hab mir das Video nicht angesehen, wozu auch. Ich leb in der Gegenwart und ein bisschen in der Zukunft. Aber sicher, ganz sicher nicht in der Vergangenheit.
Renault ZOE Crashtest NCAP 2021 - Österreich? Deutschland Seitenairbag Kopfairbag entfallen? 0 Sterne in Diskussion.
-
-
Haben ist besser als brauchen.
bringt mir aber auch nichts, selbst wenn ich ihn habe.
-
... Das mit dem weggefallenen Kopfschutz am Seiten-Airbag finde ich auch unnötig und ärgerlich, aber ich sehe das insgesamt eher unaufgeregt...
DAS ist für mich eher der gewichtigste Grund für Unzufriedenheit. Wegen nicht mal 5€ wurde die Sicherheit deutlich reduziert. Gerade der Kopf ist empfindlich und stumpfe Verletzungen können gravierende Folgen haben bis hin zum Tod.
Da nützen auch vorher über 40Jahre unfallfrei fahren dann nichts... (muss ich leider aus eigener Erfahrung in der Familie sagen.)
Ob das Auto nun einen Notbremsassistent hat oder nicht ist da eher nebensächlich, zumal dieser häufig eh deaktiviert ist aufgrund falscherkennung der Technik.
-
Das muss ich nochmal etwas präziser formulieren:
Der Wegfall des Kopfschutzes ist für mich das einzige echte Ärgernis, weil vollkommen unnötig und - wie man jetzt sieht - sehr image-schädlich.
Alle anderen Gründe für die Null-Sterne-Wertung sehe ich eher entspannt, weil sie keinen wirklichen Verlust an Sicherheit gegenüber der Ph1 darstellen.
-
Ich verstehe das ganze Gejammer nicht.
Vorher den Prospekt lesen, dann weiß man, was man nicht hat.
Wenn mir das nicht gefällt, kaufe ich das Auto nicht.
Wer Auto fährt sollte nicht seine Verantwortung auf die Technik anwälzen.
Passieren kann immer mal etwas, auch wenn man keine Schuld hat.
Ansonsten halt ÖPNV nutzen.
-
Hatte denn die Ph1 einen Kopfairbag und einen Airbag der den Brust-und Hüftbereich schützt???
Hatte die Ph1 einen Submarining-Airbag?
Ich gehe mal davon aus, dass ein im Sitz verbauter Kopfairbag bei einem seitlichen Aufprall nicht in jedem Fall hilft und dass hier nur ein Curtain-Airbag, welcher die ganze Scheibe abdeckt, vor Splittern und stumpfem Aufprall schützt.
Aber ehrlich gesagt, mindert der Bericht meine Gefühl von Sicherheit in der Ph2 überhaupt nicht.
Für meine Sicherheit hat Renault bei der Modellpflege auch viel Positives geleistet:
Einbau von Scheibenbremsen hinten, ein Topp-LED-Licht für die Hauptscheinwerfer, Kurvenlicht, eine serienmässige 5. Kopfstütze hinten, einen Totenwinkel-Warner. Der Notbremsassistent ist bei mir zwar optional drin, aber ob der was bringt?
Viel hilfreicher sind die Assistenten fürs Spurhalten oder die Warnung, dass beide Hände am Steuer zu sein haben .Die meisten Unfallfahrzeuge, die ich sehe, wurden nicht von freilaufenden Pfählen getroffen. Auch wickle ich mein Fahrzeug nicht freiwillig um einen Baum. Ich sah bisher erst zwei Unfallfahrzeuge, welche mit einem Baum Bekanntschaft gemacht hatten. In beiden Fällen entstanden die Unfälle durch massiv überhöhte Geschwindigkeit oder FIAZ. Selber schuld.
Dass mich ein Fahrzeug seitlich auf Hüfthöhe trifft, könnte da schon eher eintreten.
Auf jeden Fall: ich fühl mich wohl in meiner Zoe (die ist definitiv weiblich ).Gruss
Pascal
-
So sehe ich das auch.
Man sollte ja auch mal die positiven Veränderungen hervorheben, wie du es getan hast!!!
Noch eins: man sollte kein KFZ mit "Erwartungshaltungen" kaufen, sondern nur mit belegbarer Information
Wir fahren unsere ZOE weiterhin mit demselben Spaß wie vorher und geben unsere Verantwortung nicht an irgendwelche Technik ab.
-
sie war ja vorher auch sicher und ist jetzt auch noch sicher, genauso sicher wie vorher.
Sie ist jetzt nur nicht mehr sicher, weil jemand meint, sie ist nicht mehr sicher.
Jetzt denken alle, sie ist nicht mehr sicher und reden drüber. Das ist auch sicher.
Jetzt haben wir wieder genug Sicherheit.
-
Es dürfte doch nicht so schwierig für Renault sein, den alten Airbag von der PH I (Kopf-Thorax) in einem Rückruf wieder einzubauen.
Dann kann jeder entscheiden, ob er dem Rückruf folgt oder nicht. So teuer wird das nicht sein. Wenn man Mist baut, dann sollte man auch dazu stehen und den Mangel abstellen. Die Rückrufkosten kann Renault sowieso bei der Steuer absetzen und außerdem gibts dafür ein Paar NCAP-Sterne mehr und die Verkaufszahlen steigen wieder. Rückrufe hat es in Deutschland schon mehrere gegeben und daran ist keine Autofirma pleite gegangen.
-
sollten die kompletten Sitze passen, bräuchte man die nur austauschen.
Aber eigentlich ist wohl der fehlende Notbremsassistent das Hauptärgernis und nicht der fehlende/geänderte Airbag. Den Notbremsassistent gibt es ab März 22 serienmäßig in allen Modellen. Also wird sich nichts mehr weiter ändern und der Airbag bleibt wie er ist.