben dürfte der Wagen viel mehr pro Jahr verlieren").
Viele Grüße,
Flukke
Wow, für 200g 1234Y nur 70€, sehr gute Werkstatt, wenn man bedenkt was 1Gramm von dem Zeug kostet.
Ich kenne den Preis fürs Kältemittel nicht, hatte aber ehrlich gesagt auch mit einem höheren Preis gerechnet.