Moin,
ich befinde mich aktuell noch im ZOE-Wartesaal und werde, da das Thema Elektroauto neu für mich ist, gerade von folgenden Fragen bewegt. Habe zuvor im Forum gesucht und keine wirklichen 100%-Treffer erhalten - daher ein neuer Thread über ein wahrscheinlich schon 1000mal diskutiertes Thema - mea culpa.
Zuvor: nach dem was ich bisher las ist der Top Speed der 108PS-Variante bei 130 km/h limitiert, und der Top Speed der 135PS-Variante bei 140 km/h. ==>
Meine Fragen:
1) wie scharf fährt sie in den Begrenzer? wird z.B. beim Erreichen direkt gebremst / rekuperiert, oder lässt man die Massenträgheit noch ein bißchen wirken? (Fahrkomfort, kein unfreiwilliges Kopfnick-Ballett bei Topspeed...)
a) ich habe im Forum was von Tacho 144 km/h gelesen, das könnte ein Indiz für meine zweite These sein, ggf. aber auch nur die Differenz zwischen Tacho- und Realspeed
b) wo lag bisher Eure (am Tacho abgelesene) Vmax? (und nein, ich will keine Rennen fahren... )
2) wie sieht das aus mit den kleineren Motorisierungen, z.B. um 70 PS
a) erreicht man überhaupt noch die 130 km/h, oder ist da schon früher Schluss?
b) wenn ja, wann ist da Schluss? wird man zur "Wanderdüne" / Balou, dem Bären?
c) Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen außer durch Drehmoment, von daher: fällt der Beschleunigungs-Unterschied bei den "kleinen" E-Motoren bis sagen wir mal 80 - 100 km/h überhaupt so deutlich ins Gewicht? Oder heißt es eher "Gummiband bleibt Gummiband"?
Habt Dank für ein paar hormonfreie Hinweise (beim Thema TopSpeed häufig schwierig, ich weiss ) aus der Praxis, es verkürzt mir die Wartezeit (nicht die Vorfreude),
Trucker Toni