Hallo,
ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten ZOE R240 BJ 2013 geholt. Ich habe mich vor dem Kauf eigentlich sehr gut informiert, zig Videos geschaut und den Kauf für eine sinnvolle Entscheidung gehalten. Es ist unser Zweitwagen, der für die kleinen Strecken genommen werden soll.
Grundsätzlich passt das, uns gefällt das Auto auch.
Was mir aber missfällt, ist die tatsächliche aktuelle Reichweite. Ich verstehe, dass die angegebenen Reichweiten nach WLTP etc. nur mehr oder weniger Wunschträume sein können. Mit dem was unser Auto macht bin ich aber nicht zufrieden.
Das Auto hat einen Vorbesitzer gehabt und ist nur 47.000 KM gelaufen. Geholt habe ich das Auto mit einer angezeigten Restreichweite (vollgeladen) von 110km. Das ist völlig okay, ich bin damit sogar etwas über 110km gekommen.
Wenn ich das Auto aktuell bei uns voll lade, wird mir eine Restreichweite von 75km angezeigt...
Die Heizung steht auf 22 Grad Auto, mein EcoScore beim fahren für die vergangenen 795km seitdem ich das Auto habe liegt bei 83.
Ich habe mir ein OBDII Gerät geholt und geprüft wie der SoH ist, weil ich nicht glauben konnte, dass die Batterie noch gut ist.
Ergebnis: 73% SoH
Ich dachte mir Jackpot...bekomme eine neue Batterie von der Renault Bank.
Angerufen und gebeten worden einen Check bei einer Renault Werkstatt zu machen. Das habe ich heute gemacht...die sagen der SoH liegt bei 96,7%. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.
Der Werkstattmensch hat noch erwähnt, dass evtl. ein Update fehlt was die Batterieleistung verbessern könnte. Sein USB-Stick zum prüfen des Autos ist aber defekt und muss ersetzt werden. Er meldet sich bei mir.
Ich habe mir nun über CanZE nochmal alles anzeigen lassen zum Status der Batterie/Akkus etc.
In einen anderen Beitrag hier hatte ich einen Graphen gesehen (Beitrag vom User R135 glaube ich) der bei einer neueren ZOE eine Winterreichweite von ca. 210KM anzeigt. Mein Akku ist nur halb so groß, also sollte ich doch wenigstens in die Nähe von 100KM kommen, oder habe ich etwas nicht bedacht?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Tim
Screenshot_20220128-144938.pngScreenshot_20220128-144814.png