es geht und ging nicht darum wann wie, was, wo wieviel angezeigt und nutzbar wird. Sondern was besser auf Dauer für den Akku ist, bis ca. 80% oder immer auf 100% laden.
Die Frage wurde ja schon im 2.Beitrag ausreichend beantwortet.
es geht und ging nicht darum wann wie, was, wo wieviel angezeigt und nutzbar wird. Sondern was besser auf Dauer für den Akku ist, bis ca. 80% oder immer auf 100% laden.
Die Frage wurde ja schon im 2.Beitrag ausreichend beantwortet.
Ihn grundsätzlich nur bis 80% zu laden und ihn bei 20% wieder anzustecken ist aber wiederum auch nicht notwendig.
Wird aber vielfach so beschrieben / empfohlen - deswegen auch mein Beitrag.
Ist es zu schwer zu verstehen, dass der Zoe Akku NIEEE (außer wenn er alt ist) auf 100% geladen wird, auch wenn 100% im Display steht??? Vor allem der 41kWh Akku der Ph2, denn der ist bei 100% im Display real nur zu 77% geladen.
Edit: Mal davon abgesehen gibt es Zoe Varianten, welche keine Sicherheitsreserve haben (der R240 z.B.) und da ist es ein ganz anderes Thema. Ihr solltet schon ein wenig mehr differenzieren.
Edit2: Wenn ich das richtig sehe hat der TE sogar eine 41kWh Ph2 Zoe.
Ich habe mich entschieden, ihm hier zu glauben:
https://www.elektroauto-zoe.de/akkulogie/
ausserdem dazu: https://www.elektroauto-zoe.de/meinungsmache/
Mein Schwager fährt seit Jahren und zwar ganzjährig einen Twizzy.
s. https://de.wikipedia.org/wiki/…Twizy#Akku_und_Reichweite und dort "Akku und Reichweite".
Würde mein Schwager bzw. das Auto nicht bei jeder Gelegenheit an der Ladebox hängen, käme er gar nicht klar in seinem mobilen Alltag.
Akkutausch? Bisher kein Thema.
eAutos sind da schon ein andere Schnack, als Smartphones, Laptops oä.
Was nützt die allgemeine Meinung, wenn sie keine Differenzierung auf die verschiedenen Autotypen, Akkutypen, Ladeverfahren, ... bietet. Ohne diese Differenzierung kann so ein Artikel nicht verwendet werden um eine spezielle Frage eines speziellen Users mit einer speziellen Zoe zu beantworten.
Aber es ist wie immer hier, die Scheinwahrheiten werden einfach so lange wiederholt, bis alle Gegenstimmen verstummen, ohne mal zu versuchen die echte Wahrheit logisch zu verstehen und zu vertreten. An was liegt das wohl?
Alles anzeigenDen Akku auf 100% voll laden ist grundsätzlich kein Problem, da er in Wirklichkeit anfangs nie richtig voll geladen wird. Im Prinzip sind ein paar kWh des Akkus nicht freigegeben und dienen als Puffer für genau diese Geschichten. Am besten haben es die Ph2 Zoes mit 40kWh Akku, denn die haben auch den großen Akku drin und ein 100% geladener Akku ist dann in Wirklichkeit nur zu 77% geladen.
Einzig wenn es draußen sehr warm ist wäre ich mit dem 100% Laden trotzdem vorsichtig. Das würde ich dann nur machen, wenn das Auto danach nicht lange mit vollem Akku steht und gleich wieder bewegt wird. Und auch wenn die Zoe länger steht achte ich auf einen Füllstand von 50% bis max. 80%.
Edit: Warum ich mir da sicher bin:
1. Aus 6 jähriger Zoe Erfahrung
2. Wenn das nicht so wäre würde sich Renaults Akku Mietmodell nicht rechnen, denn da müssen die Akkus maximal lange halten. Den Mietern ist die Akkugesundheit total egal, die laden immer bis 100%.
bist du ja doch noch einsichtig geworden. Glückwunsch.
Erste Abschnitt hat ja nix mit dem Thread zu tun.
Zweite ist ja das was man ja schon geschrieben hat. Danke für dein Edit und der Einsicht.
Wozu man 6 Jahre Erfahrung braucht, erschließt sich mir nicht.
Wer sein Auto bar bezahlt hat, achtet wesentlich mehr auf die Gesundheit des ganzen Fahrzeugs und nicht nur auf den Akku. Als Mieter des Akkus sollte man auch im Hinterkopf haben, das man den Akku mal rauskaufen möchte.
Wem das alles nun gar nicht interessiert sind die Leasingnehmer/Fahrzeuge, die scheuen auch jede Wartung wie der Teufel das Weihwasser.
Was hat das mit Einsicht zu tun? Ich schreibe die ganze Zeit von nichts anderem, im Gegensatz zu deinen Antworten darauf:
ist wie mit nem Handy
Auch für den Akku beim Handy gilt, 30-80%, möglichst nicht auf 100% und nicht über Nacht durchladen. Das ist besser für den Akku.
Aber jeder wie er meint und mag.
Und das stimmt natürlich auch nicht, also die allgemeine Meinung.
Was das mit 6 jähriger Erfahrung zu tun hat kann ich Dir auch erklären: ich habe den Mietakku meiner ExZoe Ph1 immer mit Sinn und Verstand und oft auch bis 100% geladen und hatte nach 5 Jahren und 60kkm noch 9x% (glaube 94%) SOH. In einem Forum tauscht man nun mal sinnvollerweise Erfahrungen + technische Informationen und nicht unbedingt irgendwelche aufgeschnappten allgemeinen Artikel aus. Die kann man in Hülle und Fülle mit G finden, da braucht man kein Forum dazu.
Nicht Handy-Akku oder Laptop Akku mit einem EV Akku über einen Kamm scheren. Bei den EV sind bereits einige Millivolt vs. Real SOC abgerechnet.
Handy Akkus und Notebook Akkus werden bis zum "Gehtnichtmehr" geladen.
Ich habe vor Längerem mal in einem Notebook eine Akku-Lade-Einstellung gesehen, da konnte man wählen zwischen voller Akkupower-Laufzeit und "Schonung" - und das war ganz klar auf den Real SOC bezogen - nicht auf die CPU Power !! Da bestand die Möglichkeit den Akku auch nur bis zu 90% Real Soc zu fahren, so wie es bei den EV Serie ist.
Wem das alles nun gar nicht interessiert sind die Leasingnehmer/Fahrzeuge, die scheuen auch jede Wartung wie der Teufel das Weihwasser.
Das stimmt so nicht, als Leasingnehmer ist die jährliche Wartung Pflicht, als Eigentümer kannst Du sie Dir sparen - sofern Du keinen Wert auf die Werksgarantie legst.