Renault ZOE Crashtest NCAP 2021 - Österreich? Deutschland Seitenairbag Kopfairbag entfallen? 0 Sterne in Diskussion.

  • Ich denke diese Diskussion kommt zu früh. Erst mal abwarten was genau rauskommt. Erinnern wir uns ... vor 20 Jahren kippte die A-Klasse beim sogenannten Elchtest um. Denke nicht dass Daimler damals im Prospekt formell ein Umkippen beim Ausweichen ausgeschlossen hat. Trotzdem wurde das ESP für alle kostenfrei nachgerüstet wenn ich mich recht erinnere. Ein Imageschaden ist manchmal auf Dauer teurer als eine Rückrufaktion.


    Warten wir es ab. Muss ja nicht immer gleich alles über Anwälte laufen.

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E.50 - Oktober 2021

  • Ich sag nur Dieselskandal. Diese Nummer ist ähnlich wenn nicht sogar identisch.

    Da bin ich nicht so sicher: Beim Dieselskandal wurde bewusst getäuscht, um zu verschleiern, dass das Auto zulassungs-relevante gesetzliche Abgas-Grenzwerte im Normalbetrieb nicht einhält. Es hätte also ohne die Täuschung gar nicht erst eine Typzulassung bekommen.


    Wenn aber das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Kopfschutzes am Seiten-Airbag für die Typzulassung nicht relevant ist - der Satz "Wir können Ihnen versichern, dass der Renault ZOE ein sicheres Fahrzeug ist, das alle gesetzlichen Sicherheitsnormen erfüllt." impliziert dies - kann man auf dem Rechtsweg vermutlich wenig machen. Ausnahme: Im Kaufvertrag wurde wirklich der Kopf-Seiten-Airbag ausdrücklich genannt und man könnte daher aus dem Fehlen des Kopfschutzes im gelieferten Fahrzeug vielleicht eine mangelhafte Vertragserfüllung konstruieren. Meine juristische Laien-Meinung.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ausnahme: Im Kaufvertrag wurde wirklich der Kopf-Seiten-Airbag ausdrücklich genannt und man könnte daher aus dem Fehlen des Kopfschutzes im gelieferten Fahrzeug vielleicht eine mangelhafte Vertragserfüllung konstruieren. Meine juristische Laien-Meinung.


    Mal sehen was im Großen passiert, ich als Nichtjurist würde erst mal diese Schiene versuchen. Aber ja leider nicht wir in D.


    Ob der damaligen Typzulassung anno 2013 das Kopfkissen zu Grunde lag, was nun fehlt, das können wir nicht prüfen. Außerdem hat Renault aus meiner Sicht die komplette Glaubwürdigkeit verloren. Die werden auch aus jurustischen Gründen jetzt nur noch Märchen und keine Fakten veröffentlichen.

    Deren Öff. Stellungnahmen dazu sind doch :D


    Unsere Autos sind sicher.

    Niemand hat vor eine Mauer zu errichten.

    Die Renten sind sicher.


    Renault wird sich öff. auf keinen Fall zu der Diskrepanz des fehlenden Kopfkissens, aber gleichzeitig der ausdrücklichen Erwähnung in AT Printprospekten aus lassen. Never. Das wird früher oder später vor Gericht geklärt werden. Bis dahin herrscht Märchenstunde ...


    @ Dieselskandal


    Es ging da nicht primär um die Typzulassung, die Sammelklage der Owner zielte auf einen finanziellen Ausgleich bzgl. Wertminderung hin.

    Ab Werk wurde Euro 5 versprochen aber nicht gehalten. (Vertragserfüllung) Gleiche Situation wie bei den AT ZOE ....


    Bekannte von mir bekamen ~2.000 Euro für ihren Schummeldiesel und fahren ihn heute noch. Warum auch nicht.

    ZOE Owner wäre da auch nicht abgeneigt. ;) ICH wäre sofort dabei....

  • Ich bin vor allem jetzt mal eines: gespannt wie sich die Preise und der Absatzmarkt entwickeln. Ich befürchte, das kostet jetzt erst einmal jede:n Zoe Besitzer:in bares Geld im Wiederverkauf. Ob nun gerechtfertigt oder nicht.

    Der ADAC hat den Verkauf gestoppt, das dürfte mit das schlimmste Signal sein.

  • Ich fühle mich vera*** und wäre der Erste der sich einer Sammelklage anschließen würde.


    Ein Facelift mit Downgrade bei der Sicherheit, Einsparen des Kopfairbags, neee, Renault, das ist ne linke Nummer.


    Die neue NCAP Bewertung ist ne andere Hausnummer, aber dadurch kam ja erst ans Licht dass nun kein Kopfairbag mehr verbaut ist.

    Wäre bei einer Klage auch dabei...

    Andi Grimm ZOE ZE 50 R135 Experience, Visio, Navi, Komfort, Winter, Klimaautomatik,BJ 09/2020

  • auf der AT-Webseite hat man schon reagiert, keine Kopfairbags mehr aufgeführt. 8)


    Zitat:

    • Airbags: Fahrer- und Beifahrerairbag, Beifahrerairbags deaktivierbar, Seitenairbags vorne



    maikt


    beim ADAC (Webseite) sind beide Tests auch drin, wäre ja blöd wenn der ADAC Fahrzeuge anbietet mit 0 Sternen. Das beisst sich ja. :huh::rolleyes:

    Allerdings geht das Video vom Test der ZOE PH1 nicht mehr.

  • auf der AT-Webseite hat man schon reagiert, keine Kopfairbags mehr aufgeführt. 8)


    Zitat:


    Heißt übersetzt: Ihnen geht der A*** auf Grundeis. In der Konzernzentrale dürften diese Tage die Lichter sehr lange brennen.


    ...und am Ende war es nur eine mangelhafte Pflege der Prospekte weil 90% von der PHI übernommen wurde und kein Lektor über den neuen kastrierten Bag in der PH II informiert wurde. :D