Hallo ZOE Fahrer,
ich bin neu hier und gleichzeitig absoluter E- Audo newie, ich hoffe Ihr habt bei komischen Fragen etwas Verständnis .
Fahre in/mit der Familie bisher NUR Diesel KFZ ( A-Klasse, Sharan, Dacia MCV und Ältere, die drei ersten sind auch nach wie vor noch im täglichen Gebrauch), schraube bisher an den Kisten fast alles selber was defekt ist.
Habe letzte Woche nach der Probefahrt mit einem DACIA Spring e beim Renault Händler erfahren das dieser und fast alle E Autos mind. 6-8 Monate Lieferzeit haben.
Habe dann später erfahren das der Renault Händler mehrere ZOE als Gebrauchtwagen auf dem Hof stehen hat, also sofort verfügbar.
Da ich ja newbie bin habe ich gesagt das ich mich für die davon günstigste ZOE interessiere und bin gleich noch mal hingefahren und habe mir von den über 5 gebrauchten ZOEs ( die übrigens komischerweise ALLE weiß waren) die günstigste zeigen lassen.
Die ZOE sah/ sieht auch noch wie neu aus ( keine Kratzer oder Beulen) und hatte erst 10.500 Km, der Innenraum riecht/ roch auch noch wie frisch aus dem Werk und auch dort keinerlei Macken sichtbar, im Prinzip hätte man diese ZOE auch als Neuwagen verkaufen können.
Also habe ich zugeschlagen und den Kaufvertrag mit 22Kw Mietakku bei 10.000 Km Jahresleistung unterschrieben.
Jetzt als Laie zu meinen Fragen:
1.)
Der Akku schafft NUR um die 100 Km ( die ZOE muss in Zukunft auch fast täglich 1 bis 2 mal auf 360 Höhenmeter hochfahren), habe gerade gesehen das es bei Akkus die etwas schwächeln sogenannte " BMS Updates" von Renault gibt, die die Restkapazität wieder erhöhen und somit wieder volle/ wenn nicht noch höhere Reichweite freigeben ( In der Praxis dürfte das bedeuten das der/ jeder 22 kW Akku real 25 - 30 Kw hat und Renault bei 75% Restkapazität nicht den Akku austauscht, sondern einfach die Reserve Kw freischaltet bzw. anders managed ).
Kann ich als Gebrauchtwagenkäufer das BMS Update einfach einfordern ?
In der Garantiezeit soll dies ja auch von Renault übernommen werden, wie lange ist diese bei Neuwagenkauf /Werksgarantie ? ( der Händler hat mir jetzt NUR 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie beim Kauf freiwillig gegeben).
2.)
Ich habe im Kofferraum nur ein Standardladekabel gesehen, dies dürfte bestenfalls NUR für Ladesäulen geeignet sein.
Das ich den 22 kW Akku fast immer NUR zuhause mit Drehstromsteckdose ( maximal 11 kW ) laden will oder bei Discounter etc. kostenlos, benötige ich bestimmt noch einen weiteren Adapter ?
Ein Wallbox wird ja auch gefördert ? ( von der Stadt/ KFW ???), da wir wahrscheinlich in Zukunft noch ein E-Audo kaufen dürfen/ müssen, dachte ich gleich an einen Juice bzw. Juice plus Adapter ( der ja eine mobile Einheit für alle E-Audos in allen Ländern mit allen Anschlüssen sein kann ( also auch die Wallbox komplett ersetzt).
Gibt es auf den Juice Adapter ( mobile Box ohne Wall ) auch die Förderung ? oder gar sehr günstige Alternativen ?
3.)
Welche Versicherung habt Ihr für Eure ZOE ( wohne in Hessen ), laut Check 24 ist dies bei Vollkassko im Moment die KRAVAG Versicherung, Bei SF 33 für knapp 300 €/ jährlich. Habe ich aber noch nicht abgeschlossen, da die ZOE erst am 24.3 mit neuem TÜV und Service an mich übergeben wird.
4.)
Hat ein Kennzeichen mit "E" am Ende Vorteile, wenn ja welche bzw. gibt es auch Nachteile, die jeder sofort auf Grund des "E" schon von Weitem dann ersehen kann.
Ich hoffe ich habe mich nicht gleich beim ersten posting geoutet und hoffe auf Euer Verständnis und Nachsicht.
Gerne dürft Ihr mich mit nützlichen Links zu günstigen Stromanbietern, Anfängerfallstricke und Möglichkeiten zur Förderungen/ Einsparungen aus zu schöpfen, versorgen.
Gruß
Rabbit, der nächste Woche mit dem ersten E-Audo fährt