Zoe lädt nicht an meiner ABL Wallbox

  • Hallo,

    wenn ich das mal zusammenfassend betrachte:

    26 WB machen Probleme, ein anderer Zoe an derselben WB macht aber keine Probleme, manchmal gehts, manchmal auch nicht, manchmal bricht die Ladung später ab, die Ladung per Schuko macht jetzt auch Probleme..


    Aus meinem laienhaften Erfahrungsschatz der Elektronikbastelei heraus, nur so als Idee:


    Falls Du immer dasselbe, vermutlich eigene Typ2 Kabel benutzt (Sonst könnte ja auch kein anderer Dein Kabel abstecken, ist ja am Auto verriegelt), würde ich auf einen Wackelkontakt des Erdanschlusses im Zoe tippen. Kabel vlt. nicht richtig festgeschraubt in der Buchse. Oder evtl. eine kalte Lötstelle auf der Platine mit der Elektronik, die die Verbindung zur Erde abprüft. Das könnte auch erklären, warum es den Fehler teilweise erst nach einer gewissen Zeit gibt. Kontaktunterbrechung durch Wärmeausdehnung.

    Zoe Intens PH2 R135 ZE50 52Kw CCS EZ 21.09.20

    Huawai Android 9, Wallbox 22kw "Stark in Strom".

  • Update:

    Am 21.Feb.2021 war ich beim Freundlichen ZE Händler. Dort angekommen sollte ich als erstes an der hauseigenen Wallbox anstecken um zu sehen, ob er da lädt. Und natürlich dank Vorführeffekt, lädt er dort sofort los.

    Der Mechaniker hat den Wagen ausgelesen, meinte, dass mein Zoe auch einige Fehler "geschmissen" hat. Unter anderem auch wegen "Laden". Daraufhin erneuten Termin für den 07.Mrz.2022 vereinbart um ein Update auf zu laden.


    Heute am 07.Mrz.2022 dann, so richtig Probleme beim Laden auf der Arbeit gehabt. Habe überhaupt NICHTS Laden können. Da die Restreichweite zum Händler ausreichend war, war mir das auch egal. Wirklich keinen Bock mehr auf diesen Zirkus.


    Dann nach der Arbeit zum Händler. Dort selbes Spiel wie beim ersten Mal. An die Wallbox anschließen um zu sehen, ob er dort lädt. Ich dachte schon "Toll, jetzt lädt die SCH...-Karre und ich stehe wieder da wie ein Idiot", ABER, siehe da: "Erdung nicht konform" und "Wechselstromladen unmöglich". Bingo!

    Jetzt wird ein Update drauf geladen, wobei sich der Mechaniker davon keine Besserung verspricht...


    Klingt super, oder?!

    Jetzt muss ich nur warten, bis das Update fertig geladen ist. Bis dahin darf ich mit einer 110er ZOE zur Arbeit gondeln. 8o

  • Möglichwerweise hat Renault die Möglichkeit, den ZOE etwas "Netz-unsensibler" zu programmieren. Du solltest es daher nicht so negativ sehen.

    Irgendwo habe mal was ähnliches wie bei dir gelesen, "geht-geht-nicht" konnte auch behoben werden.


    EDIT: Ich habe eben versucht dazu was zu finden, dann stieß ich auf den Thread: (Kabelverriegelung)

    https://www.goingelectric.de/f…php?f=62&t=51964&start=10

  • ... Du solltest es daher nicht so negativ sehen ...

    Das Update hat überhaupt keine Besserung gebracht.


    Seit Donnerstag 10.03.22 habe ich die Gewissheit, dass die PCU komplett getauscht werden muss. Kostet irgendwas um die 4.000-5.000€ .Weiß nicht, ob damit nur die Materialkosten (PCU) oder auch die Mechaniker gemeint sind.


    Das Beste kommt jetzt aber: laut meiner Werkstatt bekomme ich von Renault Deutschland in der Zeit wo meine neue Zoe auseinander "gerupft" wird KEINEN kostenlosen Ersatzwagen! Daher soll ich mal etwas Druck bei Renault Deutschland machen, das geht einfach überhaupt nicht!


    Das ist jetzt mein fünfter Neuwagen, insgesamt hatte ich schon über 10 unterschiedliche Autos (17 Jahre Führerschein)...(Opel 2x, Toyota, Smart, BMW, ABARTH, Seat 2x, Skoda, Dacia...) von 44 bis 400 PS und hatte noch NIE solche Probleme. Ich bin stinksauer!


    Ob ich jemals Renault empfehlen werde weiß ich nicht. Momentan jedenfalls nicht.


    Vor allem, wer sagt mir, dass danach das Problem gelöst ist? Oh man RENAULT :/

  • Der Trick, um einen Ersatzwagen zu bekommen ist, sich per Assistance in die Werkstatt schleppen zu lassen. Nur dann gibt es lt. AGB einen Ersatzwagen. Haben wir hinter uns, Reparatur hat 12 Wochen gedauert.

    Von diesem "Trick" habe ich auch schon gehört, danke dir!


    Musstest du dann nichts blechen für den Ersatzwagen?


    Vg

  • Der Trick, um einen Ersatzwagen zu bekommen ist, sich per Assistance in die Werkstatt schleppen zu lassen. Nur dann gibt es lt. AGB einen Ersatzwagen. Haben wir hinter uns, Reparatur hat 12 Wochen gedauert.


    Eine Säule in 30km Entfernung suchen an der der ZOE nicht lädt.

    Den Akku bis auf 5% runter fahren. Ergo müssen Sie dich rein schleppen 8o :evil:


    ...und es gibt einen Ersatzwagen.