Rückfahrkamera sporadisch ohne Bild

• Natürlich ist es nicht befriedigend das mit dem reinen Austausch die eigentliche Ursache wahrscheinlich nicht behoben wird. Aber es ist halt ein Garantiefall und da wird eben ausgetauscht was von Renault auf Garantie bezahlt wird. Eine Suche woher die eventuelle Feuchtigkeit kommt müsste ich dann wohl selber zahlen.

Im Sommer werde ich nachsehen ob ich etwas finde wo Feuchtigkeit eindringen könnte. Momentan ist es mir zu ungemütlich draußen 8) .

Viele Grüße,

Frank

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• Bei mir wird die Kamera Mitte Januar ausgetauscht von meinem Renaulthändler, wie so üblich ist die Gewährleistung schon fast ein Jahr abgelaufen. Aber er sagte mir das Problem ist bekannt (für mich schon seit mehr als ein Jahr). Garantiefall ist es leider keiner mehr, aber der Händler selbst kommt mir mit Preisnachlass entgegen.

ZOE Riviera r135, 52 kwh (Batterie gekauft)

• Wenn das "immer mal wieder" mit Feuchtigkeit (Regen, Nebel, Waschanlage) assoziiert ist, kannst Du versuchen, das Problem selbst zu lösen: Irgendwo im Netz ( ;) ) gibt es Beiträge dazu, dass Wasser an der Griffblende der Heckklappe eindringt und dann seinen Weg zur Kamera findet.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• So ganz lässt sich das nicht eingrenzen, passiert auch schonmal im Sommer bei warmen Temperaturen ohne Regen.

Könnte aber natürlich mit Feuchtigkeit zusammen hängen, braucht ja teilweise ein wenig bis die überall hingekrochen ist.

Ich hatte das hier schonmal gelesen und werde, wenns mal wieder wärmer ist, die Griffblende in Augeschein nehmen und den Stecker mal mit Kontaktspray behandeln.

• Darf man fragen was der Tausch Dich dann kostet.

Meine macht auch immer mal wieder zicken und funktioniert dann wieder als wenn nichts gewesen wäre.

Gruß

das kann ich dir gerne sagen wenn ich den Wagen zum Händler gebracht habe, das ist am 15. Januar, werde auch auf das Feuchtigkeitsproblem nochmals hinweisen, damit Sie das auch beheben, vlt. wissen sie das aber auch schon, bin gespannt, werde aber hier im Forum davon berichten. Gruss Walther

• Hallo zusammen

Das Problem ist bei mir ebenfalls aufgetaucht - die Lösung: Kunststoffabdeckung an der Heckklappe entfernt, Kabel zur Kamera lokalisiert. Da gibt es eine Steckverbindung, welche offenbar nicht ganz so satt sitzt und mit der Zeit tritt ein Wackelkontakt auf. Also einfach Textilklebeband um die Steckverbindung, was nicht nur vor Wackelkontakt, sondern auch noch vor Feuchtigkeit schützt, Kunststoffabdeckung drauf. Jetzt ist seit über einem Jahr Ruhe.

Gruss
    Pascal

Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 92'000 km und laufend mehr

• sind wir jetzt die Handlanger von Renault? :/ :rolleyes: ;)

Ich hätte auch einen Werkstatttermin machen können, die hätten dann das gleiche gemacht oder mir gleich eine neue Kamera verkauft.
    Die Rechnung wollte ich mir sparen - und weil's wieder funktioniert hat, ist die Freude am Selbermachen gross ;) .

Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 92'000 km und laufend mehr

• So, heute hats bei mir auch gebluescreent!

Situation: gestern den Wagen im Hof abgestellt und alles war in trockenen Tüchern;
    heute zum Einkauf fahren wollen, eingestiegen, Rückwärtsgang eingelegt und ich sehe nur noch Blaues - wie oben mehrfach beschrieben.
    Mehr als die Heckklappe heöffnet, um Einkaufskiste einzuladen, wurde nicht gemacht.
    Den Bluescreen hatte ich schon mal in 22 und ich glaube auch im Frühjahr 23 mal gesehen, aber nur ganz kurz, hat sich von selbst behoben.
    Heute war es aber sehr zäh! An wenigstens 4 Parksituationen rückwärts ausparken müssen mit ausgefallener Kamera - sehr unangenehm!
    Und weil es sich partout nicht selbst richten wollte, habe ich mit leichten Faustschlägen auf den Bereich der Kamera nachgeholfen und sofort Erfolg gehabt, Kamera geht wieder.

Wir hatten heute starken Wind aus sehr ungünstiger Richtung, für die nächsten Tage sind max 2 Grad C angesagt, wenn das Wetter besser wird, gehe ich da mal ran. . So wie sich das heute gezeigt hat, kann es eigentlich nur an einer wackeligen Steckverbindung liegen, ein Defekt an der Kamera mit gleicher Wirkung ist natürlich nicht ausgeschlossen. Man wird sehen.

Meine Frage dazu:
    wenn es an der Kamera liegen sollte, wird sie sowieso ausgetauscht; hat jemand Erfahrung mit Zubehörkameras, die einen größen Blickwinkel haben? Ließe sich eine solche Zubehörkamera durch bloßes Verbinden der Kabelei installieren oder ist mehr erforderlich?

ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe