... an einer öffentlichen Ladesäule gegentesten,
aber nachdem auch der JoiceBooster Zicken macht, eher ein Problem an der Zoe.
... an einer öffentlichen Ladesäule gegentesten,
aber nachdem auch der JoiceBooster Zicken macht, eher ein Problem an der Zoe.
dann weißt du ja woran es liegen könnte, an den Ladesäulen. Nochmal woanders testen wäre sinnvoll.
sehe ich auch so!
Aldi/Lidl alles ok das würde für den Wagen sprechen = alles ok.
Abbrüche beim Laden zu Hause muss auch nicht am Wagen liegen, ein Owner meldete letztens auch ganz miese Erd-Werte aus seinem Haus.
Hast du dir die letzten Seiten mal durch gelesen ? Kannst du ggf. auch mal ne Messung N-PE machen ?
Hast du an den 26 Säulen deines AG schon mal genauer hin gesehen wie die Verkabelung laufen könnte ? Probiert mal eine ganz andere aus, an einem andrem Strang, anderes Stockwerk, etc. Dass bei einer miesen Erde andere Fahrzeuge laden können, welche ohne Chamäleon Lader, das ist sehr gut möglich.
Wenn du dort einsteckts, laden ggf. schon andere und "streuen" (Induktion) auf die Erde ? Besteht die Möglichkeit dass du es mal probierst wenn du dort alleine lädst ?
Mal vor den Anderen kommen/einstecken ?
Alle laden dort OHNE PROBLEME. Selbst andere Zoe mit Baujahr 2021...
Wenn andere Zoes selben Baujahrs dort problemlos laden können, scheint ja trotzdem die Zoe von Carpassionist1 etwas empfindlicher zu sein als andere...
Klar gibt es bei allen Bauteilen Serienstreuung - und wenn die in Summe dazu führen, dass das Auto meist nicht lädt, dann wäre das aus meiner Sicht ein Grund für Nachbesserung o.ä.
Im Grunde richtig. Mich lässt nur die Summe von 26WB aufhorchen. Ggf. gibt es da Strecken die "unsauber" sind. Der TE sollte mal nach dem Ausschlussprinzip vor gehen und ggf. mal an einer WB laden, an der eine andere ZOE problemlos laden konnte.
380Volt Ich habe mir den ganzen Thread schon durchgelesen, ja. Leider habe ich in Sachen Elektronik mehr als zwei linke Hände. Vertraue da lieber dem Elektriker.
Ladeabbrüche mit dem JuiceyBoosty gab es auch bisher nur, als ich den JB von 13A auf 10A herunter gestellt hatte um die Leitung nicht dauerhaft stark zu belasten. (Wahrscheinlich seht ihr hier schon meine Unkenntnis in Sachen Elektronik)
Also die 26 Wallboxen verteilen sich auf zwei Parkhäuser (ungefähr 2km voneinander entfernt).
Ich habe es schon in beiden Parkhäusern probiert, jeweils an verschiedenen Wallboxen. Habe den Zoe auch schon "einschlafen" lassen. Alles ohne Erfolg.
Das komische ist, an meinem ersten Tag war ich zu spät dran, um einen Stecker zu bekommen. Daraufhin hat man mich dann 2-3h später eingesteckt und er hat problemlos geladen.
Ab dem zweiten Tag bin ich dann immer früher los gefahren um einen Stecker zu bekommen. Zu diesen Zeiten laden an den ca. 18 Wallboxen in diesem Parkhaus vielleicht 3-4 andere Autos. Der Rest ist frei. Und ab diesem Zeitpunkt zickt die Zoe rum. Da hilft dann auch kein späteres umstecken vom Nachbarn. Es gibt immer diese Fehlermeldung. Und selbst wenn er dann vielleicht mal eine halbe Stunde lädt und ich wieder in der Arbeit bin, kommt dann spätestens die Meldung über die App "Der Ladevorgang wurde abgebrochen". Und dann wars das. Wirklich mühselig.
Es gab auch schon die Situation, dass ich nur noch knapp 50km Reichweite hatte, bei 80km Heimweg, und ich schon eigentlich Feierabend hatte. Mit Biegen und Brechen habe ich dann noch 50km zusätzlich zusammen nukeln können an einer Wallbox.
Ich verstehe nur einfach nicht, wieso ausgerechnet solch ein beliebtes E-Auto mit solchen Komponenten (Chamäleon Lader) ausgestattet wird, wenn diese so viele Probleme bereiten. Es wird hier immer davon geredet, dass dies als Schutz dienen soll (Überhitzung, Brände, Stromschlag, weiß der Geier) und man bloß nichts daran ändern sollte. Nur warum bekommen es andere Hersteller hin? Ich spreche nicht davon, dass ich am Auto etwas ändern will, dass muss natürlich der Hersteller, wenn überhaupt. Nur schön wäre es halt, wenn es einfach das macht was es soll...einfach Laden zefix!
In meinen 17 Jahren Verbrenner ist es noch nie beim Tanken gescheitert. ?
Aber danke schon mal jedem, der hier schreibt! ?
Hallo zusammen,
mal ne Frage bzw. Vermutung zu den 26Wallboxen.
Ich vermute mal das die Wallboxen nicht alle mit 11KW laden, sondern dahinter vermutlich ein Lasten Management sein wird. Die Frage ist, wie dieses funktioniert?
Aus einem Gespräch mit nem Kumpel, der sich gerade ausgiebig mit PV und Überschussladung beschäftigt, habe ich die Info mitgenommen, das bei gewissen Lasten Management Systemen je nach Einspeisung zwischen 3 auf 1 Phasig während der Ladung gewechselt wird, um die Ladeleistung anzupassen.
In diesem Rahmen hatte er gelesen, dass die ZOE ein Wechsel während des Ladens gar nicht mag und davon eventuell sogar Schäden am Lader geben könnte (wie gesagt, habe ich aktuell nicht nachgeprüft)
Vielleicht reicht der Ladestrom zur Hauptnutzungszeit nicht aus um die ZOE anzutriggern den Ladevorgang zu starten, bzw. eine Umstellung während der Ladung sorgt für einen Abbruch? #wagevermutung
________
UPDATE:
Hier gibts tatsächlich auch einen längeren Thread zu dem Thema Phasenwechsel während des Ladens:
Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht? - Seite 16 - openWB Forum
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3063&start=150
Hier bestätigt sich die Aussage was den Phasenwechsel während der Ladung angeht:
lemuba hat geschrieben: ↑Mo Aug 23, 2021 12:37 pmIch habe heute zumindest mal die Renault Gruppe angeschrieben, mit Bitte um Weiterleitung zum entsprechenden Product Management - den Sachverhalt aus meinen Augen erklärt - auf Englisch, da mein Französisch verblichen
https://www.renaultgroup.com/en/ask-you ... e-renault/
Erwarte aber ehrlich gesagt keine Rückantwort…
Edit: Es kam umgehend eine Rückantwort:
Sehr geehrter Herr xxxx
vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich Ihrer Elektrofahrzeuge. Gerne habe ich Ihre Anfrage überprüft. Es darf während einer Ladung nie zwischen einer einphasigen und einer dreiphasigen Ladung umgeschaltet werden, ansonsten wird die Leistungselektronik beschädigt. So eine Situation ist laut IEC 61851 nicht zulässig.
Mit freundlichen Grüßen
Alles anzeigen
Daraufhin hat man mich dann 2-3h später eingesteckt und er hat problemlos geladen.
Aber danke schon mal jedem, der hier schreibt! ?
Erst mal gute Ideen von Fox10 mit dem Lastmanagement. Unter/bei 6A geht beim ZOE nix mehr.
So, andere Idee: Also es kommt morgens ne Horde Angestellte die sich an die Tränke stellen und sofort saugen. Da hat niemand eine Ladeprogrammierung am Laufen.
Geht schon mal Richtung Lastmanagement.
Die ersten Sauger sind nach 1-2h voll , einige nach 3h-4h und werfen ab. Ich nehme mal an du arbeitest nine to five ? Oder so ?
Idee also:
Programmiere im BC die Ladung auf ~14.00 Uhr. (Je nach deinem Feierabend, bzw. wann kommen die Ersten...)
Dann dürften schon viele /alle Wagen der Frühkommer voll sein und keine Last mehr produzieren. Kann sein dass du dann volle 11KW bekommst oder aus sonstigen Grund klappt das Laden.