Rückfahrkamera sporadisch ohne Bild

• und weil's wieder funktioniert hat, ist die Freude am Selbermachen gross

beim 4Jahre alten Fahrzeug wäre ,,die Freude am Selbermachen,, bei mir nicht so groß.

An wenigstens 4 Parksituationen rückwärts ausparken müssen mit ausgefallener Kamera - sehr unangenehm!

Vielleicht sollte man sich das nicht zu sehr abgewöhnen mit Spiegel rückwärts zu fahren. Man hat immerhin 3 Stück davon, da ist bei mir noch keiner blau geworden und funktionieren immer.

Ich hatte mit meiner Kamera noch keine Aussetzer. :/

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• Zum Glück hat das Bauteil unterhalb meines Kopfes ein gut funktionierendes Gelenk, so dass es mir trotz fortgeschrittenen Alters leicht fällt, beim Rückwärtsfahren nach hinten zu schauen. Ich habe auch beim MeganE bewusst auf 360°-Kamera und ähnlichen Rotz verzichtet.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• ... was nützt Euch die Spiegelei, wenn nebenan ein fetter SUV oder VW-Bus oder gar ein Handwerker-LT steht ??? Der Querverkehr ist das hauptsächliche Problem.

Spiegel können auch nicht um die Ecke gucken. Vielen Dank für die letzten Antworten, sie gehen am Thema voll vorbei! Schade! Ich wünsche Euch trotzdem knitterfrei Fahrt.

ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

• beim 4Jahre alten Fahrzeug wäre ,,die Freude am Selbermachen,, bei mir nicht so groß.

Natürlich ist das ärgerlich, da gebe ich dir Recht. Aber ganz ehrlich, wir haben ein e-Fahrzeug der damals untersten Preisklasse gekauft und bis auf die Rückfahrkamera bin ich seit über 5 Jahren ein superzufriedener Zoe Besitzer. Und wenn es eine so einfache Lösung gibt wie von Pasi beschrieben - so what, ist doch alles bestens und eigentlich keinen Aufreger wert :saint:

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• Vielleicht sollte man sich das nicht zu sehr abgewöhnen mit Spiegel rückwärts zu fahren. Man hat immerhin 3 Stück davon, da ist bei mir noch keiner blau geworden und funktionieren immer.

Ich hatte mit meiner Kamera noch keine Aussetzer. :/

... wir können ja mal eine Challenge veranstalten: Rückwärts einparken von einachsigem Anhänger in meine Hofeinfahrt; Straße und Hofeinfahrt jeweils knapp 5 bzw 4 m breit und Letztere mit Randstein-hohen Mäuerchen begrenzt. Ok, mit der Zoe geht das nicht, stelle aber meinen Ford Focus und den Planen-Anhänger zur Verfügung.

Wer wird wohl zuletzt lachen? ^^

ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

• Wenn Du mit dem Anhänger nicht rückwärts fahren kannst, dann hilft dir auch keine Kamera.

PS: ich habe an meinem MeganE eine AHK und weiß, wovon ich rede.

Für mich Ende der Diskussion.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• wir können ja mal eine Challenge veranstalten: Rückwärts einparken von einachsigem Anhänger in meine Hofeinfahrt

da wäre ich vorsichtig, war Militärkraftfahrer, Berufskraftfahrer, etwa 1 Million km mit 4 Sprinter (Kasten ohne innere Rückspiegel) als Monteur abgespult. Hänger rückwärts fahren ist einer der leichteren Übung.

• ... und dann geierst Du mich an, weil ich die Rückfahrkamera vermisst habe.

Und das Problem des Querverkehrs ist deshalb auch noch nicht gelöst. Und der besteht bei meiner Einfahrt ua. auch mit kinders auf 3-Rad oder Kettcars uam.

Aber gewonnen hättest Du das kleine Rennen noch lange nicht, glaub mir! :P

• Aber gewonnen hättest Du das kleine Rennen noch lange nicht, glaub mir!

wenn du die Rückfahrkamera brauchst, dann nehme sie, das ist dann besser so. Wie konnte man sich vor der Kamera rückwärts fortbewegen, brauchte man ein Einweiser? ;)

Fahre auch jeden Tag rückwärts aus der Garage auf eine Hauptstraße mit Fußgänger, Radfahrer etc.. Eine Kamera habe ich noch nie gebraucht, wenn die mal nicht geht würde ich es gar nicht merken.

Es besteht aber die Möglichkeit, sich verlerntes Wissen und Können wieder anzueignen oder aufzufrischen. Oder man verlernt es erst gar nicht, darauf wollte ich hinaus.

Aber jetzt gut mit OT.

• wenn du die Rückfahrkamera brauchst, dann nehme sie, das ist dann besser so. Wie konnte man sich vor der Kamera rückwärts fortbewegen, brauchte man ein Einweiser? ;)

ja, das war bei meiner Firma sogar vorgeschrieben!

Hatte ich noch vergessen zu erwähnen: der letzte, der sich an dem Mäuerchen zur Linken den Hinterreifen und wahrscheinlich auch die Felge kaputt gefahren hat bei Rückwärts-Einfahren in meine Einfahrt, war der Heizungsmensch mit seinem Sprinter. Hätte er mal ne Rückfahrkamera gehabt , denn da gilt ganz streng; Aus den Augen - aus dem Sinn :P .

Ich fahre jetzt - ab 15 - seit 62 Jahren motorisiert, unfallfrei - zumindest unverschuldet unfallfrei. Und das soll und wird so bleiben. Auch Dank Rückfahrkamera, die erste seit 2020 im der Zoe. Und ich schätze sie sehr!