Renault ZOE Crashtest NCAP 2021 - Österreich? Deutschland Seitenairbag Kopfairbag entfallen? 0 Sterne in Diskussion.

  • Ich muss da tatsächlich drüber nachdenken, wie wir damit umgehen wollen und bin ebenfalls auf eine Stellungnahme von Renault gespannt.


    Aus meiner Sicht besteht da kein juristischer Hebel für deutsche Kunden. Anders kann es sich in Österreich oder Schweden verhalten, wie im GE zu lesen ist, wird dort sogar ganz aktuell noch der Kopf-Airbag in allen Unterlagen zum ZOE PHII aufgeführt. Also ich würde mir das als Owner in DEM Fall nicht bieten lassen...


    In D wurde und wird der Kopfairbag nicht genannt, hier haben wir ne klare A-Karte. Mal sehen ob das in den Ländern AT und S juristisch aufgegriffen wird, wenn ich bedenke dass ein Hersteller bereits verurteilt wurde, nur weil das Abgas nicht korrekt war dann kann das durchaus passieren.

  • Faktisch ist das noch dasselbe Auto, darum ist die Bewertung der "alten" Zoe durchaus auf die "neue" übertragbar.


    Der einzige echte Rückschritt gegenüber der Phase1 ist das Entfallen des Kopfschutzes bei den Seiten- bzw. Sitz-Airbags.


    Alle anderen Sterne sind weggefallen, weil nach den neuen Testanforderungen Sicherheitsmerkmale relevant sind, die beim Test der Phase 1 noch kein Thema waren - dennoch war sie damals für 5 Sterne gut. Und (fast, siehe kastrierte Airbags) das gleiche Sicherheitsniveau hat auch die Phase 2.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Eine NCAP Einstufung ist ja auch kein Vertragsbestandteil.


    Ein Vertragsbestandteil ist das Aufführen vom Kopfairbag in den ori. Renault Unterlagen (Basis des Vertrages) in AT und S - hier in D liest man überall nur "Seitenairbag" .

  • in der Tat sind auf der Webseite Renault.at alle Airbags aufgeführt, wäre interresant ob in den österreichischen Zoe`s Kopfairbags drin sind.


    Zitat:

    • Airbags: Fahrer- und Beifahrerairbag, Beifahrerairbags deaktivierbar, Seitenairbags mit Kopf- und Thoraxschutz vorne


    Auf der deutschen Seite sucht man da vergeblich, keine Infos über Airbags

  • Schaut mal in die Retungskarte, da sind die Airbags eingezeichnet.

    In der Rettungskarte ist aber nicht erkennbar, ob die Airbags in den Rückenlehnen der Vordersitze reine Seiten- oder kombinierte Kopf-Seiten-Airbags sind...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • In der Rettungskarte ist aber nicht erkennbar, ob die Airbags in den Rückenlehnen der Vordersitze reine Seiten- oder kombinierte Kopf-Seiten-Airbags sind...

    Gut, kann sein, habe ich jetzt nicht nachverfolgt.

    Aber die Rettungskarte soll u.a. der Feuerwehr erleichtern zu entscheiden, wo eine Rettungsschere angesetzt werden darf und wo nicht - weil eben ein Airbag ausgelöst werden könnte -. Wenn dem so ist, scheiden im Umkehrschluß alle für Rettungsschere geeignete Stellen als Platz für einen Airbag aus.


    M.unmgbl.M.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe