Hallo Freunde , wer von euch hat schon 18 Zoll Felgen auf der Zoe? Meine ist jetzt fast fertig, Tieferlegung von Eibach letzte Woche mit Achsvermessung und TÜV Abnahme erledigt, dann wurde der Spoilerkit von Elia auch gleich eingetragen. Nun geht es um die Felgen mit Bereifung. Ich habe was von einem Lastenindex von 91 gelesen und das der Reifen dann eine Größe von 225 haben muss, weil es wohl noch keine anderen gibt. Hat jemand Interesse sich an dem Thema mit zu beteiligen und Erfahrungen auszutauschen? Das was ich weiß ist, dass die Geschichte nicht ganz günstig wird, denn ABE für 18Zoll für die Zoe ist noch nicht vorhanden, welche Felge ist auch noch fraglich, Barracuda- oder Schmidt Revolution sind mal richtig teuer. Mit REIFEN UND ABNAHME sicherlich an die 1800€. Für Anregungen wäre ich sehr verbunden.
18 Zoll für die ZOE?
-
-
18 Zoll auf der Zoe ist schwierig und ohne zusätzlich Umbauten eigentlich unmöglich, dazu gibt es auch schon Beiträge hier im Forum (hier z.B.).
Hauptsächlich ist es ein Problem der Tragfähigkeit der Reifen, denn die Zoe wiegt an der Vorderachse 1187kg, was einen Tragfähigkeitsindex von 90 voraussetzen würde. In der Größe 215/40 R18 war sowas vor 2 Jahren nicht zu bekommen, mal von einem guten Rollwiderstand ganz abgesehen. Dazu kommt das im Radhaus schon bei 215/45 R17 auf 8J Felge kaum noch Spielraum ist und es daher mit 225er Reifen ohne Umbauten extrem schwierig wird. Möglich ist aber alles, es muss dann eben einiges umgebaut werden. Mir war es das nicht wert.
Bei den Felgen kann ich die OZ Ultraleggera empfehlen, da das Felgengewicht bei größeren Rädern immer mehr eine Rolle spielt und es sich bei der Zoe zusammen mit 225er Reifen sicherlich sehr auf die Reichweite auswirkt. Das Problem sind die hohen Preise und das damit einhergehende hohe Risiko evtl. viel Geld für einen Fehlversuch investiert zu haben, vor allem wenn man es selbst machen will. In meinem Userfahrzeuge Thread findest Du auch ein paar Infos dazu.
Kleine Anekdote am Rande: Hier wurden auch schon Zoe's mit 18 Zoll Räder bestückt und zugelassen. Nachdem ich bei der Firma nachgefragt habe, ob sie das bei meiner auch machen können, hat der TÜV Prüfer aber kalte Füße bekommen (er hatte die Zoe ohne Herstellerfreigabe an der Vorderachse abgelastet) und seine Eintragung zurück gezogen. Darauf hin musste die Firma die Räder zurück nehmen. Nur mal so was da alles passieren kann...
-
Uwe51
Hat das Thema aus dem Forum ZOE - Allgemeine Themen nach ZOE - Fahrwerk - Bremsen - Reifen - Felgen verschoben. -
Habe gerade mal auf YouTube, LZ Parts nachgeschaut. Es ist wohl möglich ohne größere Umbauten die 18. zu fahren. Ich werde nächste Woche mal dahin fahren und mich von Frank Tomaschewski beraten lassen, der hat schon jede Menge mit der Zoe angestellt. Werde dann mal berichten wie der Stand der Dinge ist.
-
Du scheinst mir also nicht glauben zu wollen? Dann such mal weiter bei den LZParts YouTube Videos, dann wirst Du eins finden wo sie den ihr 18 Zoll Aussagen wieder rückgängig machen. Die haben im übrigen den selben TÜV Prüfer wie aus meiner kleinen Anekdote und das Video wo 18 Zoll dann doch nicht geht passt zeitlich auch zu dem was ich da geschrieben hatte. Wenn Du bei dem Video in den Kommentaren suchst findest Du auch eine Frage von mit zu dem falschen Tragfähigkeitsindex der Reifen, die die da verwendet haben. Danach kam dann die Einsicht, dass es doch nicht geht. Mit 215ner Reifen zumindest...
-
Naja, mal schauen was geht. Ich bin Kunde bei LZ in Kaltenkirchen und bringe mein Auto auch zur Inspektion zu denen, bei dem Spoilerkit und der Kofferraumbeleuchtung bin ich auch gut beraten worden. Werde dann berichten.
-
müsste doch mit 225ger und 5mm Spurplatten gehen, falls es sich außen mit den 1cm mehr noch ausgeht.
-
Ich habe da irgendwas mit Zentrierringen gelesen, wie gesagt, nächste Woche kann ich dann mehr sagen.
-
-
Die habe ich auch gesehen, Frank hat die 18. eingetragen bekommen, wie er mir eben versicherte. In der Facebook Gruppe pimp my zoe, ist auch jemand der 18 Zoll fährt. Ich bin gespannt, wenn es keine gravierenden Probleme gibt, hau ich mir sowas rauf.
-
Nehmt 17er, die machen keine Probleme bei den Traglasten. Hinter den 7,5x17 kann dann jeder der Lust hat noch mit Spurplatten experimentieren.