Zu erwartender Wertverlust

  • Moin zusammen,

    eine Frage, die ich mir seit der Bestellung meiner Zoe stelle ist die, ob ich den Wagen nach den 24 Monaten Leasing übernehme oder nicht.

    Ich habe an dem Pendlerprogramm der Stadt Hamburg teilgenommen und eine der Bedingungen war, dass der Wagen geleast werden musste.

    Ich habe mir die Zoe weder aus Umweltschutzgründen noch um günstiger von A nach B zu kommen gekauft, sondern einfach weil mich diese neue Technik begeistert.

    Ich bin bereit für das elektrische Fahren unterm Strich die gleichen Kosten zu tragen wie wenn ich ein Verbrenner fahren würde.

    Nur ist eben der Wertverlust eines e-Autos schlecht vorhersehbar. Ich sehe den Akku als Achillisverse. Nicht dessen Verschleiß. Eher den Wert einer Zoe nach z.B. 6 Jahren, wenn nur noch 2 Jahre Garantie auf dem Akku sind ( ich habe einen Kaufakku ).

    Mich würde einfach mal interessieren wie ihr das seht. Ich unterstelle einfach mal das Geld bei einem Zoe Käufer eine größere Rolle spielt als z.B. bei jemanden der ein Model S fährt.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich denke, eine verlässliche Antwort wird Dir kaum Jemand geben können. Es gibt zwar schon einige Erfahrungswerte der letzten Jahre, aber der Markt fängt ja heuer erst an in Bewegung zu kommen.

    Der Markt, so prognostiziere ich, wird rapide wachsen. Das schafft natürlich auch einen breiteren Markt an Gebrauchtwagen.

    Den Faktor Unsicherheit sehe ich hier in den noch zu erwartenden technologischen Sprüngen. Wenn es da noch große Veränderungen in Reichweite etc. geben wird, wirkt sich das natürlich auf den Preis Gebrauchter aus.

    Den Akku als Schwachpunkt sehe ich nicht so kritisch; die Haltbarkeit hat ja kaum zu bösen Überraschungen geführt. Und sollte sich das Angebot an Gebrauchten vergrössern, wird es auch da Anbieter geben, die diesen Markt bedienen werden.

    War oder ist ja auch bei den ersten Toyota Prius so (hatte ich mal).

    Aber aus diesen Gründen habe ich auch geleast; ich wollte mir nach ein paar Jahren alle Optionen offen halten.

    Renault ZOE 135 Intens, Quarzweiss, Winterpacket, BOSE, CCS, easy-park-Assistent, doppelter Kofferraumboden

  • Ja, ich fand das mit dem Leasing zuerst gar nicht so gut, musste es aber machen um an die Hamburg-Förderung zu kommen. Im Nachgang bin ich nicht mehr so unglücklich über das Leasing, aus den von Dir genannten Gründen.

    Ich mache mir über die Haltbarkeit der Akkus auch keine Gedanken. Aber sollte in ein paar Jahren eine Zoe mit 100KW Akku auf den Markt kommen, dann drückt das schon den Preis der Gebrauchten.

    Bin mal gespannt was Renault nach Ablauf der 24 Monate für einen Preis aufruft. Es werden, zumindest hier im Hamburger Raum, im Jahr 2022 etliche Zoe Leasingverträge auslaufen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Hallo Frankie,

    ich habe mich gerade eben hier angemeldet, da ich vor 10 Tagen auch als Hamburg Pendler einen Zoe Intens für 24 Monate geleast habe. Soll Mitte April da sein.

    Es sind natürlich auch 36 Monate möglich, aber da ich das alles auch erstmal testen möchte, nach 15 Benzinern, habe ich nur 24 Monate gewählt.

    Die Überführungskosten verteilen sich dadurch natürlich auf weniger Monate, aber das ist mir der Spaß wert.

    Es ist zum ersten Mal Leasing für mich, aber so weiß man wenigstens schon vorher genau, was das alles für die gesamte Laufzeit kostet, und man hat nicht das Risiko wegen Wertverlust.

    Verkaufe nämlich jetzt meinen 8 Monate alten Mini SUV mit einigem Verlust.

    Aber bei der Förderung musste ich einfach zuschlagen.

    Hast du auch das Wartungspaket dazu genommen?

    Kommst du zufällig auch aus dem Kreis Pinneberg?

    Welche Ladekarten willst du dir holen? Ich habe mir schon Maingau geholt.

    Gruß

    Ralf

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Zoe ()

  • @Chucky 101:

    Man hat mir kein Privatleasing angeboten, aber gesagt das ich den Wagen nach 24 Monaten übernehmen könne, da Renault kein Interesse daran hat in 2 Jahren zig gebrauchte Zoe‘s auf dem Hof stehen zu haben.


    Zoe:

    Ja, dass Wartungspaket habe ich mit dazugenommen, also 2 Wartungen inklusive.

    Ich komme aus der Ecke Ahrensburg, komisch ist ja das Du deine Zoe vor 10 Tagen bestellt hast und den gleichen voraussichtlichen Liefertermin wie ich hast. Ich habe 2 Monate früher bestellt.

    Ich bin mit dem Hausstrom bei Maingau und wollte wegen der unverschämten Preiserhöhung schon kündigen, da habe ich gesehen das sie für Hausstromkunden an den Ladesäulen einen Preis für 25 Cent statt für 35 Cent anbieten. Ergo habe ich auch die Maingau Karte, scheint ja mit einer der fairsten Ladekartenanbieter zu sein.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Das mit der kurzen Lieferzeit hat mich auch gewundert.

    Mal sehen, ob das wirklich so schnell klappt.

    Vor einem Monat habe ich mal ein Angebot für einen VW e-up! bekommen, mit Liefertermin 3.Quartal. Aber da war plötzlich die Pendlerförderung vorbei.

    Zufällig habe ich dann von der Förderung für Renault erfahren.

    Mache morgen zum 2.Mal eine 24-Stündige-Probefahrt.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • das ich den Wagen nach 24 Monaten übernehmen könne, da Renault kein Interesse daran hat in 2 Jahren zig gebrauchte Zoe‘s auf dem Hof stehen zu haben.


    ... da bin ich gespannt.


    Hängt wohl im Wesentlichen davon ab, wie sich staatliche Förderungen

    und händlerseitige Subventionen für die Neuwägelchen entwickeln werden.


    Ob man in 2 Jahren heiß auf die aktuellen Modelle ist

    oder das eher Ladenhüter werden? Wer weiß?


    Wäre nicht der erste Fall, welcher Enttäuschung für

    den Kunden bringt, weil an Dritte vermarktet wird.


    Ich drücke die Daumen 8)

  • denke auch das sich der Wertverlust stark an der Technologie orientieren wird. hier muss es nicht unbedingt nur der Akku sein, sondern auch andere alternative Antriebsarten wie Wasserstoff, ... . von daher ist das auch für mich die spannenste Frage und um hier kein Risiko einzugehen hab ich auch auf leasing gesetzt. ich hab das adac leasing gemacht mit 36 Monaten, mal sehen ob ich das auto dann danach übernehme oder nicht.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23