Renault ZOE Crashtest NCAP 2021 - Österreich? Deutschland Seitenairbag Kopfairbag entfallen? 0 Sterne in Diskussion.

  • möchte da mal was anstoßen.


    Da ja jeder hier alle möglichen Seiten durchgoogelt, könnte man gerade die Angaben über die Airbags speichern, kopieren, Screenshots etc., gerade auf ausländische Webseiten. Man weiß nie ob man es mal braucht.

    Möglicherweise wird da auf den Webseiten seitens Renault kräftig gelöscht/aktualisiert, denn ihre Angaben (eventuell falsche) dürfte einigen nicht gefallen und wenns blöd läuft, wirds auch richtig teuer.


    Bei Renault Deutschland gibts eigentlich faktisch keine Airbags mehr, da sie nicht mehr aufgeführt sind, auch nicht in der Serien/Sicherheitsausstattung. Weder auf der Webseite noch in der Handy-App.

    Falls wir also doch welche drin haben, sollten wir dankbar sein und nicht jammern. :P8):rolleyes:

  • Es dürften noch genug Printmedien unterwegs sein und ich wette, da werden sich div. AT Juristen schon mit versorgt haben. Gestern konnte man noch die AT Preisliste downloaden, die mit dem Wortlauf "Kopfairbag" .


    Wenns ähnlich gut wie beim Dieselskandal läuft dann :thumbup: für die AT Owner, habt genug Atem.

  • Ja, liest sich irgendwie so, als ob es insgesamt 6 Airbags sind.


    Na ja, ich muss ja zugeben, dass ich vor dem Kauf mich nicht auf die Details der Prospekte konzentriert habe. Wobei auch diese rückblickend, eher neue Sicherheitsfeatures hervorheben.


    Entscheidend war für mich eher, das es ein Facelift gab und allgemein lernt ein Hersteller aus den Erfahrungen der Serie dazu, verbessert das Modell und modernisiert die eingesetzte Technik. Das ist ja auch augenscheinlich bei der Zoe so.


    Ich könnte auch gut damit leben, wenn das Facelift Modell dann trotzdem 1-2 Sterne verliert, OK das ist den neuen Testanforderungen geschuldet.


    Das aber der Hersteller damit wirbt die Sicherheit verbessert zu haben und gleichzeitig, meiner Meinung nach, heimlich am Seitenaufprallschutz spart, das hätte ich von Renault wirklich nicht erwartet.


    Mein Nachbar, der Scherzvogel, bot mir heute bereits seine Hilfe durch Gespräche an, bevor ich mit einem derart unsicheren Auto durch die Gegend fahren und damit offensichtlich Suizid gefährdet bin. Netter Scherz und Name von ihm für mein Auto: "ZOEzid" - der Name ist Programm!


    Ist echt ätzend, mein Sohn ist verunsichert, meine Frau auch (ich auch irgendwie), alles sehr schade...




    ZOEzid Experience (Selektion) R135 ZE50 mit Winter und Technik Paket

  • Ich glaube man sollte das Ganze nicht überbewerten. Im Prinzip unterscheidet sich die Ph2 Zoe doch "nur" durch den kleineren Seitenairbag von der alten Zoe und selbst wenn der Alte verbaut worden wäre, würde die Zoe beim Crash Test nicht viel besser dastehen. Ph 1 Zoes würden also auch nur so wenig Sterne bekommen, genau wie die meisten anderen 8 Jahre alten vergleichbaren Autotypen. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich das mit dem Seitenairbag in Ordnung finde. Wenn ich mir die Videos vom Crashtest anschaue, würde ich mir schon so einen Seitenairbag wünschen, der bis zum Kopf hoch geht.

  • Ich sehe das ähnlich wie maikt:


    Ich bin vor der Zoe 19 Jahre lang in einem "total unsicheren" Scenic 1 Ph2 Bj 2001 herumgefahren. Eine ganz ähnliche Geschichte - das Auto hatte bei seinem Erscheinen auch beste Sicherheitsbewertungen, aber dann ging die Entwicklung weiter: ESP, ASR, Fahrassistenten - fehlte alles im Scénic. Gleichzeitig haben die potentiellen Unfallgegner aufgerüstet vom "normalen" Auto zum SUV und irgendwann kommt der Punkt, wo das Bewegen eines 20 Jahre alten Autos als Vorstufe zum Selbstmord bewertet wird.


    Das gleiche Schicksal erleidet jedes Modell, wenn es erstmal ein paar Jahre auf dem Markt ist - nur fällt es da nicht auf, weil normalerweise kein zweiter Test des gleichen Fahrzeugs unter verschärften Bedingungen stattfindet. Die immer kürzeren Modellzyklen sind der eigentliche Fluch: Mit Blick auf den Ressourcenverbrauch können wir uns eine solche Denkweise eigentlich gar nicht mehr leisten.


    Die Zoe ist auf jeden Fall sicherer als jedes meiner vorherigen Autos - und irgendwie habe ich ja auch die Zeit mit dem R4, R5 und R6 überlebt...


    Die Sache mit dem ehemals Kopf-Seiten- und nun nur noch Seiten-Airbag allerdings finde ich auch nicht toll...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • [...] Das gleiche Schicksal erleidet jedes Modell, wenn es erstmal ein paar Jahre auf dem Markt ist - nur fällt es da nicht auf, weil normalerweise kein zweiter Test des gleichen Fahrzeugs unter verschärften Bedingungen stattfindet. [...]

    Ich sehe das wie Bernhard. Bei all der Aufregung und der berechtigten Frage ob der seitliche Airbag eine Nachbesserung benötigt lohnt es sich doch den NCAP Test mal genauer anzuschauen (PDF als download bei NCAP in englischer Sprache). Nicht nur die Videos und die Zusammenfassung.

    • Die Karosserie des ZOE ist seit dem ersten Test nahezu unverändert und ebenso sicher.
    • Ein großer Teil der Abwertung bezieht sich auf fehlende Assistenten im Basismodell. Ich habe ein Modell mit diesen Assistenten und ich vermisse weder einen Sensor der Übermüdung erkennt noch brauche ich den Spurhalte-Assistent. Der ist bei mir dauerhaft abgeschaltet. Hätte ich auch einzeln nie bestellt oder bezahlen wollen. Warum soll Renault den ZOE nicht auch ohne diesen Schnick Schnack anbieten für Kunden die das gar nicht brauchen. Unser ZOE wird hauptsächlich in der näheren Umgebung bewegt. Da schläft man normal nicht ein und Spurhalten schafft man auch. Wer lange Autobahn fährt kann sich das ja dazu kaufen. NCAP unterstellt da einen allgemeinen Wunsch aller Verbraucher nach sowas. Sehe ich nicht so.
    • Die NCAP Tester schreiben in ihrem Bericht selbst dass der Dummy vorgeschädigt war. Deshalb flog auch der Arm davon. Ich zitiere aus dem Bericht: "The film shows the dummy’s arm becoming detached during the test. This breakage is thought to have been caused by earlier damage to the dummy and is not related to any characteristic of the Zoe itself." Bei so einem Null Sterne Hammer wäre es durchaus gerechtfertigt den Test mit einem neuen Dummy zu wiederholen. Wer kann denn sagen dass der Kopf- und Halsbereich des Dummies normal stabil waren wenn der Arm wegen Altersschwäche davonfliegt. Unseriös. Hätte ich im Studium Null Punkte bekommen für so einen Test.
    • Kein Crash gleicht dem anderen. Auch nicht gestellte Tests wie dieser. Wenn also diesmal das Armaturenbrett auf die eine Art Splitter absondert kann das beim letzten Mal anders gewesen sein und ist auch beim nächsten Mal sicher nicht 100% identisch. Das kann man nicht 1:1 vergleichen. Ist ja nicht so dass die Lenksäule den Fahrer eingequetscht hat oder Vergleichbares. Aus meiner Sicht ist der ZOE bei einem Frontalcrash nach wie vor sicher. Das zeigt auch der Test.
    • Dass der Kopf beim Anpralltest durch die Scheibe knallt ist nicht in Ordnung. Punkt. Und trotzdem kommt die Frage zu kurz warum das so war. Lag ein besonderer Testumstand vor oder ist es ein systematischer Fehler des Airbags oder eines Sensors. Wurde der Airbag vielleicht zu spät ausgelöst und war nicht vollständig entfaltet. Das sollte untersucht werden. Ist es ein systematischer Fehler muss Renault einen Rückruf starten und dies beheben. Man hat sich ja schon auf die früheren Tests verlassen beim Kauf. Das sehe ich wie die Meisten hier.

    Also unterm Strich:

    • Die Sache mit dem Kopfairbag sollte genau untersucht und wenn nötig nachgebessert werden
    • Der ZOE ist für mich nach wie vor ein sicheres Auto und die 0 Sterne nach Lesen des ausführlichen Berichts aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen
    • Ein Dummy muss bei so einem Test zu 100% in Ordnung sein

    Nur meine 5ct zu dem Thema.


    Und nein, ich bin in keiner Weise mit Renault verbunden, noch bin ich ein ausgesprochener Renault Fan. Finde nur man sollte sich den Test auch mal genauer ansehen ob er wirklich Null Punkte rechtfertigt. Für mich nicht.

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E.50 - Oktober 2021

  • Da wetzen die Juristen in AT , DK und S garantiert schon die Messer .


    Darauf kannst wetten, bei der Klagesumme einer Sammelklage und dem daraus abzuleitenden Honorar.


    Aber, lest bitte genau mit, wir deutschen Kunden sind aus der Nummer raus, wir können gar nichts "verlangen" - Renault wird für deutsche Kunden nichts nachbessern, weil uns vertraglich kein Kopfkissen zugesichert wurde.