Zoe lädt nicht an meiner ABL Wallbox

  • Ich habe eine Wallbox (ABL) installiert bekommen. Meine Zoe (R135) EZ 11/21 verweigert dort aber das Laden. Angeblich wäre die Erdung nicht konform. Bei einem Citroen E C4 funktioniert es an dieser Wallbox allerdings. Der Elektriker sagt, er hätte gemessen, die Erdung passt.


    Das gleiche Problem mit der Erdung habe ich schon an diversen Schuko Steckdosen festgestellt. Auch hier lädt der Citroen problemlos.


    Weiss hier jemand Rat?

  • Bezüglich der Erdung ist die Zoe pingelig - vielleicht "passt" es nur gerade so eben und der Anspruch der Zoe an die Erdung höher ist als der Deines Elektrikers.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ne, die kann 22KW und ist auf 11 eingestellt wegen der Förderung.

    Definitiv ?? Also, meine Heidelberg habe ich auch als "11er" gekauft, aber bei der Auslieferung steht der Wahlschalter im Inneren NICHT auf 16A = NICHT 11Kw sondern auf 6A und damit startet die ZOE nicht. Also 11Kw ist genau betrachtet als Maximum an zu sehen. Schau mal in das Handbuch der WB und prüfe den Dip Schalter.

  • So wie ich das sehe wird die per Software konfiguriert (hab mir mal das Installationshandbucht angeschaut). Da gibts keine Dipschalter. Muss ich wohl dem Elektriker trauen, der extra gesagt hat, er hätte sie auf 11 KW gestellt.

  • Die Heidelberg-Wallboxen (wir haben auch eine) sind ab Werk immer auf 6A konfiguriert. Zum Ändern muss das Gerät geöffnet werden, also ein Bereich, in dem ein Laie nichts zu suchen hat, sondern der Elektriker. Die abgegebene Leistung muss schließlich zur Versorgungsleitung und zur Sicherung passen.


    Wenn dein Citroen E C4 an der Wallbox lädt, kannst du da ja mal gucken, wieviel kW der zieht.

    Falls du keinen separaten Stromzähler hast, kannst du ja am Hauptzähler gucken - z.B. 1 Stunde laden lassen und keine weiteren großen Verbrauchen anschalten. Dann siehst du grob (+- 1 kWh) wieviel kWh in einer Stunde umgesetzt wurden, d.h. wieviel kW die Wallbox liefert.


    Vorausgesetzt natürlich, der Akku des Citroen ist grade möglichst leer und der Citroen kann per se auch mit 11 kW laden (mit letzterem kenn ich mich nicht aus).

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Hi SirQuickly, ändere doch bitte dein Thema ab, in "Zoe lädt nicht an einer ABL-/Heidelberg-Wallbox". So haben es Suchende einfacher, vielen Dank, Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin