Renault ZOE für die Zeitungszustellung - Erfahrung Kurzstrecke Verbrauch "Leerlauf"

  • Hallo,


    ich bin Zeitungszusteller und bin zurzeit mit ein Opel Corsa unterwegs Zeitung zu verteilen. Da das Auto oft im Leerlauf laufen muss, damit man es nicht ständig aus machen muss und somit den Anlasser schonen. Dafür ist aber der Verbrauch recht hoch.
    Wir wollen sowieso bald auf ein Elektro Auto Privat umstellen. Die frage ist, wie sieht es mit dem Stromverbrauch beim ZOE im Leerlauf aus? Ständiges an und ausschalten wird für den ZOE wahrscheinlich auch nicht gut sein?

    Denke das das Automatik Getriebe auch besser ist wie das Schaltgetriebe im Opel.


    Wie sind eure Erfahrungen, bzw hat jemand schonmal den ZOE für die Zustellung genutzt? :)


    vielen Dank

  • Nee halte ich für ungeeignet, du kannst ja noch nicht einmal Austeigen um ein Garagentor zu öffnen schon macht sie Theater und schaltet ab und verschließt sich wenn du 5 Meter weg bist. Danach kommst du wieder und alles muss neu Booten. Wenn du das zu zweit machst ist es ideal, einer fährt und der andere verteilt. Wenn sie steht und nur eingeschaltet ist verbraucht sie so gut wie nichts, das ist wohl das was auch 380Volt meint.

  • Da der Corsa ja anscheinend da auch mit laufendem Motor steht, kann man den Schlüssel der Zoe ja einfach drin lassen und "den Motor laufen lassen". Sprich einfach nicht ausschalten. Da würde mich aber die elektrische Handbremse tierisch nerven. Dann lieber einen Twingo mit mechanischer "Ritsch ratsch" Bremse. Oder noch besser den Dacia Spring. Der hat ja nur 33 kW und läuft dann eher mal im optimalen Bereich. Auerdem ist er fast 500 kg leichter was beim ständigen Anfahren auch besser ist.

  • Nee halte ich für ungeeignet, du kannst ja noch nicht einmal Austeigen um ein Garagentor zu öffnen schon macht sie Theater und schaltet ab und verschließt sich wenn du 5 Meter weg bist. Danach kommst du wieder und alles muss neu Booten.


    Falsch ! Wenn ich morgens beim Bäcker direkt vor der Tür aussteige, dann steige ich einfach aus, hole Brötchen, steige wieder ein und fahre los. Schlüssel am Gürtel.

    Da wird nicht die "Zündung abgeschaltet" nicht im Dorf... Da stehen morgens um 05:20 Uhr im Winter sogar laufende Motoren.. 5 Meter von der Tür entfernt.

    Raus, rein, ohne Mecker, ohne Booten. Natürlich mit Handbremse ...;)

  • Falsch ! Wenn ich morgens beim Bäcker direkt vor der Tür aussteige, dann steige ich einfach aus, hole Brötchen, steige wieder ein und fahre los. Schlüssel am Gürtel.

    Da wird nicht die "Zündung abgeschaltet" nicht im Dorf... Da stehen morgens um 05:20 Uhr im Winter sogar laufende Motoren.. 5 Meter von der Tür entfernt.

    Raus, rein, ohne Mecker, ohne Booten. Natürlich mit Handbremse ...;)

    Kann ich so bestätigen


    Rausgefahren aus der Garage, vor der Haustür angehalten, weil ich drinnen was vergessen habe - Handbremse angezogen & Motor laufen lassen.

    Es kam eine Meldung, dass der Schlüssel nicht im Auto sei, was ich ignorierte.

    Bei der Rückkehr aus dem Haus (> 5 m Abstand zur ZOE) bin ich einfach eingestiegen und problemlos weitergefahren.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dann jeder dahergelaufene Passant ebenfalls einsteigen und wegfahren könnte...

    Unsere DHL-Fahrer lassen Ihre Verbrenner aber ebenfalls mit laufendem Motor stehen und stellen Pakete zu. Würde wohl nicht praktiziert, wenn dabei ständig Fahrzeuge wegkommen würden.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dann jeder dahergelaufene Passant ebenfalls einsteigen und wegfahren könnte...

    Ja, kann er: Bei sämtlichen Keyless-Systemen kann der Schlüssel bei laufendem Motor das Fahrzeug verlassen und das Fahrzeug bleibt ohne Schlüssel fahrbar. Nur den Motor abschalten darf man nicht, dann kriegt man ihn nicht mehr an. Darum werden mittels Funk-Repeater geklaute (Premium-)Autos auf dem Weg ins Ausland bei laufendem Motor betankt. ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ja, kann er: Bei sämtlichen Keyless-Systemen kann der Schlüssel bei laufendem Motor das Fahrzeug verlassen und das Fahrzeug bleibt ohne Schlüssel fahrbar.


    Genau, bis zum nächsten Zündung OFF läuft der Wagen. Wegen "so" abstellen, auffem Dorf geht das.

  • würde mir eher Sorgen machen wegen dem ständigen auf und zumachen der elektr. Parkbremse. :/

    Die Parkbremse musst du nicht aufmachen, beim Anfahren löst sie sich. Lt. Anleitung (autom. Parkbremse) macht die Bremse zu, wenn die Fahrertüre geöffnet, oder der Fahrergurt gelöst wird.

    Lösen der Bremse: Automatisches Lösen der Parkbremse: Die Bremse wird automatisch gelöst, sobald Sie das Gaspedal betätigen, um anzufahren.


    Von daher optimal für Austräger.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin