Du meinst bestimmt den SOH. Den Vorwurf an Renault, denn ich da raus höre, kann ich aber nicht so bestätigen. Denn die Reserve ist dazu da die Haltbarkeit des Akkus wesentlich zu erhöhen. So schaffen die in der ersten Zoe Ph1 Akkus ca. 1800 Ladezyklen und haben dann noch 80% ihrer Nennkapazität. Ein Handyakku ist z.B. schon bei 800-1000 Ladezyklen komplett platt, weil der eben öfter voll durchgeladen wird (und sicherlich auch anders hergestellt wurde und von der Chemie abweicht). Bei den Mährobotern ist es wieder so wie bei der Zoe. Da werden die Akkus nicht voll geladen, da sie sonst nur 1-2 Jahre halten und während der Garantiezeit schon kaputt gehen würden.
Bei der Zoe gibt der Ladecontroller bei alterndem Akku immer mehr dieser Reserve frei, damit die nutzbare Kapazität und damit die Reichweite konstant bleibt. Irgendwann ist dann die nutzbare Kapazität = der Nennkapazität und ab dann sinkt auch die Reichweite.
Aber im Prinzip dient der Mechanismus dazu, den Akku zu schonen und die Haltbarkeit ordentlich zu verlängern. Davon hat Renault eigentlich nichts, nur der Kunde, da dadurch, die Kosten für den Akku sinken.