Kommt eben auch stark aufs Fahrprofil an, im Sommer sind max 180/190km drin, wenn das Fahrprofil passt und man mit 11,xkW/100km auskommt. Bei 14,xkW/100km sind 140-150km normal und daran kann auch kein BMS Update etwas ändern.
ZOE R240 unterirdische Reichweite normal?
-
-
er hat angegeben, einen Verbrauch von 14kwh/100km zu haben. Deswegen sollte man ihm auch keine Traumziele vorgaukeln die er nicht erreichen kann/könnte.
Er fährt ja auch erst seit eine Woche und mit einer sehr zurückhaltender Fahrweise könnte er da noch ein paar Kilometer rausholen.
-
er hat angegeben, einen Verbrauch von 14kwh/100km zu haben. Deswegen sollte man ihm auch keine Traumziele vorgaukeln die er nicht erreichen kann/könnte.
Er fährt ja auch erst seit eine Woche und mit einer sehr zurückhaltender Fahrweise könnte er da noch ein paar Kilometer rausholen.
vorgaukeln == "jemandem etwas so schildern, dass er sich falsche Vorstellungen, Hoffnungen macht"
Das trifft es leider überhaupt nicht. 180-190km sind bei einem Q210 eine reale leicht erreichbare Reichweite, mit falschen Vorstellungen hat das nichts zu tun, der heißt ja nicht umsonst Q210. Genaueres lässt sich aber erst sagen, wenn man das Fahrprofil kennt.
-
-
Moin ins Forum,
auf Heikos Bitte hin habe ich mich mal eben in meine Zoe gesetzt, s. Signatur.Ich fahre:
als Berufspendler zu 99,9% allein, 42km/Tag -> drei Tage fahren, dann vollladen an der heimischen 11kW-Wallbox.Eco aus, plattes Norddeutschland, überwiegend Ort und Stadt, ausserhalb stelle ich den Begrenzer auf 84km/h fest.
Heizgebläse auf Stufe 1, Temp. kalt bzw. 18°C (auch im Winter, solange die Scheiben innen nicht beschlagen, dann kurzfistig 21°C).
Abblendlicht ist immer an.Sitz- oder Lenkradheizung hab ich nicht.
Aktuelle Angaben lt. Cockpit:
Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs 68.931kmAkku zu 100% geladen, 157km angekündigte Reichweite
Durchschnittserbrauch 13,5kWh über die letzten 1669km
Gesamtverbrauch 226kWh über die letzten 1669km
durchnittliches Tempo 33,6 über die letzten 1669kmAktuelle Angaben lt. CanZe:
Nutzbarer Ladezustand (%) 99,3
Realer Ladezustand (%) 96
verfügbare Energie (kWh) 19,8
Akku-Vitalität SOH (%) 88
gefahrene Akkureichweite (km) 68932Reichweite 157
Software LBC (1) und LBC(2) -> Lithium Battery Controller 1 und 2
LBC, diagVersion:25
LBC, supplier:AE0
LBC, soft:0854
LBC, version:0000
Debug 7bb.6180LBC2, diagVersion:15
LBC2, supplier:AE0
LBC2, soft:0751
LBC2, version:0000
Dubug 7b6.6180Hoffe, geholfen zu haben.
-
vorgaukeln == "jemandem etwas so schildern, dass er sich falsche Vorstellungen, Hoffnungen macht"
Genau das meinte ich, völlig richtig erkannt. 😏
Bei seinem angegebenen Verbrauch, was ja nur eine Momentaufnahme ist, müsste er ein 30kw Akku haben. Ich beziehe mich auf die Aussage 14kwh/100km vom TE und deiner Aussage 180-190km mögliche Reichweite.
Er muss sich sein Verbrauch selbst,, erfahren,,, austesten was so geht und ein eigene Meinung bilden.
Du selbst schreibst ja, es kommt aufs Fahrprofil an, also lassen wir ihn sein Fahrprofil incl. Verbrauchsdaten selbst erfahren.
Wir haben hier schon genug falsche Hoffnungen und Vorstellungen vom Verbrauch.
-
Das ich falsche Hoffnungen und Vorstellungen wecke finde ich schon eine dreiste Unterstellung (wieder mal). Ich habe meine Zoe Ph1 jedenfalls 5 Jahre lang im Sommer meist mit 180-190km pro Akkuladung gefahren und weiß was ich schreibe. Wieviele Jahre bist Du nochmal Ph1 Zoe gefahren? Hast Su überhaupt schonmal drin gesessen? Auf das dieses Forum weiter mit möglichst viel OT von solch fachkundigen Usern zugemüllt wird...
-
Also erst Mal danke für die vielen Infos und Nachrichten. Habe ihn jetzt Mal übers Wochenende voll geladen und fast komplett leer gefahren. 19 km Restweite und 141 km bin ich weit gekommen mit einem Verbrauch von 13,4 kW/h.
Denke da bin ich echt gut im Rahmen und es macht unglaublich viel Spaß den oder die Zoe zu fahren!
-
Geht doch
-
Passt doch, nun noch ein paar Kilometer,, deine eigenen,, Erfahrungen sammeln und alles ist Ok. 😎😉
,, Erfahre,, dir deinen,, eigenen,, Durchschnitt. 😳