Immer an die Steckdose

• Nachdem mir der erste Zoe Händler im Beratungsgespräch sagte, dass man AUF KEINEN FALL immer wieder auf 100 % laden soll, wenn die Batterie noch relativ voll ist, sagte uns dann der Händler, bei dem wir dann letztendlich die Zoe gekauft haben, dass sei völlig egal. In einem E-Auto podcast kam dann der schlaue Satz "Steht er, dann lädt er" ;)

Was sagt ihr E-Auto-Erfahrenen dazu? Ich würde gern immer einstöpseln, wenn er steht. Ist das ok?

• Den Akku auf 100% voll laden ist grundsätzlich kein Problem, da er in Wirklichkeit anfangs nie richtig voll geladen wird. Im Prinzip sind ein paar kWh des Akkus nicht freigegeben und dienen als Puffer für genau diese Geschichten. Am besten haben es die Ph2 Zoes mit 40kWh Akku, denn die haben auch den großen Akku drin und ein 100% geladener Akku ist dann in Wirklichkeit nur zu 77% geladen.

Einzig wenn es draußen sehr warm ist wäre ich mit dem 100% Laden trotzdem vorsichtig. Das würde ich dann nur machen, wenn das Auto danach nicht lange mit vollem Akku steht und gleich wieder bewegt wird. Und auch wenn die Zoe länger steht achte ich auf einen Füllstand von 50% bis max. 80%.

Edit: Warum ich mir da sicher bin:

1. Aus 6 jähriger Zoe Erfahrung

2. Wenn das nicht so wäre würde sich Renaults Akku Mietmodell nicht rechnen, denn da müssen die Akkus maximal lange halten. Den Mietern ist die Akkugesundheit total egal, die laden immer bis 100%.

• ja bei dir vielleicht.

Auch für den Akku beim Handy gilt, 30-80%, möglichst nicht auf 100% und nicht über Nacht durchladen. Das ist besser für den Akku.

Aber jeder wie er meint und mag.

• Du verstehst mich nicht: Bei einer 100% Ladung beim Handy wird der Akku auch zu 100% aufgeladen. Bei der Zoe nicht, genau wie beim Mähroboter. Daher ist der Zoe Akku nicht mit einem Handyakku vergleichbar. Bei meinem Handy übernimmt das 100% Laden eine KI, die lädt das Handy erst auf 100% auf kurz bevor ich es (wahrscheinlich) benutze.

• es wird eine sinnlose Diskussion, lade so wie es dir passt. Gut ist.

Den Fahrakku immer 100% voll zu laden, ist kein muss und wird auch allgemein nicht empfohlen, es sei denn ich brauche den vollen Akku, wie in Urlaub fahren o.ä..

Nur aus Langeweile immer 100% laden lassen ist nicht nötig. Jeder wie er will.

• Sorry RZ135 , aber maikt hat Recht:

wenn ich einen Laptop oder Smartphone Akku lade und das Display zeigt 100% an, sind es auch 100%.

wenn die Anzeige der ZOE 100% anzeigt ist der Akku nicht zu 100% geladen, da Renault eine Sicherheitsreserve eingebaut hat, heißt der Akku der ZOE kann technisch nicht bis 100% geladen werden.

Deshalb ist es auch kein Problem, ihn immer auf 100% zu laden!

22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku

1982er Harley Shovelhead

2002er Kawasaki VN-800 Classic

2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi