Rückfahrkamera sporadisch ohne Bild

• Gibt es zum Thema Rückfahrkamera neuere Erkenntnisse?

Hatte ich den Ausfall mit blauem Bildschirm wirklich nur in wenigen Ausnahmefällen, so ist heute bei der Einkaufstour mit 3 Stationen gar nichts mehr gegangen, auch nicht im Stand beim Abstellen im Hof, wo ich durch Rangieren das System testen wollte.

Auffällig, dass in etwa der Hälfte der Schaltvorgänge in Rückwärts und Vorwärts das Kamerabild ganz kurz (~1 sec?) im Display zu sehen war, bevor der blaue Bildschirm kam.

War bei uns auch so :-/

Erst wenig, dann viel, dann gar keine Kamera mehr...

(Dein Phänomen mit "ganz kurz noch ein Bild, dann blau" hatte ich zwischendurch auch, aber für Renault war es nur relevant, dass es bei denen vor Ort auftrat.)

Seit dem Tausch der Kamera ist alles in wieder gut :)

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• Bei uns ist das seit kurzem auch so, sporadischer Blue Screen.

Manchmal nach ein paar Tagen dann Selbstheilung.

Ist natürlich seit August aus der Garantie.

Was kostet der Tausch bei Renault, hat jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß

• Gut 300 € ;)

Stell einen Kulanzantrag und hake dann selber nach.

Bei hat ürbigens geholfen den Stecker der Kamera unter der Heckklappenverkleidung einmal abzuziehen und dann wieder aufzustecken. Damit hatte ich lange Ruhe.

Gruß Philipp

Zoe Phase 2 Z.E. 50 - R110 CCS - Experience - EZ 10/2021

• So, bei mir ist es leider wieder so weit, die dritte Kamera hat das zeitliche gesegnet. Fing an wie immer, sporadischer Ausfall ( Bluescreen ) der mit der Zeit immer öfter auftrat, bis hin zum Totalausfall. Kann also mit Softwareupdates, wie hier schon vermutet wurde, nichts zu tun haben. Auch die Aussage meiner Werkstatt beim letzten Kameratausch, dass es sich um eine bestimmte Charge fehlerhafter Kameras gehandelt hat und nun endgültig alles gut ist, scheint nicht zuzutreffen.

Man kann die Rückfahrkamera also als Verschleißteil ansehen.

Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen :saint:

Gruß Frank

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

• Das "Verschleißteil" funktioniert an unserer Zoe seit viereinhalb Jahren problemlos...

Ich schlage Dir einen Tausche gegen meine nagelneue Kamera vor ;) … ( Ironie off )

Aber bei nun der dritten Kamera in 3 Jahren hat sie dieselbe Halbwertszeit wie der Innenraumfilter bei mir ^^

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• Frankie Vielleicht ist ja gar nicht die Kamera selbst das Problem: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass an der Heckblende Wasser eingedrungen ist und die Kamera beschädigt hat - eine Abdichtung an der Blende hat dann geholfen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• @Bernhard: Wie ( lässt ) du dein Auto waschen ? Ich fahre immer zu einer großen bekannten Kette wo zur Vorreinigung ein Mitarbeiter das Fahrzeug mittels „Wasserlanze“ mit Hochdruck absprüht. Dabei hält er auch voll hinten drauf, dort wo die Kamera sitzt.

Vielleicht ist dass das Problem ?

Gruß Frank

• Ich lasse relativ selten waschen und nutze dafür die Portal-Waschanlage der hiesigen Jet-Tankstelle (Christ, wenn ich mich nicht irre).

Die macht zwar auch eine Vorwäsche mit Hochdruckdüsen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die am Portal montierten Düsen für die Dichtungen weniger stressig sind als ein handgeführter Hochdruckstrahl, der vielleicht auch noch genau auf die empfindliche Stelle gehalten wird.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung ergänzt