Renault ZOE für die Zeitungszustellung - Erfahrung Kurzstrecke Verbrauch "Leerlauf"

  • Die Parkbremse musst du nicht aufmachen, beim Anfahren löst sie sich. Lt. Anleitung (autom. Parkbremse) macht die Bremse zu, wenn die Fahrertüre geöffnet, oder der Fahrergurt gelöst wird.

    Lösen der Bremse: Automatisches Lösen der Parkbremse: Die Bremse wird automatisch gelöst, sobald Sie das Gaspedal betätigen, um anzufahren.


    Von daher optimal für Austräger.

    Danke für die Belehrung, aber das wusste ich.;)

    Mir gings eben genau die automatische Lösung der Bremse und Haltbarkeit der Motore. Die machen bei anderen Modellen öfter Probleme.:rolleyes:

  • Danke für die Belehrung, aber das wusste ich.;)

    Mir gings eben genau die automatische Lösung der Bremse und Haltbarkeit der Motore. Die machen bei anderen Modellen öfter Probleme.:rolleyes:


    Gutes Argument. Auch meine Meinung: Viel dran viel kaputt. Leider. Aber was willste machen, ne echte Handbremse kommt langsam aus der Mode.

    Lauf der Zeit. Wie herrlich einfach waren doch unsere Autos aus den 70er und 80er Jahren.

    Kabelstämme mit 8 Adern und Fehlersuche ohne Laptop, plus echte Handbremsen.

  • Naja, die „echten“ Handbremsen haben aber früher mehr Probleme gemacht als die neuen motorisierten. Nachstellen der Handbremse, ungleichmäßige Bremswirkung, verreiste Bowdenzüge, vergammelte Handbremsmechanik in den Bremssätteln, feste Bremstrommeln, … gehört damit alles der Vergangenheit an. Für mich ist sie ein Relikt aus der alten Zeit auf das ich gerne verzichten kann. Seit ich sowas an einen Renault habe (seit ca. 14 Jahren), hatte ich noch nie ein Problem damit. Der einzige Nachteil der mir einfällt ist, dann man die Bremskolben beim Belagwechsel nicht mehr so einfach zurückstellen kann.

  • Für den Scheiben-/Belagwechsel habe ich mir schon vor Jahren das Dreh-Rückdrück Werkzeug zu gelegt. Selbst bei "Normaler" Handbremse ist es so gut wie immer nötig.

    Beim EX-Focus CC und beim MINI. Ich vermute mal bei allen HA Scheibenbremsen bei denen die Handbremse auf die Scheibe wirkt.

    Im Grunde hast du ja Recht, die Seilzüge hatten auch ihre Macken.

  • Rückstellwerkzeug habe ich auch, das nützt dir bei einer motorisierten Handbremse aber erstmal nichts, da Du zuerst den Motor komplett zurück fahren musst. Das macht man normalerweise über einen abgeschlossenen Computer. Ob das über homemade OBD Software auch geht, weiß ich nicht. Man kann sich aber evtl. auch ein Kabel bauen, über welches man den Motor manuell zurück fährt.

  • OK :huh: War mir so nur bei einem bestimmten Mercedes Modell bekannt. Sollten wir mal auf dem Schirm behalten, bald sind wir aus der Garantie, gammelige Scheiben an der HA müssen bezahlt werden (oder DIY) und bei kommendem normalem Verschleiß eh. Jünger werden unsere ZOE nicht.

  • Da der Corsa ja anscheinend da auch mit laufendem Motor steht, kann man den Schlüssel der Zoe ja einfach drin lassen und "den Motor laufen lassen". Sprich einfach nicht ausschalten. Da würde mich aber die elektrische Handbremse tierisch nerven. Dann lieber einen Twingo mit mechanischer "Ritsch ratsch" Bremse. Oder noch besser den Dacia Spring. Der hat ja nur 33 kW und läuft dann eher mal im optimalen Bereich. Auerdem ist er fast 500 kg leichter was beim ständigen Anfahren auch besser ist.

    Ja der Corsa läuft zurzeit durch, kann das Auto ja nicht 20x an/aus machen, das macht der Anlasser auf dauer nicht mit...


    Rein theoretisch könnte man die Fahrzeuge klauen, wir Zusteller vertrauen den Menschen und hoffen das Passanten eingreifen falls sich jemand daneben benimmt ;)