den SOC zum Berechnen zu nehmen ist maximal unprofessionell. Und wahrscheinlich macht CanZE das.
CanZE berechnet gar nichts, sondern liest lediglich aus was die Zoe freiwillig hergibt.
Ob der SoC linear verläuft, oder nicht linear, ist dabei völlig wurscht. Es geht um eine Spanne von angenommen 33-100%, dabei ist es egal, ob es innerhalb der Spanne linear verläuft oder nicht. Es kommt ein durchschnittlicher Wert heraus.
Im Bereich 100-99% kannste fahren ohne Ende bis 3% weg gehen.
Bergab vielleicht. 6km nach hause gefahren, Zoe zeigte im KI danach 99%, nach auslesen dann deutlich weniger. Deswegen interessieren mich kurze Distanzen recht wenig.
Eigentlich richte ich mich nach der tatsächlich geladenen Menge und den gefahrenen Kilometer. Bei den gefahrenen 125km und nachgeladenen 33,2kWh kommt ein Verbrauch von 26,56kWh/100km raus.
Die Zoe zeigt aber ein Verbrauch von aktuell 21,7kWh/100km im KI an. Das dürfte wohl auch daran liegen, das sich seit dem vorletzten Laden ca. 10% der Kapazität beim Stehen und Temperaturschwankungen verflüchtigen. Das sind rund 5kWh, was dann hinkommen würde.
Von gestern zu heute sind allein durch das abkühlen des Akkus nach dem Laden über Nacht nochmal 2,4kWh verschwunden, was auch normal ist. Allerdings kann die Zoe mit den Schwankungen nichts anfangen und dementsprechend umrechnen. Sie zeigt stur die 99% an obwohl sie die Kapazität in kWh genau kennt. Morgen wird sie sich dann wieder entscheiden müssen, ob sie mir die Wahrheit sagen oder mich weiter verschaukeln will.